4:0 - Bullen spazieren in die Gruppenphase

Europa League, Play-off

4:0 - Bullen spazieren in die Gruppenphase

Fußball-Meister Salzburg ist ohne große Mühe in die Gruppenphase der Europa League eingezogen. Die Salzburger gewannen nach dem 3:1 im Hinspiel auch das Play-off-Rückspiel gegen den rumänischen Meister Viitorul Constanta vor heimischer Kulisse 4:0. Die siebente Teilnahme an den Gruppenspielen in der RB-Ära beschert dem Team von Trainer Marco Rose zumindest sechs weitere internationale Partien.

Munas Dabbur (7.), Fredrik Gulbrandsen (37.), Valon Berisha (52.) per Foulelfmeter und der eingewechselte Amadou Haidara (88.) erzielten vor 6.600 Zuschauern die Tore für Österreichs Doublesieger, der seine Gegner am Freitag (13.00 Uhr) in Monaco zugelost bekommt.

Rose hatte angekündigt, sich nicht auf dem vermeintlich komfortablen Vorsprung auszuruhen - sein Team lieferte. Konzentriert und spielfreudig dominierten die "Bullen" von Anfang an die Pflichtaufgabe. Marius Constantin hätte es beinahe noch einmal spannend gemacht, doch sein früher Warnschuss aus 17 Metern strich knapp am langen Eck vorbei (4.).

"Bullen" dominierten nach Belieben

Präziser zeigten sich die Salzburger. Munas Dabbur musste den Ball nach herrlichem Doppelpass mit Hannes Wolf nur noch über die Linie drücken (7.). Fredrik Gulbrandsen verpasste danach eine Maßflanke des diesmal auf der rechten Seite aufgebotenen "Ray" Yabo noch um Haaresbreite, war aber wenig später zur Stelle: Wolf bewahrte auch in Bedrängnis die Übersicht und setzte Gulbrandsen in Szene, der Viitorul-Goalie Alexandru Buzbuchi mit einem platzierten Flachschuss (38.) bezwang.

Nach dem Seitenwechsel verordnete Rose seinem zweifachen Vorlagengeber Wolf eine Schaffenspause. Gulbrandsen, der statt dem angeschlagenen Hwang Hee-chan zum Einsatz kam, nützte weiter seine Chance. Nach Elferfoul am Norweger verwandelte Valon Berisha den fälligen Strafstoß platziert im linken Eck (66.).

Salzburg © GEPA

Das von der rumänischen Fußballlegende Gheorghe Hagi trainierte Viitorul fand offensiv weiter kaum statt. Zu fehleranfällig und unpräzise präsentierte sich Rumäniens Champion, um Salzburg ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Hagi hatte den Aufstieg bereits nach dem Hinspiel öffentlich mehr oder weniger abgehakt und brachte in Salzburg eine im Vergleich zum Hinspiel völlig veränderte Mannschaft.

Sehenswerter Schlusspunkt

Das tat mit Fortdauer der Partie auch Rose. Der Deutsche ließ mit Haidara und Patson Daka (Profidebüt) noch zwei amtierende Youth-League-Sieger internationale Spielpraxis sammeln. Bei Viitorul schied Radoi nach einem Zusammenstoß aus, nachdem das Wechselkontingent bereits erschöpft gewesen war.

Die Salzburger nützten die numerische Überlegenheit kurz vor dem Schlusspfiff: Haidara erkämpfte sich in der 88. Minute an der Eckfahne den Ball, ließ bei seinem Solo in die Mitte einige Gegner stehen und traf platziert von der Strafraumgrenze zum 4:0-Endstand.

21:30
 

Auf Wiedersehen

Salzburg zieht souverän in die Gruppenphase ein. Altach verpasst sie leider denkbar knapp, trotzdem darf man stolz auf das Gezeigte sein.

90. Minute
 

Maccabi - Altach

Altach verpasst im Europa-League-Play-off knapp die Sensation. Bei Maccabi kommt man nicht über ein 2:2 hinaus. Schade.

90. Minute
 

Salzburg - Constanta

Schlusspfiff in Salzburg: Die "Bullen" ziehen mit einem Gesamtscore von 7:1 in die Gruppenphase ein.

90. Minute
 

Maccabi - Altach

Vier Minuten werden hier nachgespielt. Altach wirft nun alles nach vorne - Maccabi zittert gewaltig.

88. Minute
 

Salzburg - Constanta 4:0

Sehenswerter Treffer von Haidara: Er erkämpft sich an der Corner-Fahne den Ball, dribbelt los und ist danach nicht mehr zu stoppen. Aus 17 Metern haut er den Ball ins Tor.

85. Minute
 

Maccabi - Altach

Trainer Schmidt pusht seine Jungs nochmal nach vorne. Es wirkt aber so, als würde Altach langsam die Kraft ausgehen.

83. Minute
 

Maccabi - Altach

Fast das 3:2 für die Altacher! Ngamaleu hat auf der rechten Seite Platz. Er nimmt den Kopf hoch und sieht im Zentrum Lienhart. Den perfekten Stanglpass verpasst dieser knapp. Schade.

80. Minute
 

Maccabi - Altach

Noch zehn Minuten bleiben den Vorarlbergern, um doch noch für die Sensation zu sorgen. Jetzt muss man alles aus sich rausholen.

77. Minute
 

Salzburg - Constanta

13 Minuten sind in der zweiten Halbzeit noch zu absolvieren. Und wie es bei einem Gesamtstand von 6:1 eben ist, fehlt mittlerweile der letzte Zug.

74. Minute
 

Maccabi - Altach

Das ist bitter, richtig bitter: Altach hat das Spiel weitgehend unter Kontrolle. Eine Standardsituation wird dem Underdog jedoch zum Verhängnis. Jetzt braucht man unbedingt ein Tor!

72. Minute
 

Maccabi - Altach 2:2

Nach einem Eckball herrscht im Strafraum Unordnung. Altach kann den Ball nicht klären. Yeini kommt am Fünfer heran und schiebt locker ein. Ärgerlicher Gegentreffer!

70. Minute
 

Maccabi - Altach

Gelbe Karte für Ngamaleu: Er reklamiert nach dem Foulpfiff und wird dafür verwarnt.

69. Minute
 

Maccabi - Altach

Davidzada legt sich den Ball an Ngamaleu vorbei und hakt sich danach beim Altacher ein. Geschickt gemacht - es gibt Freistoß.

66. Minute
 

Maccabi - Altach

Piesinger nimmt einem Maccabi-Spieler am Altacher Strafraum den Ball ab. Er möchte sofort den Gegenstoß einleiten, wird jedoch gefoult.

63. Minute
 

Maccabi - Constanta

Die Hausherren sind unter Zugzwang. Sie müssen unbedingt ein Tor schießen, sonst droht das Quali-Aus. Wirklich zwingend agieren sie bislang nicht. Altach verkauft sich heute wieder richtig teuer.

60. Minute
 

Salzburg - Constanta

Während Altach wohl bis zur letzten Sekunde zittern muss, brennt hier in Salzburg nichts mehr an. Die "Bullen" sind Constanta in allen Belangen überlegen.

58. Minute
 

Maccabi - Altach 1:2

Unglaublich! Altach geht wieder in Führung - und steht vor der Sensation: Netzer jagt einen Abpraller aus acht Metern in die Maschen. Jetzt wären die Vorarlberger weiter.

55. Minute
 

Maccabi - Altach

Die Vorarlberger wissen, dass sie etwas tun müssen. Und so agieren sie auch! Maccabi hat nun durchaus Probleme, sich aus der Umklammerung zu befreien.

52. Minute
 

Salzburg - Constanta 3:0

Berisha lässt sich die Chance vom Punkt nicht entgehen. Er verwertet eiskalt zum 3:0.

51. Minute
 

Salzburg - Constanta

Was für ein Energieanfall von Gulbrandsen: Er umkurvt mehrere Gegenspieler, kommt jedoch am Elferpunkt ins Straucheln - und fällt. Der Schiri pfeift, entscheidet auf Strafstoß. Schmeichelhafte Entscheidung!

49. Minute
 

Salzburg - Constanta

Rzatkowski, der zur Halbzeit kam, wird im Sechzehner freigespielt. Aus rund sieben Metern trifft er - das Tor zählt aber nicht. Beim Pass stand der Joker im Abseits.

20:02
 

Salzburg - Constanta

Auch in Salzburg rollt der Ball wieder. Mit einer komfortablen Führung geht's für die "Bullen" in die zweite Halbzeit.

46. Minute
 

Maccabi - Altach

Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Gelingt Altach ein Tor, wäre man wieder weiter.

45. Minute
 

Maccabi - Altach

Pause im Netanya Municipal Stadium: Altach braucht nach dem Seitenwechsel ein Tor, um in die Gruppenphase einzuziehen.

42. Minute
 

Maccabi - Altach 1:1

Altach kassiert den Ausgleich - und es hat sich abgezeichnet: Lange Flanke in den Strafraum. Ein Maccabi-Spieler legt per Kopf ab. Kjartansson reagiert am Fünfer am schnellsten, lässt Kobras aus kurzer Distanz keine Chance.

41. Minute
 

Maccabi - Altach

Altach lässt nun immer mehr Chancen zu: Ein Maccabi-Stürmer zieht in den Strafraum, lässt einen Gegenspieler stehen - nur Kobras verhindert das 1:1.

40. Minute
 

Salzburg - Constanta

Das 2:0 war die endgültige Entscheidung: Salzburg führt nun im Gesamtscore mit 5:1 und kann bereits für die Gruppenphase planen.

38. Minute
 

Salzburg - Constanta 2:0

Plötzlich geht es ganz schnell: Wolf kann unter Bedrängnis einen Pass in die Tiefe unter Kontrolle bringen. Er legt am Strafraum auf Gulbrandsen quer, der freie Bahn hat und locker einschiebt.

37. Minute
 

Salzburg - Constanta

Gelbe Karte gegen Pongacic: Er hält einen Gegenspieler im Mittelfeld zurück. Taktisches Foul - klare Entscheidung.

34. Minute
 

Salzburg - Constanta

In Salzburg verflacht die Partie etwas: Red Bull muss nicht unbedingt und Constanta kann nicht. So gibt es wenig Highlights.

31. Minute
 

Maccabi - Altach

Es ist immer wieder dasselbe Bild: Maccabi schiebt sich den Ball zu, gewinnt aber kaum Raum. Altach lauert indes auf Fehler - wie beim 1:0.

28. Minute
 

Maccabi - Altach

Die Israelis übernehmen nach dem Gegentor-Schock wieder das Kommando. Altach lässt bislang aber nichts zu. Starke Leistung in der Defensive!

25. Minute
 

Salzburg - Constanta

Die "Bullen" haben hier alles unter Kontrolle. Constanta steht nach dem frühen Rückstand aber nun kompakter, lässt wenig zu.

22. Minute
 

Maccabi - Altach

Altach hat mit dem Treffer im Gesamtscore ausgeglichen. Bleibt es dabei, müsste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. Noch sind aber über 60 Minuten zu spielen.

19. Minute
 

Maccabi - Altach 0:1

Was für ein Fehler in der Maccabi-Abwehr: Einer der Innenverteidiger bringt ein Zuspiel nicht unter Kontrolle. Aigner setzt nach und behält vor dem Tormann die Nerven.

14. Minute
 

Salzburg - Constanta

Die "Bullen" tun sich seit der Führung etwas schwerer. Aber: Mit einem Gesamtscore von 4:1 ist auch das nicht so tragisch.

10. Minute
 

Maccabi - Altach

Noch nichts passiert in Tel Aviv: Altach muss erstmal versuchen, die erste Drangperiode der Hausherren zu überstehen. Das gelingt bislang sehr gut.

7. Minute
 

Salzburg - Constanta 1:0

Perfekter Start der "Bullen": Dabbur und Wolf kombinieren sich sehenswert durch die Abwehr. Wolf legt vor dem Torhüter ab, den Rest besorgt der Stürmer.

1. Minute
 

Maccabi - Altach

Auch für die Vorarlberger geht's los: Wir drücken die Daumen, dass die Sensation gelingt.

1. Minute
 

Salzburg - Constanta

Anpfiff in der "Bullen"-Arena: Erfüllt der österreichische Meister die Pflicht?

18:49
 

So will Altach das Wunder schaffen

18:49
 

So spielt Salzburg

17:49
 

Herzlich Willkommen

Red Bull Salzburg und der SCR Altach kämpfen ab 19 Uhr um den Gruppenphasen-Einzug. Bei uns verpassen Sie nichts!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Top Gelesen 1 / 10

Die neuesten Videos 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.