Fußball-EM

U19: Österreich verliert gegen Portugal

Teilen

Gegentreffer in der 86. Minute - als Gruppenzweiter im Halbfinale.

Österreich - Portugal Endstand 1:2 (0:1)
Felcsut, Pancho Arena, 954, SR Klossner (SUI).
Torfolge: 0:1 (41.) Podstawski, 1:1 (46.) Grillitsch, 1:2 (86.) Balde

Österreichs U19-Fußballer haben sich auch im dritten Match der EM in Ungarn stark präsentiert. Im direkten Duell um den Sieg in Gruppe A musste sich die ÖFB-Auswahl aber am Freitag in Felcsut gegen Portugal unglücklich 1:2 (0:1) geschlagen geben. Platz eins ging damit an die als Titelfavorit gehandelten Südeuropäer.

Das Halbfinal-Ticket hatten die Österreicher nach den Auftakterfolgen gegen Ungarn (3:1) und Israel (3:0) bereits davor fix in der Tasche gehabt. Die Treffer vor knapp 1.000 Zuschauern erzielten Florian Grillitsch (46.) bzw. Portugals Kapitän Tomas Podstawski (41.) und Romario Balde (86.).

Das Halbfinale folgt nun am Montag
Wie angekündigt wechselte Teamchef Andreas Heraf seine Truppe ordentlich durch. Mit Blick auf das Semifinale nahmen u.a. Einser-Tormann Ivan Lucic, Abwehrchef Francesco Lovric und die beiden Offensivantreiber Sascha Horvath und Sinan Bytyqi - zumindest in den ersten 45 Minuten - auf der Ersatzbank Platz.

Gespielt wurde das Gipfeltreffen der Gruppe A in Felcsut, einem 1.800-Einwohner-Ort rund 40 Kilometer außerhalb von Budapest. Ungarns Premier Viktor Orban, der in Felcsut aufgewachsen ist, machte es möglich, dass inmitten der Dorfidylle eine ansehnliche kleine Fußball-Oase entstanden ist. Neben der nach Ferenc Puskas benannten Nachwuchsakademie ragt ein Stadionschmuckkästchen empor, dessen Bauweise im Inneren an eine Kathedrale erinnert.

Die 3.500 Sitzplätze waren bei weitem nicht alle besetzt. Neben zahlreichen Scouts internationaler Topclubs nahm aber u.a. auch ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner in der Pancho-Arena Platz. Verbandsboss Leo Windtner wird wieder am Montag beim Halbfinale live dabei sein.

Die Österreicher zeigten auch mit ihrer "B-Truppe" die bekannten Qualitäten. Strukturiert und ballsicher im Spielaufbau und körperlich stark in den Zweikämpfen bot man den Portugiesen, die ebenfalls einige Schlüsselspieler schonten, Paroli. Ein Freistoß von Lukas Gugganig landete an der linken Stange (5.), ein Weitschuss von Markus Blutsch bereitete Portugal-Goalie Andre Moreira Probleme (13.).

Unordnung herrschte in der ÖFB-Defensive nur bei einer Standardsituation kurz vor der Pause. Nach Freistoßflanke von Ivo Rodrigues traf Podstawski per Kopf zum 1:0 (41.). Zur Pause brachte Heraf u.a. Bytyqi in die Partie. Die Österreicher brauchten nur wenige Sekunden, um auszugleichen. Nach Assist von Valentin Grubeck schoss der starke Grillitsch flach ins linke Eck zum 1:1 ein (46.). Für den Stürmer von Werder Bremen, der im ersten Match aufgrund einer Sperre fehlte, war es Turniertreffer Nummer zwei.

In der Folge hatten die Österreicher deutlich mehr vom Match. Grillitsch und Blutsch scheiterten bei einer Doppelchance an Moreira (52.), der auch einen Grillitsch-Freistoß parierte (78.). Bei einer Hereingabe von Blutsch brannte es in Portugals Strafraum ebenfalls lichterloh (79.). Doch der Favorit schlug im Finish per Konter zu, der eingewechselte Balde stellte auf 2:1 (86.) und sorgte damit für die erste ÖFB-Turnier-Niederlage.

Halbfinale gegen Deutschland
Österreichs U19-Fußballer treffen im Halbfinale am Montag auf Deutschland. Der Nachwuchs aus dem Land des Weltmeisters holte sich am Freitagabend mit einem 2:0-Sieg gegen die Ukraine Platz eins in der Gruppe B. Zweifacher Torschütze der Deutschen war Davie Selke (3., 66.), der Stürmer von Werder Bremen hält damit schon bei fünf Turniertreffern.

Im zweiten Halbfinale trifft Portugal auf Titelverteidiger Serbien. Die Serben haben dank eines Mandic-Treffers in der Schlussminute zum 1:0-Sieg gegen Bulgarien den Aufstieg geschafft.

Die genaue Ansetzung der zwei Halbfinal-Spiele war vorerst noch nicht fixiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo