Transfer

Hoheneder wechselt zu Karlsruhe

Teilen

Der von Sparta Prag ausgeliehene Österreicher wechselt in 2. deutsche Liga.

Der Karlsruher SC hat sich mit dem Innenverteidiger Niklas Hoheneder verstärkt. Der 24-jährige Oberösterreicher kommt für zwei Jahre von Sparta Prag zum deutschen Fußball-Zweitligisten, spielte zuletzt aber auf Leihbasis für Austria Wien. "Ich kenne Niklas aus seiner Zeit in Wien und in Linz. Er ist nicht nur aufgrund seiner Größe ein kopfball- und zweikampfstarker Abwehrspieler. Zudem zeichnet ihn ein ausgeprägter Siegeswille aus", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer, der bis Ende Mai in Diensten von Sturm Graz gestanden war.

Der frühere U19- und U21-Nationalspieler, der auch für den LASK kickte, war im vergangenen Winter von Prag nach Wien gekommen, konnte sich in Favoriten aber nicht durchsetzen. Bei Prag sammelte er Erfahrung in der Champions-League-Qualifikation und in der Europa League. Über die Ablösemodalitäten wurde zwischen beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.