Europa-League-Quali

4:1! Austria gegen Kukesi souverän weiter

Teilen

Wiener lassen in Albanien nichts anbrennen und ziehen in 3. Runde ein.

Auch die Wiener Austria ist im Europacup eine Runde weiter. Eine Woche nach dem Heim-1:0 setzten sich die souveränen Veilchen am Donnerstag auswärts beim albanischen Club Kukesi dank eines Doppelpacks von Olarenwaju Kayode (16., 58.) und Toren von Raphael Holzhauser (67.) sowie Christoph Martschinko (94.) mit 4:1 (1:0) durch und stehen somit in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation. Dort trifft man nun auf Spartak Trnava aus der Slowakei.

Der Ehrentreffer der Gastgeber durch Rraman Hallaci (78.) zum zwischenzeitlichen 1:3 fiel erst, als bereits einige der rund 3.000 Zuschauer das Stadion in Elbasan schon verlassen hatten. Nächster Gegner der Wiener ist der Gewinner der Paarung Spartak Trnava (SVK) - Shirak Gyumri (ARM), die um 20.15 begonnen hatte. Das Hinspiel in Armenien endete 1:1.

Für die Austria war es im vierten Anlauf der erste Europacupsieg auf albanischem Boden. Die Truppe von Thorsten Fink sorgte auch dafür, dass die rot-weiß-rote Bilanz in der aktuellen Saison makellos bleibt: Im achten Spiel einer österreichischen Mannschaft (Austria, Salzburg, Admira) 2016/17 war es bei einem Remis der siebente Sieg. Wichtig bei der versuchten Rückeroberung eines fünften Europacup-Platzes für den ÖFB.

Kayode bringt früh Ruhe ins Austria-Spiel

Nach stürmischen Anfangsminuten der höchst pressingmotivierten Gastgeber samt einem gefährlichen Weitschuss Caricocas aus 14 Metern (2.) ging Finks Wunsch nach einem schnellen Tor prompt auf. Zwar zog erst Felipe Pires mit einer unpräzisen Hereingabe dem herrlichen Lochpass des stark spielenden Roy Kehat die Zähne.

Keine Viertelstunde später aber war nach einer schnellen Aktion über Lucas Venuto und Jens Larsen Stürmer Olarenwaju Kayode zur Stelle - wenngleich der erste Europacuptreffer des Nigerianers aus abseitsverdächtiger Position fiel (16.).

Kayode war es auch, der nur drei Minuten danach bei der großen Chance auf den Doppelpack an Kukesi-Goalie Enea Kolici scheiterte. Auf der anderen Seite wurde ÖFB-Teamgoalie Robert Almer erst in der 37. Minute geprüft, reagierte gegen den bestens postierten Izair Emini aber hochkonzentriert.

Austria Kukesi
© EPA

(c) EPA

Traumtore von Holzhauser und Martschinko

Die Austria, bei der im Vergleich zum Hinspiel Kehat für Dominik Prokop agierte und Almer anstellte von Osman Hadzikic zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison kam, hatte das Geschehen zumeist im Griff. In Gefahr gerieten die Gäste auch nach dem Seitenwechsel nicht.

Im Gegenteil zeigte sich die Austria abgebrüht, in Folge eines schnell abgespielten Freistoßes gelang Kayode nach schöner Kombination über Kehat und Venuto aus Kurzdistanz das 2:0 (58.) - auch dieser Treffer war freilich von Makel des Abseitsverdachts behaftet.

Der völlig unbedrängte Holzhauser machte schließlich mit einem herrlichen Hammer aus gut 30 Metern ins linke Eck auf 3:0 (67.) alles klar, und Martschinko besorgte mit einer "Kopie" des Holzhauser-Tors den Endstand.

Die Stimmen zum Spiel

Thorsten Fink (Austria-Trainer): "Ein schnelles Tor war unser Plan, das ist uns gelungen. Die Mannschaft hat danach gezeigt, dass sie guten Fußball spielen kann und dass wir im Vergleich zur Vorwoche wieder besser geworden sind. In der ersten Spielhälfte hätten wir die Chancen besser ausspielen können, wenn man sieht, dass man klar überlegen ist, muss man höher gewinnen. Ich habe in der Pause noch mehr Tore gefordert. Leider haben wir noch ein Gegentor kassiert."

Raphael Holzhauser (Austria-Torschütze): "Es war klar, dass es nicht einfach wird. Sie haben in den ersten Minuten Druck gemacht, den haben wir überstanden. Dann haben wir guten Fußball gespielt, und am Ende war es ein souveräner Sieg von uns. Bei meinem Schuss habe ich zum Glück getroffen. Wir haben jetzt dreimal als klarer Favorit auch gewonnen, doch am Sonntag geht es in der Liga los, da wollen wir auch gut reinstarten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:37

Auf Wiedersehen

Die Austria steht in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation. Gegen Kukesi legen die Wiener einen souveränen Auftritt hin. Am Ende zieht man mit einem Gesamtscore von 5:1 weiter. Wir verabschieden uns und wünschen einen schönen Abend.

 21:21

Schlusspfiff!

Das war's in Albanien.

 21:18

93. Minute: 1:4 für die Austria, Martschinko

Das nächste Traumtor! Martschinko macht es Holzhauser nach und hämmert den Ball aus der Distanz in die Maschen.

 21:17

90. Minute

Vier Minuten Nachspielzeit!

 21:16

88. Minute

Kukesi findet eine Schussmöglichkeit vor: Lilaj wird im Sechzehner freigespielt, trifft den Ball aber nicht.

 21:14

85. Minute

Kukesi hat aufgesteckt. Die Spieler wissen, dass sie keine drei Tore mehr schießen werden.

 21:13

82. Minute

Noch acht Minuten in der regulären Spielzeit: Jetzt heißt es vor allem, sich nicht mehr zu verletzen.

 21:06

79. Minute

Doppelwechsel bei der Austria: Holzhauser und Pires verlassen den Platz, Vukojevic und Tajouri-Shradi kommen.

 21:05

78. Minute: 1:3 für Kukesi, Hallaci

Der Ehrentreffer für die Hausherren: Nach einem schönen Doppelpass läuft Hallaci auf Almer zu und lässt diesem keine Chance.

 21:04

76. Minute

Erneut ist es Venuto, der es diesmal aus spitzem Winkel probiert. Der Torhüter kann den Ball gerade noch über die Latte drehen.

 21:00

73. Minute

Gelbe Karte für Mici: Der Kukesi-Spieler fliegt mit gestrecktem Bein seinem Gegenspieler in die Parade. Mit Gelb kommt er sehr gut davon.

 20:57

70. Minute

Kayode hat seine Pflicht erfüllt. Nach zwei Toren macht er für Kvasina Platz.

 20:56

69. Minute

Und beinahe das 4:0 für die Austria: Venuto läuft alleine auf Koliqi zu, scheitert aber im Eins-gegen-Eins. Die Kukesi-Abwehr löst sich nun langsam auf.

 20:54

67. Minute: 0:3 für die Austria, Holzhauser

Was für ein Tor von Holzhauser! Der Mittelfeldmann wird nicht bedrängt und bestraft Kukesi unwiderstehlich. Er zimmert das Leder aus knapp 25 Metern in das Kreuzeck.

 20:52

65. Minute

Noch 25 Minuten sind hier zu spielen - und Kukesi bräuchte für den Aufstieg schon ein Fußball-Wunder. Drei Tore werden hier gegen die Austria kaum gelingen.

 20:50

61. Minute

Kehat ist übrigens zurück auf dem Platz. Er dürfte sich nicht verletzt haben.

 20:47

59. Minute

Kehat geht nach einem Zweikampf zu Boden. Er hält sich den Knöchel und muss behandelt werden.

 20:44

57. Minute: 0:2 für die Austria, Kayode

Das ist die Entscheidung! Schneller Angriff der Wiener über Kehat und Venuto, der super durchsteckt auf Kayode. Der Torschütze zum 1:0 lässt sich nicht zwei Mal bitten und schließt im Strafraum eiskalt ab.

 20:44

54. Minute

Es gibt kaum ein Durchkommen für die Gastgeber: Die Austria steht einfach zu kompakt!

 20:38

51. Minute

Kukesi mit dem Angriff über die rechte Seite: In der Mitte springt der kleine Japaner Fukui höher als sein Gegenspieler und köpft die Flanke nur knapp am Kasten vorbei.

 20:37

48. Minute

Es entwickelt sich das gleiche Bild wie in Halbzeit eins: Die Austria hat hier alles fest im Griff.

 20:31

Wiederbeginn

Die zweite Halbzeit beginnt!

 20:14

Pausenpfiff!

Die Austria führt nach 45 Minuten mit 1:0 - und das hochverdient. Nach dem Treffer ließ man nichts zu, sondern verwaltete geschickt die Führung. Kukesi wurde nur ganz selten gefährlich.

 20:12

43. Minute

Martschinko bekommt 20 Meter vor dem Tor den Ball. Er fackelt nicht lange und hält drauf. Zwar springt der Schuss unangenehm vor Koliqi auf, Probleme hat er mit dem zentralen Versuch aber nicht.

 20:11

42. Minute

Die Austria will durch die Mitte: Kehat steckt durch zu Pires, der in etwa 35 Meter vor dem Tor den Ball verliert.

 20:09

41. Minute

Fukui geht etwas überhart in den Zweikampf und wird dafür verwarnt.

 20:05

37. Minute

Kukesi mit einem gefährlichen Angriff über die linke Seite: Latifi spielt Emini frei, der plötzlich am Strafraum freisteht. Er entscheidet das Eins-gegen-Eins für sich und zieht aus 15 Metern ab. Almer ist zur Stelle, pariert.

 20:02

34. Minute

Almer muss nach langer Zeit wieder mal eingreifen: Seine Vordermannschaft kann eine Flanke nur kurz klären. Der Schuss aus dem Hinterhalt bereitet ihm keine Probleme. Der Ball kullert harmlos in seine Arme.

 20:01

31. Minute

Hier läuft alles so, wie es sich die Austria-Verantwortlichen wohl erhofft haben: Nach der frühen Führung stehen die Wiener kompakt und lassen nichts zu. Damit spart man bisher auch Kräfte für den Bundesliga-Auftakt.

 19:58

29. Minute

Rangel verfolgt Pires und bringt ihn ungestüm zu Fall. Es gibt Freistoß an der Mittellinie für die Austria.

 19:56

26. Minute

Kukesi probiert es mit einem hohen Ball in den Strafraum. Das bereitet Almer kein Problem - er pflückt sich die Flanke runter.

 19:55

24. Minute

Die Austria hat hier nun das Heft des Handels in der Hand und kontrolliert das Geschehen.

 19:50

22. Minute

Musolli stoppt einen Angriff der Austria im Mittelfeld. Er hinterläuft Pires und berührt dessen Fersen. Die Folge: Pires stolpert - es gibt Freistoß, aber keine Gelbe Karte.

 19:48

20. Minute

Austria vergibt die Riesenchance! Im Mittelfeld hebt Kehat sehenswert in den Lauf von Kayode. Der marschiert alleine Richtung Tor zu und entscheidet sich für den Schuss aus 15 Metern. Im Duell mit Koliqi zieht er den Kürzeren.

 19:47

18. Minute

Die Austria bringt sich früh in eine komfortable Position: Kukesi muss nun zwei Treffer erzielen, um noch den Aufstieg zu schaffen. Das sieht sehr, sehr gut aus für die Violetten.

 19:45

16. Minute: 0:1 für die Austria, Kayode

Venuto steckt auf dem rechten Flügel gut durch zum aufgerückten Stryger Larsen. Der Außenverteidiger hebt den Kopf, sieht Kayode am langen Eck und serviert ihm die Kugel mustergültig. Kayode schiebt den Ball locker über die Linie.

 19:42

14. Minute

Kehat ist rund 17 Meter vor dem Tor in Ballbesitz. Er möchte Venuto in Szene setzen, der Pass ist aber viel zu unpräzise.

 19:40

11. Minute

Pires lässt an der Strafraumgrenze einen Kukesi-Spieler aussteigen und passt auf den rechten Flügel. Kehat bringt den Ball nicht gut zur Mitte - Kukesi klärt die Situation.

 19:38

9. Minute

Kukesi kommt zu zwei Eckbällen: Beide Male bereinigen die Wiener die Situation. Es bleibt beim 0:0.

 19:37

7. Minute

Kukesi versucht in dieser Anfangsphase gleich mal Druck aufzubauen. Die Austria hatte allerdings bereits die große Chance, etwas Druck vom Kessel zu nehmen.

 19:33

4. Minute

Das war schwach zu Ende gespielt: Pires und Kayode laufen verfolgt von einem Kukesi-Verteidiger auf das Tor zu. Ersterer will seinen Kollegen in Szene setzen. Der Querpass wird zu lang. Chance vertan!

 19:31

2. Minute

Fukui bringt die Flanke gefährlich zur Mitte. Die Austria kann nur kurz klären - noch dazu vor die Beine von Carioca. Kukesis Zehner verzieht jedoch aus zehn Metern.

 19:29

Anpfiff!

Austria führt den Anstoß aus - ein Unentscheiden reicht zum Aufstieg.

 19:27

Gleich geht's los

Die Mannschaften sind auf dem Rasen. Noch ein Shakehands zwischen den Kapitänen Almer und Malota - in wenigen Augenblicken geht es hier los.

 19:25

Fink stellt Transfers in Aussicht, wenn ...

... man in die Europa-League-Gruppenphase einzieht. "Schaffen wir das, kann man vielleicht noch mal einen Spieler dazu holen", so Trainer Thorsten Fink.

 19:23

Almer gibt die Marschroute vor

"Wir haben das erste Spiel gewonnen und zu Null gespielt. Wir werden natürlich jetzt versuchen, auch auswärts ein Tor zu machen, dann wird es für Kukesi noch ein bisschen schwieriger werden", sagt Kapitän Robert Almer. Er stellt klar: "Wichtig ist eigentlich nur, dass wir weiterkommen - egal wie."

 19:21

Aufstellung des FK Kukesi

Koliqi - Shameti, Musolli, Malota, Mici - Latifi, Lilaj, Hallaci, Carioca - Rangel, Fukui

 19:15

Aufstellung der Wiener Austria

Almer - Filipovic, Rotpuller, Martschinko, Larsen - Holzhauser - Serbest, Pires, Kehat - Venuto, Kayode

 19:12

Herzlich Willkommen!

Die Austria muss heute beim FK Kukesi einen 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel über die Runden bringen. Eigentlich sollte dies kein Problem sein, sind die Violetten doch klarer Favorit. Wir sind gespannt!