Heißer Poker

Koller ist nur noch 19 Tage Team-Chef

Teilen

Sein Vertrag endet am 31. Oktober: Schweizer ist Kandidat beim 
1. FC Nürnberg.

ÖFB-Boss Leo Windtner wollte den Kontrakt des Teamchefs schon zweimal bis 2015 verlängern – im Juni nach dem 2:1 im Happel-Stadion gegen die Schweden und jetzt vor dem Showdown in Stockholm. Und immer funkte Kollers Berater Dino Lamberti dazwischen. Der versucht, die Gage seines Klienten in die Höhe zu treiben.

Wunschkandidat Gross sagte Nürnberg ab
Koller ist eine ganz heiße Aktie für den Trainerjob beim deutschen Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Seit gestern noch mehr. Grund: Wunschkandidat Christian Gross hat abgesagt. „Wir sind nicht zusammengekommen“, erklärte Nürnberg-Sportvorstand Martin Bader. Jetzt könnte Koller dem ÖFB den Rücken kehren und bei den Franken anheuern.

Schweden-Österreich: Die besten Bilder

Wie so oft geht es ums liebe Geld. Als Koller im Mai als Trainer bei Young Boys Bern im Gespräch war, schrieben Schweizer Zeitungen, dass er in Österreich 1,5 Millionen Euro im Jahr cashen soll. Es ist nicht einmal die Hälfte. Weniger als Karel Brückner (rund 800.000 Euro), aber mehr als Josef Hickersberger und Didi Constantini. Die dürften jeweils auf etwa 400.000 Euro gekommen sein.

Kollers Berater fordert eine deutliche Gehaltsaufbesserung. Er pokert hoch. Zu hoch? ÖFB-Boss Windtner: „Der Ball liegt ganz allein bei Koller und seinem Manager.“ Windtner schaffte es zuletzt nur noch mit Müh und Not, intern einen Riesenwirbel zu vermeiden.

Hier geht es zum kompletten Spielbericht mit allen Fotos

Das sagt Hans Krankl zum Match Österreich-Schweden

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Noten der ÖFB-Stars gegen Schweden

Note: 1 - mit einigen tollen Szenen

Note: 3 - räumte vor der Abwehr auf

Note: 3 - hinten sich, vorne gut

Note: 5 - sah beim 1:1 schlecht aus

Note: 5 - schlief beim 1:2 gegen Ibra

Note: 3 - in der Luft ohne Fehler

Note: 2 - hatte die Chance auf das 2:0

Note: 4 - tauchte ab, dann Rot

Note: 3 - machte viele Kilometer

Note: 2 - erzielte das wichtige 1:0

Note: 2 - bereitete die Führung vor

Hier reisen ÖFB-Stars Richtung Schweden ab

Die Bilder vom ÖFB-Abschlusstraining

Schweden-Österreich: Die besten Bilder