Champions-League-Quali

Wahnsinn: Schiri klaut Salzburg Aufstieg

Teilen

Red Bull Salzburg scheidet in der CL-Quali aufgrund der Auswärtstorregel aus.

Red Bull Salzburg ist es auch im zehnten Versuch nicht gelungen, die Champions League zu erreichen. Mit Pech und auch wegen einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung erreichte der österreichische Fußball-Meister am Mittwoch im Quali-Drittrunden-Rückspiel bei HNK Rijeka nur ein 0:0, nachdem das Hinspiel 1:1 geendet hatte. Salzburg wechselt damit ins Play-off der Europa-League-Qualifikation.

Eine Runde früher als im Vorjahr, als man es noch in die Play-off-Phase schaffte, müssen die "Bullen" somit nun die Segel streichen. Ähnlich wie im Hinspiel vor einer Woche legte die Mannschaft von Trainer Marco Rose auch im Stadion Rujevica einen schwachen Start hin, wobei Rijeka damit aber nichts anzufangen vermochte.

Salzburg kam mit Fortdauer der Partie besser ins Spiel, spielte sich sogar ein leichtes Chancenplus heraus und hatte Pech: Zweimal landete der Ball aus kurzer Distanz im Tor, beide Male entschied der türkische Referee Hüseyin Göcek auf Abseits - beim zweiten Mal in der 54. Minute lag er falsch. Die Fehlentscheidung war unfassbar, handelte es sich doch nicht im Geringsten um eine knappe Situation.

Die ersten 30 Minuten wurden klar von den Gastgebern bestimmt. Während sich die Salzburger fehleranfällig präsentierten, zu viele Unsicherheiten und zu wenig Bewegung zeigten, entfaltete Rijeka nach vorne viel Druck. Das Manko aus Sicht der heimstarken Kroaten waren die vergleichsweise wenigen Chancen, die sich ihnen vor 8.085 Zuschauern boten. Nach vier Minuten parierte Kapitän Alexander Walke einen Schuss von Zoran Kvrzic ins kurze Eck, nachher kam nichts Zwingendes.

Bei Salzburg, das ohne den vor dem Wechsel zu Hertha BSC stehenden Valentino Lazaro angereist war, sorgten Schüsse von Reinhold Yabo, Takumi Minamino und Valon Berisha ansatzweise für Gefahr. In der 34. Minute flog ein Abstauber von Munas Dabbur zwar ins Netz, allerdings war der Israeli im Abseits gestanden, was der Schiedsrichter-Assistent richtig erkannte.

Klare Fehlentscheidung gegen Salzburg
An die 400 Salzburg-Fans hatten den Trip von Österreich an die Kvarner-Bucht auf sich genommen, um ihre Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Sie sahen eine Mannschaft, die zum Anpfiff der zweiten Hälfte gut aus den Startlöchern kam. Erst prüfte Hwang Hee-chan Rijeka-Torhüter Simon Sluga, dann streifte ein Minamino-Roller aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei. Nach einer schönen Kombination traf Yabo dann ins Tor, wobei der Referee diesmal falsch lag. Rijeka-Verteidiger Stefan Ristovski lag im Moment der entscheidenden Ballabgabe nämlich auf der Torauslinie, verhinderte somit ein Abseits von Yabo.

Die Strafraumszenen nahmen jetzt zu. Rijekas Mittelfeldspieler Filip Bradaric (57.) traf aus der Distanz das Außennetz, auf der anderen Seite setzte Paulo Miranda (60.) einen Kopfball wuchtig neben das Tor. Auch ein Weitschuss des eingewechselten Amadou Haidara (78.) strich nur knapp vorbei. Auf der Gegenseite vergab Ex-Austrianer Alexander Gorgon (83.) aus 14 Metern allerdings fast den Matchball.

Hinten standen die Kroaten auch im Finish sicher, somit blieb es bei der Nullnummer. Den Gegner im Europa-League-Play-off erfahren die Salzburger am Freitag in Nyon, wo ab 13.00 Uhr die Auslosung stattfindet.

Stimme zum Spiel:

Marco Rose (Salzburg-Trainer): "Enttäuschung, ganz klar. Wir hatten ein Ziel hier heute, wir wollten weiterkommen. Wir hätten auch noch ein Tor machen können, machen müssen, dann hätten wir nicht diskutieren müssen. Und das will ich auch nicht. Ich will nicht diskutieren über den Schiedsrichter. Was soll man machen, das passiert im Fußball. Wir hatten schon das eine andere oder Thema in der ersten Halbzeit. Wir haben zu viele Konter auch zugelassen, haben nicht mutig genug vertikal gespielt. Immer wenn wir es getan haben, sind wir gefährlich geworden. Dann hatten wir mehr Zugriff. Aber wir haben kein Tor geschossen, deshalb sind wir ausgeschieden. Wir haben jetzt erst einmal eine Enttäuschung zu verarbeiten, dann geht es weiter."

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Spielende

Salzburg scheitert erneut

Red Bull Salzburgs Champions League-Fluch bleibt bestehen. Die Bullen scheitern an Rijeka und am Schiedsrichter-Assistenten.

 90. Minute

Fünf Minuten Nachspielzeit

Salzburg versucht noch einmal alles, zwei gefährliche Angriffe müssen da drin sein!

 85. Minute

Viele schlechte Zuspiele

Auch nach der Pause waren etliche Fehler dabei. Salzburg hatte allerdings in Hälfte zwei ein spielerisches Übergewicht und auch gute Torchancen. Das Ausscheiden - sollte es so bleiben - haben sich die Salzburger diesmal nicht nur selbst zuzuschreiben. ein absolut reguläres Tor wurde aberkannt.

 83. Minute

Matchball Rijeka vergeben!

Gorgon kommt frei am Elferpunkt zum Schuss und haut den Ball 3 Meter drüber!

 80. Minute

Noch zehn Minuten

Hannes Wolf kommt jetzt für Minamino!

 78. Minute

Guter Schuss von Haidara

Der eingewechselte 19-Jährige hat das Selbstvertrauen und zieht ab! Haarscharf!

 76. Minute

Der nächste Kroate liegt

Es sind genau diese Spiele mit so einem Ergebnis wo die Zeit beinhart runter gespielt wird. Von Rijeka liegt jetzt jede Minute einer am Boden.

 75. Minute

Bei Rijeka kommt Jelic

Der Ex-Rapidler kommt, außerdem kommt aufseiten Salzburgs Gulbrandsen für den erneut unglücklichen Dabbur.

 70. Minute

Zeit läuft gegen Salzburg

Zeit schinden ist jetzt bei Rijeka angesagt. Aber Salzburg kann es noch schaffen. Über die Außen muss mehr kommen.

 67. Minute

Rijeka versucht es mit Pressing

Die Kroaten versuchen jetzt früh zu pressen, haben ihre Taktik jetzt deutlich sichtbar geändert. Salzburg muss die Räume besser nutzen.

 64. Minute

Es ist eine enge Geschichte

Salzburg deutlich druckvoller und gefährlicher. Wen könnte Trainer Rose noch bringen? Gulbrandsen oder Wolf für die Offensive zum Beispiel.

 60. Minute

Salzburg hatte insgesamt genug Chancen

Im Hinspiel wurde bereits ein korrektes Tor aberkannt, Dabbur hatte eine 100%ige vergeben... das Hadern nutzt nichts. Salzburg aber in Hälfte zwei die bessere Mannschaft, es kann sich noch ausgehen. Allerdings wird bald das bekannte Zeitspiel anfangen.

 55. Minute

Extrem bittere Szene

Salzburg trifft durch Yabo, aber der Schiedsrichter-Assistent zeigt Abseits an. Klare Fehlentscheidung! Ein Riejka-Verteidger war zwei Meter näher zum Tor als Yabo. Der Assistent hatte ihn nicht gesehen, weil er am Boden lag. Extrem bitter!

 53. Minute

Aufregung um Lainer

Lainer gerät mit einem Kroaten aneinander, da wird herum geschubst und es kommt zu Rudelbildung. Die Emotionen gehen hoch!

 50. Minute

Minamino mit guter Chance

Minamino ist schneller als sein Gegenspieler und kommt aus spitzem Winkel noch zum Abschluss, kanpp daneben. Also es tut sich was! Direkt danach hartes Einsteigen von Samassekou. Gelb!

 48. Minute

Salzburg wie im Hinspiel?

Salzburg hat im Hinspiel in Hälfte zwei endlich Zugriff aufs Spiel gehabt. Auch diesmal gehören die ersten Szenen dem österreichischen Meister.

 46. Minute

Es geht weiter in Rijeka!

Auf gehts Salzburg! Die Teams kommen unverändert aus der Kabine.

 Halbzeitpause

Salzburg hätte Qualität um zu gewinnen

Der Gegner ist sicher schlagbar. Salzburg hätte die Qualität, muss hier aber endlich sein Leistungspotential ansatzweise abrufen. Klar ist: Die Bullen müssen ein Tor schießen, sonst scheitert man erneut und das bereits im zehnten Anlauf auf die Champions League.

 Halbzeitpause

Daten zum Spiel & andere Ergebnisse

Qualifikation zur Fußball-Champions-League, 3. Runde, Rückspiel: HNK Rijeka - Red Bull Salzburg Halbzeitstand 0:0. Rijeka, Stadion Rujevica, 8.000 Zuschauer (ausverkauft), SR Göcek (TUR).

Salzburg: Walke - Lainer, Miranda, Caleta-Car, Ulmer - Yabo, Samassekou, Minamino, Berisha - Hwang, Dabbur

Rijeka: Sluga - Ristovski, Zuparic, Elez, Vesovic - Males, Bradaric - Kvrzic, Misic, Gorgon - Gavranovic

Ergebnisse der Qualifikation für die Fußball-Champions-League am Mittwoch - 3. Runde, Rückspiele:

BATE Borissow (BLR) - Slavia Prag 2:1 (1:1). Hinspiel: 0:1. Prag dank Auswärtstor bei 2:2 weiter

ZSKA Moskau - AEK Athen 1:0 (0:0). Hinspiel: 2:0. Moskau mit 3:0 weiter

APOEL Nikosia - Viitorul Constanta (ROM) 4:0 n.V. (1:0,0:0). Hinspiel 0:1. Nikosia mit 4:1 weiter

Istanbul Basaksehir - FC Brügge 2:0 (2:0). Hinspiel 3:3. Istanbul mit 5:3 weiter

 Halbzeitpause

Das war Hälfte eins

Dürftige Salzburger Leistung mit leichter Steigerung in der letzten Viertelstunde. Rijeka bei diesem Spielstand weiter.

 45. Minute

Wo ist die individuelle Klasse?

Die Hitze drückt sicher sehr, aber da steht alles, viel zu wenig Bewegung im Spiel. Salzburg hat die besseren Kicker, aber kann das nur ansatzweise zeigen. Gelb für Yabo!

 41. Minute

Gefährliche Ecke Rijeka

Bei Ecken sind die Kroaten brandgefährlich. Auch Alex Gorgon ist ja ein ausgezeichneter Kopfballspieler, der ist da immer mittendrin. Die großen hochkarätigen Chancen gab es insgesamt aber nicht im Spiel. Für Rijeka reicht es momentan, mit Auswärtstorregel ist Rijeka weiter.

 40. Minute

Salzburg besser im Zweikampf

Die letzten drei, vier Zweikämpfe hat Salzburg aktiver bestritten. Vielleicht war es Anfangsnervosität, die jetzt abgelegt wurde, die Bullen sind jetzt ein wenig besser im Spiel.

 34. Minute

Schöner Angriff!

Herrliches Solo von Berisha, legt ab auf Minamino, der Ball kommt in die Mitte zu Dabbur und der trifft!!! Aber Abseits! Dabbur steht tatsächlich einen Schritt vorne. Allemal eine Aktion die Selbstvertrauen bringen sollte.

 32. Minute

Endlich mal Salzburg im Angriff

Da wird einmal schnell gespielt und Berisha kommt zu einer guten Chance. Der Ball geht knapp daneben, aber das war mal eine gelungene Kombination.

 30. Minute

Rijeka wird sogar stärker

Salzburg kann Rijeka hier überhaupt nicht gefährden. Da passieren Fehler, die man bei Salzburg so nicht kennt. Und nach vorne kommen die Bullen zu keiner einzigen echten Torchance. Mittlerweile wäre die Führung für Rijeka verdient.

 27. Minute

Nächste Chance Rijeka

Ein Freistoß geht zuerst in die Mauer, der Nachschuss von Walke gehalten und der Ball kommt zu Gorgon. Der Ex-Austrainer hat nicht viel Platz und Zeit und verzieht aus wenigen Metern. Salzburg hat ähnliche Probleme wie im Hinspiel - offensive Flaute und defensiv unkonzentriert.

 24. Minute

Rijeka souveräner Tabellenführer

Rijeka hat alle drei Spiele in der Liga gewonnen, sehr gut in die Saison gestartet. Und auch hier ist ersichtlich, warum Rijeka so stabil ist. Starkes Team, das Salzburg Probleme bereitet.

 19. Minute

Salzburger rutschen immer wieder weg

Der Rasen scheint nicht in bestem Zustand zu sein. Immer wieder rutschen die Salzburger weg, auch das Passspiel funktioniert nicht einwandfrei. Hwang rutscht auch beim Schuss weg.

 18. Minute

Hoffentlich wird Salzburg besser

Da sind noch einige Abstimmungsschwierigkeiten dabei. Bei Rijeka gibts gute Bewegung im Offensivspiel. Salzburg auch im Hinspiel erst mit der Zeit besser und fand in die Partie.

