160112_LionelMessi.Standbild001.jpg

Messi ist der Beste

Messi ist Weltfußballer 2015

Teilen

Messi zum fünften Mal zum Weltfußballer des Jahres gekürt.

 Lionel Messi hat sich im Dauerduell der Superstars gegen Cristiano Ronaldo durchgesetzt und zum fünften Mal den Titel als Weltfußballer des Jahres geholt. Nach zwei zweiten Plätzen hinter seinem Rivalen von Real Madrid in den vergangenen Jahren wurde der Argentinier am Montag im Kongresshaus von Zürich wie schon von 2009 bis 2012 mit der wichtigsten Auszeichnung für einen Profifußballer geehrt.

Messi klar vor Ronaldo
Wie erwartet konnte Messis brasilianischer Teamkollege vom FC Barcelona, Neymar, als dritter für das Finale bei der FIFA-Gala nominierter Spieler nicht in die Entscheidung um den Ballon d'Or eingreifen. "Jedes Jahr will man besser sein als im Jahr zuvor. Wir hatten ein berauschendes Jahr, und das erfüllt einen mit Stolz", sagte Messi, der in der unter Nationalteam-Trainern, -Kapitänen und ausgewählten Journalisten vorgenommenen Wahl mit 41,33 Prozent aller abgegebenen Stimmen klar die Nase vor Ronaldo (27,76) und Neymar (7,86) hatte.

Messi seit 2007 immer unter Top 2 der Welt
Messi landete im Rennen um den Goldenen Ball seit 2007 immer unter den Top 2. In den vergangenen acht Jahren belegten er und Ronaldo nur 2010 nicht die beiden ersten Plätze, als es Andres Iniesta auf den zweiten Platz hinter seinem Barcelona-Teamkollegen schaffte.

Messi ist der Beste der Welt
Messis Erfolgszahlen im Jahr 2015 sind beeindruckend: Der 28-Jährige gewann mit Barca Meisterschaft, Cup, Champions League, europäischen Supercup sowie Club-WM und brachte es dabei auf 52 Tore und 26 Assists in 61 Spielen. "Einen Moment herauszupicken, ist schwer. Es war insgesamt ein besonderes Jahr", sagte Messi. Auch in der laufenden Saison hat er schon wieder neun Treffer in der Primera Division erzielt, obwohl er wegen einer Knieverletzung im Herbst fast zwei Monate gefehlt hatte.

Schönste Tor des Jahres von Nobody
Bei der Vergabe des "Puskas"-Awards für das schönste Tor des Jahres hatte der Vizeweltmeister von 2014 allerdings das Nachsehen. Die Trophäe ging nach einer Internet-Abstimmung an Wendell Lira. Der Brasilianer war am 11. März 2015 in der brasilianischen Goiano-Meisterschaft für Goianesia gegen Atletico-GO nach einer schönen Kombination mit dem Rücken zum Tor stehend per Flugvolley erfolgreich.

Zur Weltfußballerin wurde erstmals die US-Amerikanerin Carli Lloyd gewählt, die beim 5:2-Sieg im WM-Finale gegen Japan drei Tore erzielte. Ihre Trainerin Jill Ellis heimste den Preis für die beste Betreuerin einer Damen-Mannschaft im abgelaufenen Jahr ein.

Bei den Herren setzte sich in dieser Kategorie der nicht nach Zürich gereiste Barca-Coach Luis Enrique vor dem ebenfalls abwesenden Bayern-Trainer Josep Guardiola und Chiles Teamchef Jorge Sampaoli durch.

Alaba nicht in TOP 11 der Welt
Unterdessen schaffte es David Alaba nicht in die Weltauswahl 2015, die von den Mitgliedern der internationalen Spieler-Gewerkschaft FIFPro gewählt wurde. Der ÖFB-Star erhielt von allen zur Wahl stehenden Verteidigern die fünftmeisten Stimmen und lag damit vor prominenten Abwehrspielern wie Gerard Pique oder Philipp Lahm. Laut FIFPro-Angaben fehlten dem Wiener 3.034 Stimmen, um Thiago Silva vom vierten Platz und damit aus der "World XI" zu verdrängen.

In dem erlauchten Kreis fanden je vier Spieler von Champions-League-Sieger FC Barcelona und vom spanischen Tabellendritten Real Madrid sowie je ein Kicker von Juventus Turin, FC Bayern und Paris St. Germain Aufnahme.
 

Unten lesen Sie unseren Live-Ticker vom Ballon d'Or 2015.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:03

Das war der Ballon d'Or 2015!

Vielen Dank fürs Mitlesen. Bis zum nächsten Jahr!

 20:02

FIFA-Wahlen Ergebnis

1. Lionel Messi (ARG/Barcelona) 41,33 Prozent aller abgegebenen Stimmen - 2. Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid) 27,76 - 3. Neymar (BRA/Barcelona) 7,86

 19:58

Messi der beste der Welt

 19:53

Lionel Messi!

 19:53

Aaaaand the Winner is....

 19:49

Jetzt geht's um den Ballon d'Or!

Ex-Weltklasse-Kicker und Ballon d'Or Sieger 2007 wird die Trophäe überreichen!

 19:46

Beste Fußballerin des Jahres: Carli Lloyd

Unbenannt-8.jpg

 19:44

Jetzt geht es um die Fußballerin des Jahres

Nominiert sind Carli Lloyd (USA), Aya Miyama (Japan) und Celia Sasic (Deutschland).

 19:43

Hier sehen Sie das Tor des Jahres

 19:40

Neymar wird vorgestellt

Die besten Szenen des Jahres werden gezeigt. Neymar hatte mit seinem FC Barcelona letztes Jahr das Triple geholt.

 19:37

...Wendell Lira

Sichtlich gerührt betritt der Preisträger die Bühne.

Unbenannt-7.jpg

 19:36

Tor des Jahres 2015

Aaaaand the Winner is.....

 19:32

Alaba verpasste Weltauswahl um 3.034 Stimmen

David Alaba hat von allen Verteidigern, die zur Wahl für die "World XI" stand, die fünftmeisten Stimmen erhalten und lag damit vor prominenten Abwehrspielern wie Gerard Pique oder Philipp Lahm. Laut FIFPro-Angaben fehlten dem Wiener 3.034 Stimmen, um Thiago Silva vom vierten Platz und damit aus der Weltauswahl zu verdrängen.

 19:26

So ging die Wahl des Trainers in Zahlen aus

 19:25

Celia Sasic (Damen) wird vorgestellt

 19:23

CR 7 betritt die Bühne

Ronaldo wird gefragt, ob er sich immer noch wie ein Kind fühlt, wenn er ein Tor schießt: "Ich bin ein Kind, ein großes Kind!"

 19:20

Ronaldo wird jetzt vorgestellt

Marcelo spricht in einem Film über den Ausnahmekönner. Die ein oder andere Spitze gegen seinen Kollegen kann er sich dabei nicht verkneifen.

 19:18

Asamoah nimmt Preis entgegen.

Der Ex-Schalker Gerald Asamoah nimmt den Preis als Stellvertreter entgegen.

 19:15

Jetzt wird der Fairplay-Award übereicht

Ein Novum: Der Award geht heuer an alle, die sich für die Flüchtlingshilfe einsetzen. Ausgezeichnet werden damit alle Teams und Organisationen, die sich für die Integration von flüchtenden Menschen einsetzen. Ein großes Zeichen seitens der FIFA.

 19:11

Nominierte Fußballerin des Jahres: Aya Miyama

Aya Miyama wird nun vorgestellt. Sie sorgte für Furore bei der WM 2015 in Kanada.

 19:09

Luis Enrique ist Trainer des Jahres!

Wenig überraschend gewinnt Barcas Erfolgstrainer Enrique die begehrte Trophäe.

Unbenannt-6.jpg

 19:08

Wer wird Trainer des Jahres? (Herren)

Guardiola, Enrique und Sampaoli sind die Nominierten

 19:05

Trainer des Jahres (Damen)

Jill Ellis (USA) ist die beste Damen-Trainerin des Jahres 2015!

"Es ist eine Ehre hier zu stehen." Sie widmet die Auszeichnung ihrer Manschaft, ihrer Familie und der FIFA.

Unbenannt-5.jpg

 19:03

Kate Abdo sorgt für Lacher

Es geht um die erste Nominierte bei den Trainerinnen des Jahres. Aus den Stegreif stellt sie den nächsten Film gleich in vier Sprachen vor. Ihr Bühnenpartner scheint sichtlich beeindruckt.

 19:02

Was macht Messi wenn er einmal nicht Fußball spielt?

Messi erzählt über seine Zeit, als er verletzt war und nicht spielen konnte. Seine Familie hat ihn in dieser Zeit sehr unterstützt, erzählt er.

 18:59

Jetzt geht es wieder um die Nominierten bei den Männern.

Ein Vorstellungsvideo von Lionel Messi wird gezeigt. Ein Freund erzählt über seine Zeit mit ihm. Er wünscht ihm alles Gute und ist sehr stolz. Messi kommt auf die Bühne.

Unbenannt-4.jpg

 18:53

Jetzt geht es um die beste Fußballerin des Jahres

Vorgestellt wird Carli Lloyd (USA), sie erzielte 3 Tore im WM-Finale.

 18:49

Das ist das FIFA-Team des Jahres

Leider hat es Alaba nicht in die Auswahl geschafft.

Unbenannt-3.jpg

 18:48

Stürmer: Cristiano Ronaldo

 18:48

Stürmer: Neymar und Messi

 18:47

Mittelfeld: Paul Pogba

 18:47

Mittelfeld: Andres Iniesta und Luca Modric

 18:47

Verteidigung: Dani Alves

 18:46

Verteidigung: Marcelo und Sergio Ramos

 18:46

Verteidigung: Thiago Silva

 18:45

Bester Torhüter: Manuel Neuer

Eigentlich wenig überraschend, dass sich Neuer durchsetzen konnte.

 18:45

Jetzt wird das FIFA-Team der Welt vorgestellt

Auf die Bühne kommen Ex-Barca Star Samuel Eto.

 18:43

Die Top 3 Nominierten

1. Alessandro Florenzi

2. Wendell Lira

3. Lionel Messi

 18:41

Die besten Tore des Jahres werden jetzt gezeigt. Es sind die Nomminierten des Puskas-Awards. Das schönste Tor des Jahres wird damit auszegezeichnet. So schön kann Fußball sein.

 18:39

Neymar gibt sich demütig

Er ist der Newcomer in der Wahl. "Es ist ein Traum, der Traum wird mit diesen wunderbaren Fußballern auf der Bühne stehen zu dürfen. Sie sind Idole".

 18:38

Ronaldo gibt sich kämpferisch

Ronaldo im Interview: "Mein Ziel ist es immer der Beste zu sein!"

 18:36

Jetzt werden die Nominierten auf die Bühne gebeten. Das Who-is-Who des Sports vereint auf einer Bühne. Das muss natürlich in einem Selfie festgehalten werden.

Unbenannt-2.jpg

 18:35

Kate Abdo mit Eröffnungsrede

Ihr zur Seite steht James Nesbitt.

 18:31

"2Cellos" erföffnen die Gala mit Rock1

Die beiden Virtuousen lassen es gleich einmal mit einem ACDC Klassiker ordentlich krachen. "Tunderstruck"!

Unbenannt-1.jpg

 18:29

Hat Neymar eine Chance gegen Messi und Ronaldo zu bestehen?

In wenigen Minuten werden wir es erfahren. Die Gala startet jetzt!

 18:08

Stars zum Anfassen am Roten Teppich

 18:01

Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zur Weltfußballer-Wahl

In wenigen Minuten geht es los. Um 18.30 beginnt die Gala in Zürich. Wer holt sich heuer die begehrte Trophäe? Fest steht: Zur Auswahl stehen, die wohl mit Abstand besten Kicker der Erde. Messi, Ronaldo und Neymar. Neymar gilt jedoch eher als Außenseiter bei der Wahl zum Fußballer des Jahres.