Fußball

Kärnten - Rapid wegen Trauerfeier für Haider abgesagt

Teilen

Das Bundesliga-Spiel (13. Runde) zwischen dem SK Austria Kärnten und SK Rapid am kommenden Samstag wurde auf 4.11 verschoben.

Grund sind die Trauerfeierlichkeiten für den verunglückten Landeshauptmann Jörg Haider. "Wir sind sehr froh darüber, denn unter diesen Umständen wäre es nicht angemessen, ein solches Spiel auszutragen", meinte Trainer Frenkie Schinkels in einer Aussendung. Alle ausgestellten Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit. Der neue Spieltermin für die Begegnung zwischen SK Austria Kärnten und Rapid Wien ist der 4. November (19.00 Uhr). Das gab die Bundesliga am Dienstagabend bekannt.

Laut Geschäftsführer Michael Heiden erfolgte die Absage auch aus Sicherheitsgründen. "Die Behörden wollen verhindern, dass 1.800 Rapid-Fans auf die Trauergemeinde in der Innenstadt treffen, da erwartet wird, dass die Fans mit dem Zug anreisen werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Witwe Claudia Haider (Mitte) mit ihren Töchtern Cornelia (links) und Ulrike (rechts)

Claudia Haider

Cornelia und Claudia Haider

Der engste Vertraute von Jörg Haider, Stefan Petzner

Die Witwe Claudia Haider mit Tochter Ulrike (und Ehemann Paolo Querica)

Landeshauptmann-Stellvertreter Gerhard Doerfler

Der Klagenfurter Dom war beim Trauergottesdienst für Jörg Haider völlig überfüllt.

Diözesanbischof Alois Schwarz

Kärntner SPÖ-Chef Reinhart Rohr

Stefan Petzner

Viele Menschen fanden keinen Platz im Dom

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach