Champions League

Zwei Hammer-Partien - Glück für Bayern

Teilen

Die Achtelfinal-Auslosung bringt zwei Kracher. Bayern hat indes Glück.

Real Madrid stellt sich auf dem Weg zur Titelverteidigung in der Fußball-Champions-League eine hohe Achtelfinal-Hürde entgegen. Die Spanier zogen in der Auslosung am Montag in Nyon den französischen Champion Paris Saint-Germain als Gegner. PSG ist mit seinen Sturm-Stars Neymar, Edinson Cavani und Kylian Mbappé erpicht, die Trophäe im Mai nach Paris zu holen.

Der FC Bayern bekommt es in der Runde der besten 16 Teams mit Besiktas Istanbul zu tun. Die Türken qualifizierten sich ungeschlagen und als Gruppenerster für das Achtelfinale, die Münchner waren wie Real als Zweiter in die Auslosung gegangen. Die Hinspiele finden im Februar statt, die Rückspiele dann Anfang/Mitte März. Real genießt wie die Bayern zunächst Heimvorteil.

In den übrigen Paarungen trifft Manchester United auf den FC Sevilla, Manchester City auf den FC Basel. Chelsea duelliert sich mit dem FC Barcelona, der FC Porto mit Liverpool und Juventus Turin mit Tottenham. Schachtar Donezk trifft auf die AS Roma. Gleich fünf englische Clubs hatten es ins Achtelfinale geschafft. Aus Deutschland sind nur noch die Bayern dabei.

Paris vs. Real - vorzeitiges Finale

"Vorzeitiges Finale", twitterte PSG-Profi Thomas Meunier, nachdem das Los gefallen war. Die Franzosen sehen sich laut Sportkoordinator Maxwell "bereit" für Real. "Unsere Fans werden es mögen, nachdem wir letzte Saison an Barcelona gescheitert sind. Es ist eine wunderbare Herausforderung", meinte der Ex-Profi. Im Frühjahr war PSG nach einem 4:0 im Achtelfinal-Hinspiel gegen Barcelona nach einem 1:6 im Rückspiel noch gescheitert.

Bei Cristiano Ronaldo und Co. ist der Respekt vor dem Gegner dennoch sicherlich gegeben. Emilio Butragueno, bei Real Direktor für internationale Beziehungen, sprach ebenfalls von einer Art Endspiel. "Wenn man die Stärke der beiden Mannschaften sieht, könnte das ein Finale sein. Paris wird jedes Jahr stärker, die haben riesiges Potenzial", meinte der Ex-Torjäger der Königlichen. Sechsmal trafen PSG und Real bisher aufeinander, bei zwei Unentschieden gab es jeweils zwei Siege.

Schon zwölf Mal in der Champions League standen sich Chelsea und Barcelona gegenüber. Zuletzt setzten sich im Semifinale 2012 die "Blues" durch, drei Jahre zuvor hatten die Katalanen in London in einer dramatischen Partie den Finaleinzug fixiert. "Wenn du dieses Ding gewinnen willst, musst die alle schlagen", gab Barcelona-Direktor Guillermo Amor zu Protokoll.

Bayern warnt vor Besiktas

Für die Bayern ergriff Sportdirektor Hasan Salihamidzic in Nyon das Wort. "Wir wissen, wie stark Besiktas ist. Wir haben sie verfolgt, weil sie in der Gruppe mit Leipzig waren. Das ist eine schwere Aufgabe", meinte er. In Istanbul werde eine außergewöhnliche Stimmung herrschen. Klar ist es kein Vorteil, wenn man zuerst zuhause spielt, aber wir sind stark genug und nehmen das so an", meinte Salihamidzic.

Besiktas-Präsident Fikret Orman stellte indes klar: "Bayern München ist ein starkes Team, aber wir sind kein Stück Kuchen, das man einfach so verspeist."

Die Bayern und Besiktas trafen in der Saison 1997/98 in der Gruppenphase der Champions League schon einmal aufeinander. Die Münchner entschieden damals beide Partien jeweils mit 2:0 für sich. Besiktas ist für die Bayern mit Blick auf andere große Kaliber nun ein Glückslos. Die Istanbuler marschierten jedoch ungeschlagen durch Gruppe G und ließen auch RB Leipzig klar hinter sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:40

Auf Wiedersehen

Das war's von der Champions-League-Auslosung! In wenigen Minuten wird es für Meister Red Bull Salzburg interessant - dann beginnt die Auslosung für das Sechzehntelfinale der Europa League. Bei oe24 verpassen Sie nichts.

 12:26

Was für eine Auslosung!

Real Madrid und Cristiano Ronaldo krachen auf Paris Saint-Germain mit Neymar. Chelsea trifft im zweiten Schlager auf Barca. Bayern und ManCity dürfen indes zufrieden sein. Mit Besiktas und Basel entgeht man einem Top-Klub.

 12:24

 12:20

Bayern - Besiktas

Die Münchner haben Glück und entgehen Barcelona sowie Chelsea: Jupp Heynckes Mannschaft bekommt es mit Besiktas zu tun.

 12:19

Chelsea - Barcelona

Und der nächste Kracher: Chelsea muss sich gegen Barcelona und Lionel Messi beweisen.

 12:18

Donetsk - Roma

Ein Duell, das sich ausgeglichen gestalten dürfte. Bayern droht nun Barca, Chelsea oder Besiktas.

 12:17

Real Madrid - PSG

Das ist die erste Hammer-Partie! Cristiano Ronaldo trifft auf Neymar. Und Neymar trifft auf den Klub, mit dem er zuletzt immer wieder in Verbindung gebracht wurde.

 12:17

Sevilla - Manchester United

United trifft auf Sevilla. Damit dürfte auch Jose Mourinho gut leben können.

 12:15

Porto - Liverpool

Jürgen Klopp und die "Reds" treffen auf Porto. Eine machbare Aufgabe für den Traditionsklub von der Insel.

 12:15

Basel - Manchester City

Pep Guardiola dürfte zufrieden sein: Der englische Tabellenführer bekommt es mit Basel zu tun. Nicht gerade ein Hammer-Los!

 12:13

Juventus - Tottenham

Der italienische Meister bekommt es mit den Spurs zu tun, die immerhin Real Madrid den Gruppensieg abluchsten. Das wird heiß!

 12:12

Los geht's

Die Spannung steigt. Wer trifft auf wen? In den nächsten Minuten werden wir es wissen.

 12:02

Prominente Losfee

Xabi Alonso wird heute bei der Auslosung mitmischen. Er stand selbst für Liverpool, Real Madrid und den FC Bayern auf dem Platz. Beim Rekordmeister beendete er im Vorjahr seine Karriere.

 11:55

Interessante Ausgangsposition

Da Bayern, Real, Madrid, Chelsea und Juventus nur als Gruppen-Zweite ins Achtelfinale eingezogen sind, warten Hammer-Paarungen auf uns. Pikant wäre etwa ein Duell zwischen dem deutschen Rekordmeister und Ex-Trainer Pep Guardiola mit ManCity.

 11:49

Zum Prozedere

Die Tabellen-Ersten werden den Zweiten zugelost. Dabei kann es etwa zu einer Paarung zwischen Bayern und Barcelona kommen - das wäre natürlich ein Hammer. Nicht möglich ist, dass ein Team auf eine Mannschaft trifft, gegen die es in der Gruppe gespielt hat, oder zwei Vereine aus dem gleichen Land aufeinanderprallen.

 09:10

Herzlich Willkommen

Heute Mittag zittern Barcelona, Bayern oder Real Madrid vor dem Hammer-Los. Bei uns verpassen Sie ab 12 Uhr nichts!