1. Tor im 1. Spiel

England feiert Wunder-Bubi Rashford

Teilen

18-Jähriger traf in erstem Länderspiel schon nach zwei Minuten.

Marcus Rashford hat sich am Freitagabend für eine Teilnahme an der Fußball-EM in Frankreich empfohlen. Der 18-jährige Manchester-United-Stürmer erzielte gleich in seinem ersten Länderspiel für die englische Nationalmannschaft einen Treffer. Beim 2:1-Erfolg gegen Australien in Sunderland brachte der Jungstar seine Truppe schon nach etwas mehr als zwei Minuten in Führung.

Rashford sorgte damit nicht nur für einen persönlichen Einstand nach Maß, sondern ist nun der jüngste Spieler der "Three Lions", der bei seinem Debüt getroffen hat. Torjäger Wayne Rooney machte mit seinem 52. Länderspieltor zehn Minuten nach seiner Einwechslung zur Pause endgültig den Sack zu. Den Australiern gelang aus einem Eigentor von Tottenhams Eric Dier (75.) nur noch Ergebniskosmetik.

Es war der zweite 2:1-Erfolg hintereinander für die Truppe von Teamchef Roy Hodgson nach jenem gegen die Türkei. Bei der EURO (10. Juni bis 10. Juli) bekommen es die Engländer in der Gruppe B mit Russland, der Slowakei und Wales zu tun.

Kroatien feierte ohne zu glänzen in Koprivnica einen 1:0-Sieg gegen Moldau. Matchwinner war Andrej Kramaric (9.). Salzburgs Innenverteidiger Duje Caleta-Car kam nicht zum Zug. Ebenfalls siegreich war Nordirland, das in Belfast über einen 3:0-Sieg gegen Weißrussland jubeln durfte und elf Spiele ungeschlagen ist. Einen Tag vor der Bekanntgabe des endgültigen Kaders durch Trainer Michael O'Neill trafen die Stürmer Kyle Lafferty (6.), Conor Washington (44.) und Will Grigg (88.).

Keinen Sieger gab es im Duell von Irland mit EM-Zuschauer Niederlande. Shane Long (30.) brachte die Iren in Dublin in Führung, Luuk de Jong (85.) bewahrte die "Oranjes" aber noch vor einer Niederlage. Die Niederländer sind am 4. Juni Österreichs letzter Testgegner vor der Abreise zur EM-Endrunde.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.