 14. Minute

Salzburg sehr vorsichtig

Salzburg baut das Spiel sehr langsam auf. Schlußendlich kommt Yabo zum Schuss, rutscht weg und sein Heber wird nicht ungefährlich abgefälscht. Der wäre genau ins Kreuzeck gegangen - Sluga steht aber goldrichtig.

 11. Minute

Chance Salzburg

Ein Freistoß von Yabo kommt gefährlich in den Strafraum, aber Rijeka-Keeper Sluga passt auf. Kein Ballglück in dieser Situation für die Bullen. Auf der Gegenseite wirds schnell gefährlich, Walke erneut hochkonzentriert. Rijeka findet Platz und kann schnell kombinieren.

 7. Minute

Hartes Einsteigen von Caleta-Car

Frühe Verwarnung für den Salzburg-Verteidiger, nachdem er den agilen Gavranovic an der Seitenlinie burtal von den Beinen holt.

 4. Minute

Erste Chance Rijeka

Nach erstem Abtasten kommt Rijeka zur ersten guten Chance. Gavranovic' Schuss sicher von Walke entschärft.

 1. Minute

Los geht's!

Salzburg muss hier einiges gutmachen. Die "Bullen" müssen zumindest ein Tor erzielen!

 20:34

Heiße Atmosphäre

Dazu komme eine dichte Atmosphäre, mit der seine durchwegs junge Truppe zurecht kommen muss. "Für uns gilt es, in einem Stadion zu bestehen, in dem 6.000 Fans eine Stimmung wie 60.000 machen werden. Da ist es wichtig, von der ersten Minute an daran zu glauben, dass wir dort bestehen können. Das wollen wir nicht nur sagen, sondern von Beginn an zeigen", richtete Rose einen flammenden Appell an die Moral seiner Kicker, die unter seiner Ägide noch ungeschlagen sind (4 Siege, 2 Unentschieden, Torverhältnis 17:2).

 20:34

Nach vorne muss mehr gehen

Das ist auch Trainer Marco Rose klar. Sein Team ließ zuletzt offensive Gefahr vermissen. "Wir sind im letzten Drittel nicht zwingend genug", monierte Rose, sprach von "fehlendem Tiefgang" und "mangelnder Passqualität im letzten Drittel". Ohne "Bullen"-Tor in Rijeka würden die CL-Lichter aber ausgehen. Rose muss mit einem kompakten Abwehrriegel des Gegners rechnen: "Die Ausgangssituation ist so, dass wir ein Tor brauchen. Das könnte bedeuten, dass Rijeka im Rückspiel noch mehr als schon in Salzburg auf Umschaltspiel setzen wird."

 20:33

Salzburg motivert in Schicksalsspiel

Salzburg freilich will sich um die Heimstärke von HNK nicht kümmern. Nach zwei Unentschieden en suite, brach man am Dienstag hochmotiviert nach Kroatien auf. Klar ist den Protagonisten aber auch, dass eine Steigerung vonnöten sein wird. Sonst droht auch der zehnte CL-Anlauf der Red-Bull-Ära vorzeitig zu scheitern. "Wir müssen es gegen Rijeka besser machen", stellte Dauerbrenner Valon Berisha nach dem 1:1 gegen den LASK fest. Ähnlich vernahm sich Außenverteidiger Stefan Lainer: "Da müssen wir uns aufrappeln nach der kleinen Enttäuschung."

 20:32

Rijeka ist eine Heimmacht

Die bisher letzte Heimniederlage Rijekas datiert vom 16. Juli 2015, ein 0:3 gegen Aberdeen in der zweiten Qualirunde der Europa League. In der vergangenen Saison feierte Rijeka im Stadion Rujevica 17 Liga-Siege, remisierte einmal und kassierte insgesamt nur acht Gegentreffer. Da war auch schon Ex-Austrianer Alexander Gorgon mit von der Partie, er wittert angesichts einer guten Ausgangslage die Chance. "Das sind die Spiele für du als Profi lebst. Wir wollen es schaffen", meinte der Offensivmann, der am vergangenen Wochenende in der Liga gegen Istra ein Tor zum 2:0-Erfolg, dem fünften im sechsten Pflichtspiel der Saison, beisteuerte.

 20:18

Salzburg-Aufstellung

 17:34

Herzlich willkomen zum oe24-Live-Ticker!

Salzburg kämpft heute gegen den Chmapions-League-Fluch von Red Bull. Im zehnten Anlauf droht erneut das Ausscheiden nach dem 1:1 im Hinspiel gegen Rijeka. oe24 tickert ab 20:45 für Sie LIVE!