Stöger mit Köln in Kitz

"Wir wollen die Liga rocken"

Teilen

Peter Stöger mit Köln auf Trainingslager in Kitzbühel. Das ÖSTERREICH-Interview.

ÖSTERREICH: Freuen Sie sich schon auf den Liga-Auftakt?
Peter Stöger: Ja, wahnsinnig. Die ganze Mannschaft fiebert schon dem Auftakt entgegen. Das merkt man auch im Training.

ÖSTERREICH: Was kann man vom Aufsteiger Köln überhaupt erwarten?
Stöger: Wir haben uns gut verstärkt, sind sicher bundesligatauglich. Wir haben eine charakterlich intakte Truppe und einen gesunden Konkurrenzkampf. Ich hoffe, dass wir die eine oder andere Überraschung liefern können. Wir wollen mindestens 15. werden.

ÖSTERREICH: Sie treffen jetzt auf Trainergrößen wie Pep Guardiola oder Jürgen Klopp. Schon nervös?
Stöger: Das nicht, aber ein wenig stolz. Vor zwei Jahren hätte ich nicht im Leben daran gedacht, jetzt mit Köln in der Bundesliga spielen zu können. Schon die Zweite Liga war eine tolle Geschichte. Es war die richtige Entscheidung, nach Köln zu wechseln.

ÖSTERREICH: Ihr Vertrag wurde vorzeitig bis 2017 verlängert. Ein großer Vertrauensvorschuss.
Stöger: Ich hoffe, dass ich ihn auch erfüllen darf. Aber ich bin sehr zuversichtlich. Wir haben jetzt eine Mannschaft, die noch lange nicht am Zenit angekommen ist. Mein Ziel ist es, nicht nur erfolgreichen Fußball spielen zu lassen, sondern auch attraktiven. Die Fans sollen gerne zu unseren Spielen ins Stadion kommen.

ÖSTERREICH: Sie arbeiten jetzt im Land des Weltmeisters.
Stöger: Die Auswirkungen kann ich noch nicht beurteilen. Aber der Fußball in Deutschland hat jetzt noch einen höheren Stellenwert.

ÖSTERREICH: Die Bayern regen sich auf, dass sie durch die WM einen Nachteil haben. Sehen Sie das auch so?
Stöger: Ich jedenfalls wäre sehr froh, wenn ich 15 Teamspieler in meinem Kader 
hätte, darunter acht Weltmeister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo