Achtelfinal-Frechheit

"Gähnaldo" und Co. langweilen Fans

Teilen

Zwei Torschüsse in 120 Minuten: Kroatien-Portugal war ein Langweiler.

Ein Fußball-Leckerbissen war es beileibe nicht. Was Kroatien und Portugal boten, war schon eher eintönige Magerkost. Keine Chancen, viele technische Unzulänglichkeiten, erschreckende Fehlpässe - das EM-Achtelfinale war ein Offenbarungseid.

+++ Später Treffer! Quaresma schießt Kroatien K.o. +++

Nicht wenige hatten mit einem Offensiv-Fest gerechnet. Hier die starken Kroaten, die sogar Titelverteidiger Spanien entzauberten und sich als Gruppensieger plötzlich zum erweiterten Favoritenkreis zählen durften. Dort Portugal, das zuletzt gegen Ungarn ein Sechs-Tore-Spektakel (3:3) bot.

Am Samstag aber regierte die Langeweile. Es war ein trister Abend im Stade Bollaert-Delelis zu Lens. Ein Abend, der niemals EURO-würdig war. Selbst Cristiano Ronaldo, der dreimalige Weltfußballer, die fleischgewordene Tormaschine, entpuppte sich als "Gähnnaldo".

"Das ist eine Frechheit"

ORF-Kommentator Boris Kastner-Jirka benannte es als "Hochsicherheitsspiel". Helge Payer fand noch deutlichere Worte: "Das ist eine Frechheit", schimpfte der Experte und meinte, einen Trend zu erkennen: "Schon bei Wales gegen Nordirland ging es zuerst darum, sich zu neutralisieren."

Noch mehr risikolose Partien in den nächsten Tagen? Wir hoffen inständig, Payer irrt. Spaß hatte an diesem 1:0 nach Verlängerung für Portugal nämlich niemand. Die Fans quittierten die Vorstellung mit Pfiffen und spöttischen Kommentaren auf Twitter. Wer kann es ihnen verübeln. Es war Fußball zum Abgewöhnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.