Teilen

Ex-Barcelona-Torjäger analysiert Mittwochspiele der Champions League.

Atletico Madrid gegen Bayern München wird eine sehr interessante Partie, weil zwei völlig unterschiedliche Spielsysteme aufeinandertreffen. Die Bayern sind ähnlich wie Barcelona, glänzen mit ihrer spielerischen Seite, haben großartige Individualisten in ihren Reihen.

Atletico sucht die Duelle, lebt von einem unheimlich starken, kämpferischen Kollektiv. Was die Zweikämpfe betrifft, sind die Spanier wahrscheinlich die beste Mannschaft. In dieser Partie gibt es einfach keinen Favoriten.

Messi kann keiner ersetzen

Bei Barcelona stellt sich die Frage: Wie sehr wird Messi fehlen? Als er das letzte Mal mit Verletzung ausfiel, hat es die Mannschaft sehr gut weggesteckt. Ich denke mir, wenn der beste Spieler der Welt ausfällt, wollen die anderen beweisen, dass sie fast genauso gut sind.

Einen Messi zu ersetzen, geht nicht, seine Rolle bei Barca kann keiner einnehmen. Aber die spielerische, kreative Qualität bei ­Iniesta, Busquets, Neymar, Suárez, Turan oder Rakitić ist so ausgeprägt, dass sein Ausfall kompensiert werden kann. Für mich ist man in Gladbach 70:30-Favorit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.