0:2 - Pleite

Copa America: USA patzt gegen Kolumbien

Teilen

Zapata und James Rodriguez sorgten für die Entscheidung gegen das Team von Klinsmann und Herzog.

Die US-amerikanische Fußball-Nationalmannschaft hat bei der Copa America Centenario einen klassischen Fehlstart hingelegt. Der von Teamchef Jürgen Klinsmann und seinem Co-Trainer Andreas Herzog betreute Gastgeber verlor das Turnier-Auftaktspiel in Santa Clara am Freitag gegen Kolumbien knapp 0:2 (0:2). Christian Zapata (8.) und James Rodriguez (42./Elfmeter) sorgten für die Entscheidung.

"Wir wurden bei zwei Standards bestraft. Und wenn du gegen eine Mannschaft mit so viel Qualität nicht den Anschluss schaffst, um zurück ins Spiel zu kommen, wird es schwer", meinte Klinsmann. Allerdings fand der Deutsche, der das Halbfinale als Ziel ausgegeben hat, auch positive Worte: "Das Ergebnis spricht gegen uns. Aber wir waren absolut ebenbürtig." Das zweite Gruppe-A-Spiel zwischen Costa Rica und Paraguay ging am (heutigen) Samstag über die Bühne.

Vor 67.439 Zuschauern, darunter der stark in der Kritik stehende FIFA-Präsident Gianni Infantino, war der völlig unbedrängte Zapata mit einem Volley aus zehn Metern nach einem Eckball schon in der achten Minute erfolgreich. Der zweite Treffer resultierte aus einem umstrittenen Elfmeter. US-Abwehrspieler DeAndre Yedlin sprang beim Versuch, eine Hereingabe zu klären, der Ball an die rechte Hand, worauf der mexikanische Referee Roberto Garcia trotz heftiger Proteste auf den Punkt zeigte. Reals James Rodriguez ließ sich diese Chance nicht entgehen.

Chancen nicht genützt

Die US-Amerikaner fanden während der Partie drei Großchancen vor, jeweils Clint Dempsey blieb aber im Abschluss glücklos. In der 36. Minute strich ein Fernschuss des Stürmers um Zentimeter am Tor vorbei, nach einer Stunde wurde sein Kopfball auf der Torlinie geklärt und kurz darauf zeigte Kolumbiens Tormann David Ospina bei einem gut angetragenen Freistoß eine tolle Reaktion.

"An anderen Tagen gehen die rein. Ich denke, wir können unseren Kopf trotzdem hoch halten, das Positive aus dem Spiel mitnehmen. Wir haben das Vermögen, die kommenden beiden Spiele zu gewinnen", meinte Verteidiger Geoff Cameron. Am Dienstag in Chicago gegen Costa Rica stehen die US-Kicker nun schon unter Druck. Dritter Gruppe-A-Gegner ist Paraguay, der nächste Gegner von Kolumbien. Die Top-Zwei der vier Gruppen schaffen den Sprung ins Viertelfinale.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.