20170414_66_114985_170414_MO_039_Europa_League_Ausschreitungen.jpg

Anpfiff verschoben

Schwere Randale vor Spiel Lyon - Besiktas

Teilen

Schwere Ausschreitungen in Frankreich: Hunderte Fans stürmten auf den Rasen.

Vor dem Fußball-Europa-League-Viertelfinale zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul ist es zu heftigen Zuschauer-Ausschreitungen gekommen. Türkische Fans hatten eine Viertelstunde vor Spielbeginn Feuerwerkskörper in Richtung des Zuschauerbereichs der Gastgeber geworfen, woraufhin hunderte Fans auf den Rasen flüchteten.

Erst nach einigen Minuten konnten Sicherheitskräfte die Zuschauer vom Rasen geleiten. Auch Lyons Präsident Jean-Michel Aulas war auf dem Rasen, um die Lage zu beruhigen. Das Spiel wurde erst um 21.50 Uhr angepfiffen, also 45 Minuten später als geplant.

Schwere Randale vor Spiel Lyon - Besiktas
© GEPA


Schon vor dem Stadion in Lyon hatte es Krawalle zwischen den beiden Fangruppen gegeben. Türkische Randalierer lieferten sich auch Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften. Die UEFA hatte die Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld des Spiels ohnehin erhöht, nachdem es am Dienstag einen Anschlag mit drei Sprengsätzen auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund gegeben hatte.

Türken droht drastische Strafe

Besiktas muss nun mit einer drastischen Strafe rechnen. Erst im Dezember vergangenen Jahres hatte es ähnliche Vorfälle beim Champions-League-Spiel zwischen Dynamo Kiew und dem türkischen Verein gegeben, damals verhängte die UEFA Geldstrafen in Höhe von jeweils 60.000 Euro gegen beide Klubs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo