Champions League

4:1! Leipzig mit Befreiungsschlag gegen Monaco

Teilen

Damit wahren sich die "Bullen" die Chance auf das Weiterkommen.

Mit dem 4:1-Auswärtssieg in Monaco tankt Red Bull Leipzig wieder Selbstvertrauen. Nach einer Durststrecke lassen sie ihre Fans damit Weiterhoffen auf das Achtelfinale. Alle Tore fielen dabei bereits vor der Pause. Jemerson beförderte eine Sabitzer-Hereingabe unglücklich mit dem Schienbein ins eigene Tor (6.). Timo Werner mit zwei Treffern (9., 31./Elfmeter) und der Ex-Salzburger Naby Keita (45.) sorgten für klare Verhältnisse. Stefan Ilsanker fehlte bei Leipzig wegen seines Zehenbruchs weiterhin, Konrad Laimer wurde in der 79. Minute eingewechselt.

Die Hasenhüttl-Elf zog nach Punkten mit Porto gleich, liegt aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs aber zurück. Die Portugiesen hatten bereits zuvor bei Besiktas Istanbul 1:1 gespielt. Den Türken reichte das Ergebnis, um den Pool-Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Monaco ist fix ausgeschieden.


Dortmunds Krise geht weiter

So groß die Freude bei den Leipzigern ist, so mies dürfte die Stimmung bei den Dortmundern liegen. Nach dem 1:2-Verlust gegen Tottenham, haben die Deutschen keine Chance mehr aufs Achtelfinale. Der kriselnde BVB ging durch den zuletzt suspendiert gewesenen Pierre-Emerick Aubameyang (31.) in Führung, die trotz des bereits fixierten Aufstiegs in Bestbesetzung angetretenen Engländer schafften dank Toren von Harry Kane (49.) und Son Heung-min (76.) aber noch zurecht die Wende. Dortmund kämpft damit zum Abschluss nur noch um den Umstieg in die Europa League. Auch Nikosia hat erst zwei Punkte gesammelt.

Pech hatte ÖFB-Star Marcel Sabitzer. Ihm droht eine längere Verletzungspause. "Es sieht so aus, dass er uns doch länger fehlen wird. Das ist das bittere an dem Abend", sagte Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl im Sky-Interview. Eine genaue Diagnose stand da aber noch aus. Der ÖFB-Teamspieler hatte sich am Dienstag ohne Fremdeinwirkung an der Schulter verletzt.

Real mit 6:0-Kantersieg

Titelverteidiger Real Madrid hat am Dienstag vorzeitig das Achtelfinal-Ticket in der Fußball-Champions-League gelöst. Cristiano Ronaldo und Co. fertigten APOEL Nikosia auswärts 6:0 ab und können in der Gruppe H nicht mehr aus den Top Zwei verdrängt werden. Mit Besiktas Istanbul (1:1 gegen FC Porto) schaffte ein weiteres Team den Aufstieg in die K.o.-Phase. Sie folgten damit auf Paris Saint-Germain, Bayern München, Manchester City und Tottenham, sechs Tickets sind also schon vergeben.

Die national mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona enttäuschenden Madrilenen nützten die "Königsklasse", um Selbstvertrauen zu tanken. Luka Modric leitete den Kantersieg mit einem Volleytreffer aus mehr als 20 Metern (23.) ein. Der zuletzt heftig kritisierte Karim Benzema mit einem Doppelpack (39., 45.+1) und Nacho (41.) machten noch vor der Pause alles klar.

ManCity untermauert Vormachtstellung

In der Gruppe F untermauerte Manchester City die Vormachtstellung. Eine durchschnittliche Leistung reichte dem Premier-League-Tabellenführer, um zu Hause Feyenoord Rotterdam mit 1:0 zu besiegen. Zum Matchwinner avancierte Raheem Sterling (88.). Es war der bewerbsübergreifend 17. Erfolg nacheinander. Im Kampf um Rang zwei blieb Napoli mit einem 3:0 gegen Schachtar Donezk im Rennen, die Italiener haben aber noch drei Punkte weniger als die Ukrainer auf dem Konto.

In der Gruppe E stand Liverpool nach einer 3:0-Führung bei Sevilla dicht vor dem Aufstieg und dem fünften Pflichtspielsieg in Folge, kassierte nach einem Doppelpack von Wissam Ben Yedder (51., 60./Elfmeter) und einem Last-Minute-Treffer von Guido Pizarro (93.) aber noch den Ausgleich. Mit neun Punkten führen die "Reds" aber immer noch die Gruppe vor den Spaniern (8) an. Spartak Moskau (6) blieb trotz eines mageren 1:1 gegen NK Maribor im Aufstiegsrennen.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.