Nach Halbfinaleinzug

Schock! EM-Aus für Gomez - zwei Stars wackeln

Teilen

Bittere Pille für das DFB-Team: Turnier-Aus für Gomez - ein Duo wackelt.

Dem Halbfinal-Einzug folgt der Schock: Für Mario Gomez ist die EM vorbei. Er erlitt im Viertelfinale gegen Italien einen Muskelfaserriss. Das ergab Sonntagnachmittag eine Untersuchung im Krankenhaus von Annecy.

Und es kommt noch schlimmer: Auch Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger sind für den weiteren Turnierverlauf überaus fraglich. Laut DFB sei der Heilungsverlauf bei beiden Mittelfeldstars schwer zu definieren. Die Situation müsse jetzt Tag für Tag neu bewertet werden.

+++ Deutschland besiegt Italien nach Elfmeter-Krimi +++

Einem Bericht des Fußball-Fachmagazins "Kicker" zufolge hat sich Khedira, der früh ausgewechselt wurde, beim Elfer-Krimi zumindest einen Anriss im Adduktorenbereich des linken Oberschenkels zugezogen.

"Das ist sehr bitter"

"Sami konnte nicht mehr sprinten", hatte Bundestrainer Joachim Löw unmittelbar nach dem Spiel in Bordeaux. Ihn trifft es allerdings noch härter: Kapitän Schweinsteiger zog sich bei einem Schlag gegen das Knie eine Außenbandzerrung zu.

Video zum Thema: Highlights: Deutschland vs. Italien

Ein Einsatz im Halbfinale wackelt bei ihm und Khedira gehörig. Damit müsste Löw die Position im defensiven Mittelfeld neben Toni Kroos neu besetzen. "Das ist sehr bitter", so Löw, "wenn in der entscheidenden Phase des Turniers wichtige Spieler ausfallen."

Besonders leid tue es ihm für Gomez. "Er hat bei dieser EM starke Leistungen gezeigt und der Mannschaft nicht nur mit seinen Toren sehr geholfen", sagte Löw.

Hummels fehlt gesperrt

Gomez hatte sich mit starken Leistungen in das Team gekämpft. Nun der Schock! Löw zeigte sich allerdings optimistisch, eine Lösung zu finden: "Die Qualität des Kaders ist hoch, ich habe volles Vertrauen in alle Spieler - wir werden am Donnerstag bereit sein und freuen uns auf das Halbfinale in Marseille."

Sicher fehlen wird Innenverteidiger Mats Hummels. Er sah gegen Italien seine zweite Gelbe Karte und ist damit am Donnerstag gesperrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder Deutschland - Italien