Mit Video

Brutal: Ex-NHL-Star packt "die Axt" aus

Teilen

Unfassbar hinterhältige Attacke von Andre Deveaux vor Spiel in Schweden.

Klar, Eishockey ist nichts für Zartbesaitete, die Aktion von Ex-NHL-Spieler Andre Deveaux überschritt aber jegliche Grenze von vertretbarer Härte im "schnellsten Sport der Welt".

Der ehemalige NHL-Spieler ist mittlerweile in Schwedens zweiter Liga engagiert. Dort spielt er für Rögle und lässt regelmäßig die Fäuste sprechen. Im Playoff-Spiel gegen Vasteras brannten ihm aber schon vor dem Spiel die Sicherungen durch.

Hinterhältige Attacke
Während des Aufwärmens sprang der 31-Jährige über die Bande, sprintete auf den gegnerischen Verteidiger Per Helmersson zu, hackte ihn mit dem Stock um und drosch dann auch noch auf ihn ein. Reaktion des Schiedsrichterteams? Null! Deveaux durfte spielen. Auch im nachfolgenden Spiel war der auf den Bahamas geborene Kanadier im Kader und konnte dann sogar den erfolgreichen Aufstieg in die höchste schwedische Spielklasse feiern. Das belastende Videomaterial tauchte erst danach auf...

Rache für Check
Helmersson meinte gegenüber der schwedischen Zeitung "Sportbladet" völlig fassungslos: "Peilich, es ist so verdammt peinlich, dass er spielen durfte. Er sollte für die gesamte nächste Saison gesperrt werden. Man sollte ihn wegsperren."

Helmersson hatte Deveaux in einem der vorangegangenen Spiele hart, aber fair, gecheckt. Deveauxs Attacke dürfte eine Racheaktion dafür gewesen sein. Der Kanadier zeigte auch nach dem letzten Duell der beiden Teams keinen Anflug von Reue: "Es tut mir leid, falls das furchtbar klingt, aber es ist mir sowas von egal, ob mich das andere Team mag. Er (Helmersson, Anm.) konnte ja spielen. Es geht ihm gut. Ich werde während der Aufstiegsfeiern an ihn denken."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.