4:1 - DFB-Elf zaubert sich ins Finale

Confederations Cup

4:1 - DFB-Elf zaubert sich ins Finale

Deutschlands "Perspektiv-Elf" hat beim Confederations Cup in Russland auch die Halbfinal-Hürde Mexiko genommen. Am Donnerstag setzte sich der Weltmeister in Sotschi souverän mit 4:1 (2:0) durch und trifft nun im Endspiel am Sonntag (20.00 Uhr im oe24-LIVE-TICKER) auf Chile, das tags zuvor Europameister Portugal im Elfmeterschießen eliminiert hatte.

Leon Goretzka mit einem frühen Doppelpack (6.,8.) sowie Timo Werner (59.) und Amin Younes (91.) trafen für die DFB-Auswahl, Mexiko konnte durch Deutschland-Legionär Marco Fabian in der 89. Minute nur Ergebniskosmetik betreiben. Goretzka und Werner führen mit je drei Treffern nun auch die Torschützenliste des Confed Cups in Russland an.

Im ersten Confed-Cup-Finale kommt es für den vierfachen Weltmeister Deutschland nach dem 1:1 im Gruppenspiel zur erneuten Kraftprobe mit den Chilenen. Klar ist auch, dass der seit 1997 ausgetragene Bewerb einen neuen Sieger haben wird.

Deutschland legt Traumstart hin

Frühe Ballverluste der Mexikaner bestrafte Deutschland zu Beginn mit gnadenloser Effektivität. Erst traf Goretzka nach Vorlage von Turnierdebütant Benjamin Henrichs, kurz darauf war der Schalker nach Steilpass von Werner zur Stelle. Nach rund 20 Minuten kam aber ein kleiner Bruch ins Spiel der verjüngten DFB-Elf. Mexiko wurde gefährlicher und kam zu einigen ernstzunehmenden Torchancen.

Marc-Andre ter Stegen parierte mit dem Fuß gegen Giovani dos Santos und gegen dessen Bruder Jonathan dos Santos (33.). Nur zwei Minuten später hätte der Leverkusener Javier Hernandez den Anschlusstreffer erzielen müssen.

Nach Zuspiel von Giovani dos Santos tauchte "Chicharito" frei vor ter Stegen auf, schoss aus kurzer Entfernung aber über das Tor. Bei einem Freistoß von Hector Herrera war FC-Barcelona-Keeper ter Stegen mit den Fingerspitzen noch dran (39.).

Werner traf zur Vorentscheidung

Am Ende hatte Deutschland Glück, mit dem 2:0 in die zweite Hälfte starten zu können. Und da ging es wieder (fast) so gut los wie in den ersten 45 Minuten. Erst verzog Werner knapp (52.), dann scheiterte Julian Draxler mit einem Freistoß (56.). Dann aber durfte Werner jubeln. Einen sehenswerten Spielzug über Draxler und Jonas Hector, der überlegt zu Werner passte, schloss der Leipziger mühelos zum 3:0 ab.

Frankfurt-Legionär Fabian gelang mit einem Gewaltschuss aus der Ferne kurz vor dem Ende zwar das 3:1, Younes beseitigte schließlich aber sämtliche Zweifel und setzen den Schlusspunkt für Deutschland.

22:36
 

Auf Wiedersehen

Der Confed Cup geht am Sonntag in sein letztes Kapitel. Neben dem Spiel um Platz 3 steht natürlich das Finale zwischen Chile und Deutschland auf dem Programm. Wir sind für Sie LIVE dabei!

21:52
 

Schlusspfiff

Deutschland steht im Finale des Confederations Cup: Der Weltmeister schießt Mexiko ab und trifft nun auf Chile.

90. Minute
 

4:1 für Deutschland: Younes

Deutschland hat noch nicht genug. Joker Younes wird auf der linken Seite schön freigespielt und schiebt in die lange Ecke ein. Jetzt geht's hier nochmals rund!

89. Minute
 

1:3 für Mexiko: Fabian

Was für ein Hammer vom Frankfurter: Sein Teamkollege legt einen Freistoß aus 30 Metern schnell ab. Fabian fackelt nicht lange, hält drauf und überrascht ter Stegen. Der Ball schlägt im Kreuzeck ein!

86. Minute
 

Noch rund vier Minuten sind in der regulären Spielzeit zu absolvieren. Hier brennt aber definitiv nichts mehr an!

84. Minute
 

Fast der Ehrentreffer

Chicharito dreht einen Eckball wunderbar an den Fünfer. Marquez ist zur Stelle und köpft wuchtig aufs Tor, wo ter Stegen blitzartig die Hände hochzieht. Es bleibt beim 3:0 für Deutschland.

83. Minute
 

Rüdiger und Fabian sind zurück auf dem Feld. Keiner von beiden hat sich da schwerer verletzt.

82. Minuten
 

Rüdiger und Fabian liegen im deutschen Strafraum. Beide waren im Luftduell zusammengekracht. Der Mexikaner hatte den Ellbogen von Rüdiger gegen den Kopf bekommen.

80. Minute
 

Wechsel bei Deutschland

Draxler bekommt seinen verdienten Abschiedsapplaus. In den letzten zehn Minuten darf sich Younes versuchen.

78. Minute
 

Wechsel bei Deutschland

Stindl verlässt den Rasen und macht Platz für Leverkusen-Jungstar Brandt.

75. Minute
 

Pech für Mexiko

Chicharito tankt sich links gut durch und hebt den Ball an den Fünfer. Dort steigt Jimenez hoch, köpft das Ding aber an die Latte.

74. Minute
 

Draxlers Gustostückerl

Der PSG-Legionär lässt seinen mexikanischen Gegenspieler an der Seitenlinie mit einem sehenswerten Trick wie einen Schuljungen stehen. Sein Schuss aus zwölf Metern fällt aber zu harmlos aus.

71. Minute
 

Rüdiger am Boden

Der deutsche Innenverteidiger fällt nach einem leichten Schubser. Chicharito ist erbost - und das zurecht: Viel war da nämlich nicht.

69. Minute
 

Ter Stegen rettet

Chicharito behält 18 Meter vor dem Kasten die Übersicht. Er sieht Layun, der von rechts in den Strafraum sprintet, und bedient diesen mustergültig. Ter Stegen taucht in die kurze Ecke ab - gut gehalten.

67. Minute
 

Wechsel bei Mexiko

Rafael Marquez soll wohl dafür sorgen, dass Mexiko hier nicht untergeht. Der Innenverteidiger kommt für Jonathan dos Santos.

66. Minute
 

Wechsel bei Deutschland

Leon Goretzka darf nach zwei Toren seinen Arbeitstag beenden. Für ihn kommt Emre Can.

63. Minute
 

Wechsel bei Mexiko

Giovani dos Santos verlässt den Platz, für ihn kommt Eintracht-Frankfurt-Legionär Marco Fabian.

62. Minute
 

Die DFB-Stars sprühen nur so vor Spielfreude. Jetzt läuft der Ball wunderbar durch die eigenen Reihen. Beim Stand von 3:0 und mit der Gewissheit des fast sicheren Finaleinzugs kombiniert es sich leichter.

59. Minute
 

3:0 für Deutschland: Werner

Das ist die Entscheidung - und ein wunderbarer Treffer: Draxler wird 20 Meter vor dem Tor nicht attackiert. Hector startet links in den Strafraum. Der Pass kommt perfekt. So muss der Kölner am Fünfer nur querlegen und Werner schiebt ein.

56. Minute
 

Freistoß für Deutschland

Draxler versucht es aus 25 Metern mit einem Direktschuss. Der Ball wird abgefälscht. Ochoa hat mit dem harmlosen Roller gar keine Probleme mehr.

53. Minute
 

Werner reklamiert

Der Leipziger moniert beim Schiedsrichter, dass er gestoßen wurde. Wurde er auch. Hätte er sich da fallen gelassen, hätte es wohl Elfmeter gegeben.

52. Minute
 

Fast das 3:0

Werner startet und bekommt den Ball in die Spitze. Er läuft den Mexikanern davon, als er schießen will, bekommt er einen Rempler von hinten. Der Leipziger lässt sich nicht fallen und legt den Ball aus spitzem Winkel am Ball vorbei.

50. Minute
 

Schlechter Pass

Konter-Chance für Mexiko: Chicharito marschiert gen Strafraum, verpasst aber den richtigen Moment, um abzuspielen. Als er den Ball zu Jimenez legt, ist es zu spät. Dessen Abschluss bereitet ter Stegen keine Probleme.

47. Minute
 

Wahnsinn

Deutschland legt beinahe den nächsten Traumstart hin. Unter freundlicher Mithilfe von Ochoa: Der Torhüter zögert und zögert damit, einen Rückpass wegzuschlagen. Als Werner vor ihm auftaucht, haut er drauf - und hat Glück. Werner ist zwar am Ball, fälscht ihn aber nicht entscheidend ab.

46. Minute
 

Wechsel bei Mexiko

Trainer Osorio bringt eine frische Kraft für die erhoffte Aufholjagd: Lozano kommt, Aquino geht.

46. Minute
 

Beginn 2. Halbzeit

Weiter geht's im Confed-Cup-Halbfinale: Kommt Mexiko nochmals zurück?

45. Minute
 

Halbzeit-Pause

Deutschland führt nach 45 Minuten mit 2:0. Nach der kalten Dusche fand Mexiko immer besser in die Partie. Ein schneller Treffer in Halbzeit zwei und es wird nochmals richtig spannend.

43. Minute
 

Kimmich bedient auf dem rechten Flügel Goretzka. Der Doppel-Torschütze vertändelt den Ball aber - Einwurf Mexiko.

41. Minute
 

Mexiko am Drücker

Der Underdog drängt auf das 1:2, hat auch gute Möglichkeiten. Anders als Deutschland konnte man die Chancen aber bislang nicht verwerten.

39. Minute
 

Freistoß-Chance

Mexiko bekommt in zentraler Position einen Freistoß zugesprochen. Herrera zirkelt das Leder über die Mauer - und knapp über das Tor. Ter Stegen ist trotzdem noch dran, die Ecke bringt aber nichts ein.

36. Minute
 

Riesenchance

Wieder tauchen die Mexikaner gefährlich im Strafraum auf. Diesmal ist es Chicharito, der aus kurzer Distanz an ter Stegen scheitert. Schade.

33. Minute
 

Dos Santos vergibt

Mexiko kombiniert sich gefällig durch die deutsche Hintermannschaft. Chicharito bedient Giovani dos Santos perfekt. Dessen Schuss aus spitzem Winkel findet in ter Stegen seinen Meister. Gute Möglichkeit.

30. Minute
 

Deutschland zieht sich nun doch weit zurück, lässt die Mexikaner schalten und walten. Nach dem Blitzstart genehmigt man sich eine Verschnaufpause.

27. Minute
 

Gefährlicher Spiel

Für Mexiko wird es jetzt zur echten Gratwanderung: Noch sind über 60 Minuten zu spielen. Riskiert man zu viel, droht der deutsche Todesstoß.

25. Minute
 

Mexiko hat sich erfangen, geht es nun offensiver an: Eine Hereingabe landet jedoch erneut in den Armen von ter Stegen.

22. Minute
 

Layun flankt aus dem rechten Halbfeld in Richtung lange Ecke. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei. Abstoß Deutschland!

19. Minute
 

Riesenchance

Und beinahe fällt das 3:0 für Deutschland: Werner wird perfekt bedient, eilt der mexikanischen Defensive auf und davon. Ochoa kann per Fußabwehr retten.

17. Minute
 

Draxler dreht den Eckball zur Mitte. Mexiko kann die Situation aber bereinigen.

14. Minute
 

Deutschland wird sich mit dem komfortablen 2:0-Polster im Rücken nicht verstecken. Denn: Viele Spieler wollen sich in Abwesenheit der Stars auch für die WM nachhaltig empfehlen.

11. Minute
 

Und jetzt?

Deutschland sieht bereits nach acht Minuten aus wie der sichere Gewinner. Mexiko muss sich nun sammeln, durchschnaufen und auf den schnellen Anschlusstreffer hoffen. Dann ist hier vielleicht noch etwas möglich.

8. Minute
 

2:0 für Deutschland: Goretzka

Goretzka startet in die Tiefe. Werner sieht das und passt rund 30 Meter vor dem Tor perfekt in den Lauf. Plötzlich steht der Schalker, der auch von Bayern umgarnt wird, alleine vor Ochoa und lässt dem Keeper keine Chance. Wahnsinn!

6. Minute
 

1:0 für Deutschland: Goretzka

Was für ein Konter! Goretzka leitet den Angriff im Mittelfeld selbst ein. Über den Flügel marschieren die Deutschen nach vorne. Die Mexikaner sind unsortiert, übersehen an der Strafraumgrenze Goretzka. Der Schalker hält aus zentraler Position drauf - und trifft.

4. Minute
 

Mexiko zeigt gleich mal, dass man sich nicht ergeben wird. Stindl bekommt das im Mittelfeld mit einem harten Einsteigen zu spüren.

1. Minute
 

Los geht's

Die Ausgangsposition ist klar: Deutschland trifft auf Außenseiter Mexiko. Wir sind gespannt, wer sich durchsetzt!

19:58
 

Mexiko-Aufstellung

Ochoa - Layun, Araujo, Moreno, Alanis - Herrera - Dos Santos, Dos Santos - Jimenez, Hernandez, Aquino.

19:57
 

DFB-Aufstellung

Ter Stegen - Kimmich, Ginter, Rüdiger - Henrichs, Goretzka, Rudy, Hector - Stindl, Draxler - Werner.

19:44
 

Herzlich Willkommen!

Deutschland kämpft gegen Mexiko um den Final-Einzug. Wir sind für Sie wieder LIVE dabei. Um 20 Uhr geht's los - bei uns gibt's alle Informationen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 3

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.