ÖFB-Cup

6:0! Austria schießt Vienna ab

Teilen

Bundesligist gibt sich in erster Cup-Runde keine Blöße!

Die Austria hat mit einem klaren 6:0-Erfolg gegen die Vienna die erste Runde des ÖFB-Cups gemeistert. Die Veilchen sich im kleinen Wiener Derby bei der in die Regionalliga abgestiegenen Vienna keine Blöße. Vor der Pause konnten die Döblinger die Partie vor 3.170 Zuschauern noch etwas offen gestalten, Austrias Neo-Stürmer Martin Harrer (23.) und Daniel Royer (38.) stellten trotzdem völlig verdient die Weichen für den Sieg.

Harrer traf zudem die Latte (16.) und Alexander Grünwald die Stange (19.). Nach Seitenwechsel war der Regionalligist chancenlos. Royer mit seinem zweiten Treffer (53.), Alexander Gorgon (60.), Roman Kienast (80.) und Grünwald (86.) sorgten noch für einen Kantersieg.

Drei Neuzugänge in Startelf
Bei den Wienern standen mit Rechtsverteidiger Jens Stryger Larsen, Mittelfeldspieler Mario Leitgeb und dem aus Altach zurückgekehrten Stürmer Harrer drei Neo-Austrianer in der Anfangsformation. Vor allem Harrer drängte sich mit einer starken Leistung für einen Platz in der ersten Elf beim Bundesliga-Start am 20. Juli gegen Grödig auf. Sein direkter Konkurrent Kienast wurde in Minute 71 eingetauscht. Eingewechselt wurde mit Marco Meilinger (ab 63.) übrigens ein weiterer im Sommer verpflichteter Kicker.

Rapid verhindert Blamage
Einen deutlich mühsameren Erfolg fuhren Lokalrivale Rapid in Amstetten ein. Die Hütteldorfer mussten beim Regionalligisten trotz deutlicher Überlegenheit in die Verlängerung und siegten durch ein Tor von Christopher Dibon letzt mit 1:0.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo