Europa League

Todes-Gruppe: Austria trifft auf Milan

Teilen

Veilchen ziehen Kracher-Los. Salzburg muss zu französischem Top-Klub.

Österreichs Vertreter haben in der Gruppenphase der Fußball-Europa-League jeweils einen großen Namen zugelost bekommen. Meister Salzburg bekommt es in Gruppe I unter anderem mit Olympique Marseille zu tun. Die Wiener Austria trifft in Gruppe D auf AC Milan. Das ergab die Auslosung in Monaco.

Die weiteren Salzburg-Gegner sind Vitoria Guimaraes aus Portugal und der türkische Club Konyaspor. Die Austria trifft neben Milan auch auf HNK Rijeka und AEK Athen. Rijeka hatte in der Champions-League-Qualifikation Salzburg ausgeschaltet. Beim kroatischen Meister ist mit Alexander Gorgon auch ein Ex-Austrianer beschäftigt.

"Mit Milan haben wir einen richtigen Kracher bekommen, das wird ein besonderes Erlebnis. Ich denke, da wird das Stadion ziemlich voll sein", erklärte Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser. Milan rüstete im Sommer dank chinesischer Investoren um über 200 Millionen Euro auf, geholt wurden etwa der italienische Abwehrrecke Leonardo Bonucci oder Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu.

Wohlfahrt: "Champions-League-Gruppe"

Einen besonderen Reiz hat auch das Kräftemessen mit Rijeka, schließlich steht bei Kroatiens Meister und Salzburgs Bezwinger in der Champions-League-Qualifikation der Ex-Austrianer Gorgon unter Vertrag. Bei AEK Athen kickt zudem Rapid-Leihgabe Arnor Ingvi Traustason. Laut Sportdirektor Franz Wohlfahrt ist die Austria gegen alle drei Kontrahenten Außenseiter.

Der Optimismus ist dadurch aber nicht getrübt. "Die Gegner sind jetzt schwieriger als vor einem Jahr, aber man kann mit schwierigen Gegnern auch die Leistungsfähigkeit steigern", meinte Wohlfahrt.

Der Ex-ÖFB-Goalie sprach von einer "sportlich unglaublichen Herausforderung. Das ist eigentlich eine Champions-League-Gruppe. Von der Attraktivität her ist es nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Fans eine tolle Sache." Als Devise gab Wohlfahrt aus: "Jetzt geht es erst so richtig los, jetzt ist das Sahnehäubchen abzustauben. Wir wollen nicht nur dabei sein."

Rose: "Eine interessante Auslosung"

Die Salzburger erhielten am Freitag attraktive, aber machbare Gegner zugelost - allen voran Marseille. Die weiteren Kontrahenten in Gruppe I sind Guimaraes aus Portugal und Konyaspor. "Das Wichtigste ist, dass wir in der Gruppe dabei sind. Olympique Marseille ist ein klangvoller Name, ein Traditionsverein in Frankreich. Konyaspor als türkischer Pokalsieger hat sicher auch seine Qualitäten", meinte Salzburg-Trainer Marco Rose.

"Es ist eine interessante Gruppe. Für uns ist es sicher reizvoll und spannend, uns auf diesem Niveau zu messen." Die Auslosung lässt zumindest Hoffnungen zu. Für Rose und sein Team soll in der Gruppenphase nicht Schluss sein.

"Eins ist auch klar: Man qualifiziert sich über die Meisterschaft für den internationalen Wettbewerb. Wenn man dann dabei ist, dann will man möglichst weit kommen", betonte der Salzburg-Trainer. In sechs bisherigen Antritten in der EL-Gruppenphase haben die Salzburger nur zweimal nicht den Aufstieg geschafft - 2010 und 2016. In der vergangenen Saison kam in einer Gruppe mit Schalke 04, FK Krasnodar und OGC Nizza das Aus.

Hammer-Gegner für Stöger

Aus österreichischer Sicht ebenfalls interessant: Peter Stöger muss mit seinem 1. FC Köln unter anderem zum Premier-League-Giganten Arsenal. Mit BATE Borisov sowie Roter Stern Belgrad warten zudem zwei unangenehme Reisen. Hoffenheim (Florian Grillitsch und Robert Zulj) bekommt es mit dem SC Braga, Ludogorets Rasgrad und Basaksehir Istanbul zu tun.

Die Gruppenphase beginnt am 14. September, abgeschlossen wird sie am 7. Dezember. Die beiden Topteams jedes Pools ziehen in die K.o.-Phase ein, die im Februar 2018 mit dem Sechzehntelfinale startet. Das Finale geht am 16. Mai 2018 in Lyon über die Bühne

Die Gruppen im Überblick:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 13:43

Auf Wiedersehen

Das war's von der Auslosung der Europa League: Austria trifft es mit AC Milan, Salzburgs CL-Quali-Bezwinger Rijeka mit Ex-Veilchen Alexander Gorgon und AEK Athen knüppeldick. Salzburg trifft auf den französischen Großklub Marseille, Guimaraes aus Portugal und dem türkischen Klub Konyaspor.

 13:35

Salzburg-Gegner

Vierter und letzter Widersacher für die "Bullen" ist Konyaspor. Ein Verein aus der Türkei.

 13:33

Austria-Gegner

Die Wiener ziehen das wohl schwerste Los aus dem vierten Topf. Nämlich den griechischen Top-Klub AEK Athen.

 13:30

Topf drei ausgelost

Der dritte Topf ist ausgelost: Austria und Salzburg bleibt ein zweites Hammer-Los erspart. Mit Rijeka und Vitoria Guimaraes warten jedoch interessante Gegner.

 13:29

Salzburg-Gegner

Der Meister muss nach Portugal reisen: Vitoria Guimaraes ist der zweite Gegner nach Marseille. Nicht einfach, aber machbar.

 13:26

Austria-Gegner

Die "Veilchen" müssen erneut nach Kroatien: Nach Osijek bekommt man es mit HNK Rijeka zu tun - dem Bezwinger von Red Bull Salzburg in der Champions-League-Quali.

 13:24

Topf zwei ausgelost

Austria hat das große Los gezogen, bekommt es mit Milan zu tun. Salzburg muss nach Marseille. Wer kommt aus Topf drei dazu? Mit Köln oder Hoffenheim ein deutsches Team?

 13:22

Salzburg-Gegner

Ein sehr interessanter Gegner für die "Bullen": Man bekommt es mit Olympique Marseille zu tun.

 13:20

Austria-Gegner

Das ist der erste Hammer: Austria bekommt es in Gruppe D mit dem AC Milan zu tun. Wahnsinn! Ein höchst attraktives, wenngleich unglaublich schweres Los.

 13:19

Topf eins ausgelost

Die Spannung steigt: Auf wen trifft die Austria? Welches Team landet bei Salzburg? Jetzt ist Topf zwei an der Reihe.

 13:19

Salzburg landet ...

... in Gruppe I. Wir sind gespannt, wenn sie aus Topf zwei zugelost bekommen.

 13:17

Arsenal an der Reihe

Die "Gunners" sind der Gruppen-Kopf in Pool H. Ein Gegner, dem wohl einige Klubs aus dem Weg gehen wollen.

 13:15

Milan gezogen

Die Rossoneri landen in Gruppe D. Sie hatten im Play-off kein Problem, greifen nach enttäuschenden Jahren wieder an.

 13:14

Los geht's

Henrik Larrson zieht die erste Kugel aus Topf eins. Und es ist: Villarreal. Die Spanier landen in Gruppe A.

 13:11

Das Prozedere

Die UEFA erklärt nochmals das Prozedere der Auslosung: Es gibt vier Töpfe, aufgelistet nach dem UEFA-Koeffizienten. Es werden zwölf Gruppen ausgelost. Teams aus dem gleichen Land können nicht aufeinandertreffen.

 13:07

Ebenfalls dabei ...

... Eric Abidal. Der Franzose startete beim AS Monaco seine große Karriere. Er spielte unter anderem sechs Jahre für Barcelona und gewann zwei Mal die Champions League. Heute unterstützt er Larsson.

 13:05

Die Los-Fee ist ...

... Henrik Larsson. Der schwedischen Torjäger, der unter anderem für Barcelona und Manchester United stürmte, traf 40 Mal in UEFA Cup und Europa League. Er darf heute bei der Auslosung mitmischen.

 13:02

"Bullen" haben viel vor

"Ich freue mich jetzt auf alles, was kommt. Ich wünsch' mir, dass wir uns in der Gruppenphase gut verkaufen", meinte Trainer Marco Rose.

 12:59

Vorfreude bei Austria

"Ich war noch nie so glücklich über eine Niederlage. Wir haben das erreicht, was wir wollten. Egal, wer in der Gruppenphase kommt, wir genießen das jetzt", so Heiko Westermann. Mit Arsenal, Milan oder Lazio droht ein Hammer-Los.

 12:52

Austria zitterte

Die "Veilchen" profitierten von ihrem 2:1-Polster aus dem Auswärtsspiel bei Osijek. Gestern nämlich schummelten sie sich mit einem 0:1 weiter. Raphael Holzhauser war dennoch glücklich: "Scheißegal, ob es eine Zitterpartie war, man muss den Hut vor uns ziehen, es haben sieben neue Spieler gespielt."

 12:50

Salzburg souverän

Der Meister ließ im Play-off gegen Constanta nichts anbrennen. Mit einem Gesamtscore von 7:1 spazierte man in die Gruppenphase. Trainer Marco Rose: "Die Tendenz ist einfach gut."

 11:26

Herzlich Willkommen

Ab 13 Uhr wird es für unsere beiden Teams in der Europa League spannend: Wenn ziehen Red Bull Salzburg und die Austria? Bei uns erfahren Sie es LIVE.