Dt. Bundesliga

Hamburger SV gewinnt Nord-Derby

Teilen

2:0! HSV entscheidet Derby gegen Bremen für sich.

Werder Bremen hat im Abstiegskampf der deutschen Fußball-Bundesliga wieder einen Rückschlag erlitten. Die Bremer unterlagen am Sonntag nach zuletzt zwei Meisterschaftssiegen im 101. Nordderby beim Hamburger SV knapp 0:2. Der HSV zog damit an den Bremern vorbei auf Rang 15. Werder ist nach der ersten Niederlage unter Neo-Trainer Viktor Skripnik nur noch Vorletzter.

Vor 57.000 Zuschauern sorgten Artjoms Rudnevs (84.) und Tolgay Arslan (93.) in einer kampfbetonten Partie für die späte Entscheidung. Werder-Profi Clemens Fritz sah in der 89. Minute die Gelb-Rote Karte. "Wir kassieren ein billiges Gegentor in der Schlussphase durch einen Einwurf, so etwas darf nie und nimmer passieren", ärgerte sich Werders Zlatko Junuzovic im Sky-Interview über das 0:1.

Nach dem großen Rückschlag fehlten dem ÖFB-Teamspieler fast die Worte. "Es ist Enttäuschung pur", betonte der Mittelfeldspieler. Junuzovic war Werders Aktivposten, prüfte HSV-Tormann Jaroslav Drobny zweimal mit Schüssen (28., 66./Freistoß) und leitete auch gefährliche Aktionen von Lukimya (38.) und Hajrovic (44.) mit Freistößen ein. Sebastian Prödl fehlte bei Werder aufgrund von Leistenproblemen, Richard Strebinger saß als Ersatzgoalie auf der Bank.

DFB-Teamspieler Reus droht erneut längere Pause
Deutschlands Fußball-Nationalspieler Marco Reus droht erneut eine längere Zwangspause. Beim 2:2 von Borussia Dortmund in Paderborn wurde der Mittelfeldspieler am Samstag in der 67. Minute verletzt ausgewechselt. Laut Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc besteht Verdacht auf einen Außenbandriss. Reus wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Reus hatte sich im September einen Außenbandteilriss und eine Dehnung der Fußwurzelbänder links zugezogen. Zuletzt musste er mit einer Bänder- und Sehnenzerrung sowie einem Knochenödem pausieren. Die WM in Brasilien hatte der Dortmunder ebenfalls verletzungsbedingt verpasst.

Reus erlitt Außenbandriss
Marco Reus hat sich einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Das ergab eine medizinische Untersuchung am Sonntag in Dortmund. Laut ersten Prognosen der Mediziner kann Reus voraussichtlich Anfang Jänner wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Ingolstadt droht nach 1:2 in Nürnberg Verlust der Führung
Die Rekordjagd des FC Ingolstadt in der zweiten deutschen Fußball-Bundesliga ist beendet - und auch die Tabellenführung wackelt. Der von Ralph Hasenhüttl trainierte Spitzenreiter verlor am Sonntag beim 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg erstmals nach 19 Partien wieder in der Fremde. RB Leipzig hingegen durfte nach einem Doppelpack von Ex-Rapidler Terrence Boyd über ein 4:1 über St. Pauli jubeln.

Nach der ersten Saison-Niederlage drohen die Ingolstädter (Goalie Ramazan Özcan, Lukas Hinterseer bis 61.) bei einem Erfolg von Fortuna Düsseldorf am Montag (20.15 Uhr) mit zwei Toren Unterschied gegen Greuther Fürth die Führung einzubüßen. Den Anschluss an die Spitzenplätze hielt Leipzig (Georg Teigl spielte durch, Stefan Hierländer ab 87., Niklas Hoheneder Ersatz) durch ein 4:1 gegen den Tabellenvorletzten FC St. Pauli, Boyd hatte mit einem Doppelpack zum 2:0 (30.) bzw. 3:1 (53.) großen Anteil am Erfolg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo