Als Zeuge

Vanek in Glücksspiel-Ermittlung verwickelt

Teilen

Österreichs NHL-Star musste vor US-Bundesgericht als Zeuge aussagen.

Thomas Vanek muss sich schon wieder mit unangenehmen Schlagzeilen herumschlagen. Diesmal geht es um illegales Glücksspiel. Der Anfang Juli zu Minnesota Wild gewechselte Grazer musste in diesem Zusammenhang vor einem US-Bundesgericht im Staat New York als Zeuge aussagen.

Zur Vorgeschichte: Im Juni wurden drei Besitzer eines Restaurants in Charlotte, New York, einem Vorort von Rochester, festgenommen. Ihnen wird der Betrieb eines illegalen Glücksspielrings sowie Geldwäsche vorgeworfen. Vanek selbst spielte in der Saison 2004/05 für die Rochester Americans in der AHL.

Keine Vorwürfe gegen Vanek
Montag wurde Vanek beobachtet, wie er das Bundesgerichtsgebäude in Rochester mit einem Anwalt verließ. Der Grazer verweigerte jegliches Kommentar. Sein US-Manager Steve Bartlett schickte jedoch kurz danach ein Statement von Vanek an die Presse: „Die Behörden haben mich um meine Kooperation in einer Untersuchung gebeten. Ich selbst bin nicht das Objekt der Untersuchungen oder Anklage. Ich werde in dieser Untersuchung, oder jeder daraus folgenden, mit den Behörden voll zusammenarbeiten.

Bartlett fügte hinzu, dass Vanek Zeuge sei und: „Zum jetzigen Zeitpunkt wird es keine weiteren Kommentare zu dieser Sache geben.“

Minnesota, der neue Arbeitgeber Vaneks, gab folgendes Statement ab: „Wir wissen von Thomas Vaneks Kooperation in dieser Untersuchung und haben kein weiteres Kommentar zum jetzigen Zeitpunkt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo