Aus Versehen

Fußball-Legende Cruyff für tot erklärt

Teilen

Für einen Test hat Techniker sich Tod Cruyffs als Großereignis ausgedacht.

Die niederländische Zeitung "de Volkskrant" hat versehentlich die Fußball-Legende Johan Cruyff für tot erklärt. Chefredakteur Philippe Remarque entschuldigte sich für die Falschmeldung, die sich am Dienstag schnell im Internet verbreitete. In der "Volkskrant"-App war am selben Tag die Schlagzeile "Johan Cruyff gestorben" erschienen.

Der Chefredakteur sprach von einem "dummen Fehler" und bat den 67-jährigen ehemaligen Oranje-Stürmer und früheren Trainer des FC Barcelona öffentlich um Verzeihung. Die "Volkskrant" teste zurzeit ein neues Internetangebot. Für die Rubrik "Breaking News" habe ein Techniker sich den Tod Cruyffs als Großereignis ausgedacht. Durch ein Versehen sei die Schlagzeile aber auch in die derzeit tatsächlich verwendete App der Zeitung gelangt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.