Vs. Sieger Dudelange - Tre Penne

Leichtes Auftaktlos für Bullen in CL-Quali

Teilen

Nach UEFA-Chaos bei CL-Auslosung, darf sich RB Salzburg über "Freilos" in 2. Quali-Runde freuen.


Losglück für Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg: Die Bullen bekommen es in der zweiten Qualifikationsrunde für die Champions League am 17./18. und 24./25. Juli entweder mit F91 Düdelingen (LUX) oder Tre Penne (San Marino) zu tun und bestreiten das Hinspiel auswärts. Das ergab die Auslosung am Montag in Nyon. Die Meister von Luxemburg und San Marino ermitteln in der ersten Qualifikationsrunde (3./4. und 10./11. Juli) den Aufsteiger.

Neo-Coach glücklich, aber vorsichtig
Salzburgs Neo-Trainer Roger Schmidt war mit dem Los entsprechend zufrieden. "Es gab sicher stärkere Gegner. Ich glaube schon, dass wir so viel Selbstvertrauen haben sollten, um diese Runde zu überstehen. Dennoch dürfen wir nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen", erklärte Schmidt. Der ÖFB-Meister hätte es tatsächlich viel schlimmer erwischen können. So waren auch der norwegische Meister Molde FK oder der israelische Champion Hapoel Kiryat Shmona mögliche Gegner.

Salzburg-Gegner mit bescheidener CL-Bilanz
Düdelingen hat in den vergangenen 13 Jahren zehnmal den Titel in Luxemburg geholt und heuer auch den Cup gewonnen. In 24 Spielen in der Champions-League-Qualifikation hat Düdelingen vier Siege gefeiert. Gegen Luxemburgs Meister hatte sich Rapid 2005 ebenfalls in der zweiten Champions-League-Qualifikationsrunde mit 6:1 (auswärts) und 3:2 (daheim) durchgesetzt. Tre Penne, heuer erstmals Meister von San Marino, wartet nach vier Spielen in der CL-Qualifikation noch auf einen Sieg oder ein Unentschieden.

Basel gegen Esten
Für Salzburg, das den erstmaligen Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse anstrebt, sollten beide Gegner keine große Hürde auf dem Weg in die dritte Qualifikationsrunde (31.7./1.8. und 7./8.8.) sein. Die Auslosung dafür erfolgt am 20. Juli am UEFA-Sitz in Nyon. Der FC Basel, der Club des österreichischen Teamverteidigers Aleksandar Dragovic, trifft in der zweiten Qualifikationsrunde auf den estnischen Meister Flora Tallinn.

1. Quali-Runde
F91 Dudelange (LUX) v SP Tre Penne (SMR)
Valletta FC (MLT) v FC Lusitans (AND)
Linfield FC (NIR) v B36 Tórshavn (FRO)

2. Quali-Runde
KS Skënderbeu (ALB) v Debreceni VSC (HUN)
NK Maribor (SVN) v FK Željezničar (BIH)
MŠK Žilina (SVK) v Hapoel Kiryat Shmona FC (ISR)
FC BATE Borisov (BLR) v FK Vardar (MKD)
AEL Limassol FC (CYP) v Linfield FC (NIR)/B36 Tórshavn (FRO)
Shamrock Rovers FC (IRL) v FK Ekranas (LTU)
FC Flora Tallinn (EST) v FC Basel 1893 (SUI)
The New Saints FC (WAL) v Helsingborgs IF (SWE)
HJK Helsinki (FIN) v KR Reykjavík (ISL)
Molde FK (NOR) v FK Ventspils (LVA)
F91 Dudelange (LUX)/SP Tre Penne (SMR) v FC Salzburg (AUT)
FC Slovan Liberec (CZE) v FC Shakhter Karagandy (KAZ)
PFC Ludogorets Razgrad (BUL) v GNK Dinamo Zagreb (CRO)
Neftçi PFK (AZE) v FC Zestafoni (GEO)
Ulisses FC (ARM) v FC Sheriff (MDA)
Valletta FC (MLT)/FC Lusitans (AND) v FK Partizan (SRB)
FK Budućnost Podgorica (MNE) v WKS Śląsk Wroclaw (POL)

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

13.11 Uhr: Auf jeden Fall ein mehr als machbares Los für die Bullen. Die genauen Spieltermine (Hinspiel 17./18. Juli, Rückspiel 24./25. Juli) geben wir so bald wie möglich bekannt.

13.10 Uhr: Jetzt gibt's Informationen! Die Auslosung wurde aufgrund von technischen Schwierigkeiten husch-husch ohne Öffentlichkeit durchgeführt. Salzburg trifft in der zweiten Quali-Runde auf den Sieger aus der Partie Dudelange (LUX) gegen Tre Penne (SMR).

13.05 Uhr: Immerhin gibt's Informationen zur EL-Auslosung, die soll nun um 13.30 Uhr starten. Bezüglich der Champions League-Quali herrscht nach wie vor eisernes Schweigen.

13 Uhr: Eigentlich sollte jetzt bereits die Auslosung für die ersten beiden Quali-Runden der Europa League beginnen. Ohne Informationen der UEFA weiß derzeit aber niemand, wie es jetzt weiter geht. Unseren Live-Ticker zur EL-Auslosung finden Sie hier.

12.59 Uhr: Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man sagen, dass in Nyon ein Haufen Amateure am Werken sind.

12.54 Uhr: Mittlerweile hat die UEFA ALLE (!) Hinweise auf ihrer Website auf die CL-Auslosung entfernt.

12.52 Uhr: Nach wie vor kein Statement von der UEFA, wieso wir nun schon fast eine Stunde auf die Auslosung warten müssen.

12.48 Uhr: Fehlanzeige! Doch noch keine Auslosung. Sorry...

12.46 Uhr: Unglaublich, aber wahr: Es scheint los zu gehen...

12.41 Uhr: Systematisch lässt die UEFA nun Stück für Stück alle Hinweise auf die längst fällige CL-Auslosung von ihrer Website verschwinden. Die Sache wird immer mysteriöser.

12.39 Uhr: Eine Erklärung der UEFA für die Verzögerung gibt es nach wie vor nicht. Schön langsam wird es eng. Um 13 Uhr sollte die Auslosung der ersten Europa League Quali-Runde starten. Der Termin wird wohl kaum zu halten sein.

12.32 Uhr: Kein gutes Zeichen: Die UEFA hat jetzt die CL-Auslosung von ihrer Website gelöscht... Was geht da bloß hinter verschlossenen Türen vor?

12.27 Uhr: Die Planungssicherheit der UEFA lässt zu wünschen übrig. Wir warten noch immer. Vielleicht geht's ja um halb eins los?

12.23 Uhr: Es heißt leider weiterhin "bitte warten"...

12.18 Uhr: Hatte der Retour-Flieger der UEFA-Delegierten vom EM-Viertelfinale gestern in Kiew Verspätung? Wir warten nach wie vor auf den Start der Auslosung.

12.14 Uhr: Das Warten geht weiter. Wir können Ihnen leider nicht den Grund für die Verzögerung nennen.

12.09 Uhr: Wir warten noch immer...

12.04 Uhr: Einige der möglichen Gegner für Salzburg: Shamrock Rovers, Ludogorets Razgard, New Saints, Flora Tallinn oder Netchi Baku - allesamt Gegner, die keine Hürde für den Aufstieg in die 3. Runde darstellen dürfen.

12.02 Uhr: Wir warten noch auf den Beginn der Zeremonie.

12 Uhr: Die Termine für die Hin- und Rückspiele der 2. Qualirunde sind 17./18. Juli, bzw. 24./25. Juli.

11.58 Uhr: Es herrscht bereits geschäftiges Treiben im Saal. Die Club-Vertreter nehmen ihre Plätze ein.

11.46 Uhr: Inklusive der drei Aufsteiger aus der ersten Runde werden in der 2. Quali-Phase dann insgesamt 34 Vereine ausgelost. Darunter eben auch Red Bull Salzburg.

11.45 Uhr: Die Auslosung der ersten Runde wird relativ flott gehen, es sind auch nur sechs Clubs dabei: Linfeld FC (NIR), F91 Dudelange (LUX), FC Valletta (MLT), SP Tre Penne (SMR), FC Lusitans (AND), B36 Torshavn (FRO).

11.17 Uhr: Die Spannung in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon steigt. Noch knapp 45 Minuten bis zum Beginn der Auslosung.

9 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker. In Nyon startet heute die Europacupsaison mit der Auslosung der ersten beiden Qualirunden zur Champions League. Österreichs Vertreter ist Red Bull Salzburg .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.