Große Liga-Analyse

Hans Krankl: "Meine Bilanz"

Teilen

Hans Krankl analysiert die abgelaufene Bundesliga-Saison.

Die Saison 2013/2014 dominierte Red Bull. Darum stehen auch in meinem Team des Jahres gleich acht Salzburger. Die Überraschungself ist aber Grödig. Der Aufsteiger boxte trotz Turbulenzen den Vorjahresmeister Austria aus dem Europacup.

Mein Spieler und Stürmer der Saison: Soriano
Bei Soriano sieht man die Schule von Barcelona. Er ist ein glänzender Fußballer, ist vor allem komplett. Soriano macht nicht nur Tore, sondern er bereitet sie auch mustergültig vor. Er ist technisch sehr versiert, beidbeinig und zugleich auch kopfballstark. Kein Wunder, dass der Spanier auch bester Torschütze in der Europa League wurde, obwohl die Bullen im Achtelfinale ausschieden.

Mein Abwehr-Rambo: 
André Ramalho Silva
Der Brasilianer ist für mich die Entdeckung der Saison. Er macht wenig Fouls, weil er die Situation schon vorher erkennt.

Mein Mittelfeld-Star: 
Stefan Ilsanker
Er ist defensiv stark, passt optimal in Salzburgs Angriffspressing. Und er ist noch dazu torgefährlich. Die große Überraschung.

Mein Torwart-Riese: 
Ján Novota
Den Rapid-Keeper stelle ich über Lindner und Gulácsi. Er ist kein Goalie für die Galerie, macht keine Fernsehparaden. Novota hat eine gute Strafraum­beherrschung, ist auf der Linie stark und spielt mit.

Mein Trainer-Held: 
Adi Hütter
Dass er Aufsteiger Grödig in den Europacup geführt hat, ist die größte Sensation der Liga. Er lässt ein ähnliches System wie Roger Schmidt spielen und passt daher auch zu den Bullen.

Meine Mannschaft: 
Die Super-Bullen
Red Bull spielte mit Abstand den besten Fußball, überzeugte auch international.

Hans Krankl:
© TZ ÖSTERREICH
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo