Europa League

0:5 - Mega-Blamage für Sturm gegen Larnaka

Teilen

Sturm Graz kassiert eine historische 0:5-Pleite gegen AEK Larnaka.

Die Europacupsaison von Fußball-Vizemeister Sturm Graz ist nach vier Qualifikationsspielen schon wieder beendet. Nach dem Scheitern gegen Ajax Amsterdam in der Qualifikation zur Champions League erwies sich der zypriotische Vertreter AEK Larnaka auf dem Weg in das Play-off der Europa League als zu hohe Hürde. Nach dem 0:2 im Heimspiel lief Sturm am Donnerstag auswärts in ein 0:5-(0:1)-Debakel.

Ivan Trickovski erzielte für Larnaka drei Tore (8.,67.,80.). Jorge blieb bei einem Elfmeter (65.) cool. Zudem traf auch der eingewechselte Thierry Taulemesse (86.). Damit setzte es für Sturm, das nach rund einer Stunde nach Gelb-Rot für Sandi Lovric (wiederholtes Foulspiel) mit einem Mann weniger auskommen musste, statt der erhofften Wende den nächsten Tiefschlag.

Die Gastgeber übernahmen von der ersten Sekunde das Kommando. Nach vier Minuten machten es die technisch versierten Angreifer noch zu kompliziert, Apostolos Giannou flankte etwas zu weit. Das Team von Heiko Vogel vermochte zu keinem Zeitpunkt, so etwas wie Spannung zu erzeugen und geriet bereits früh in Rückstand. Trickovski umkurvte nach acht Minuten Tobias Schützenauer, der den angeschlagenen Jörg Siebenhandl im Tor ersetzte, und erzielte das 1:0.

Sturm läuft in historisches Debakel

Im direkten Gegenzug kam Sturm zur einzig nennenswerten Offensivaktion vor der Pause. Der Ausgleich durch Thomas Schrammel zählte wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung von Raphael Obermair nicht (10.). Es sollte nicht die einzige knifflige Szene bleiben, die das italienische Schiedsrichtergespann um Paolo Valeri zu bewerten hatte.

Allerdings profitierten bei den beiden weiteren Szenen die Grazer. In der 36. Minute wurde Trickovskis zweiter Treffer wegen einer ebenso fragwürdigen Abseitsentscheidung aberkannt. Definitiv falsch lag der Schiedsrichter in der 41. Minute, als er AEK einen Elfmeter nach einem Rempler von Markus Lackner vorenthielt und stattdessen Giannou wegen eines im Fallen mit dem Oberarm erzielten Tores die Gelbe Karte zeigte (41.). Der spanische Trainer von Larnaka, Andoni Iraola, wurde nach heftiger Kritik an dieser Entscheidung auf die Tribüne verbannt.

Nach Seitenwechsel zeigte Sturm zaghafte Offensivbemühungen. Nach einer schönen Aktion über Peter Zulj und Raphael Obermair war Tono Ramirez bei der Hereingabe auf dem Posten (55.). Zwei Minuten später setzte sich der zur Pause eingewechselte Philipp Huspek auf der Außenbahn durch, der gut eingesetzte Markus Pink schoss am Tor vorbei (57.).

Danach kippte die Partie jedoch endgültig. Zunächst sah Lovric innerhalb von acht Minuten zweimal die Gelbe Karte (51., 59.). Kurz darauf trafen die Hausherren im Doppelschlag. Schützenauer foulte Giannou im Strafraum ebenso klar wie unnötig. Jorge verwandelte mit einem Schupfer elegant (65.). Danach düpierte Trickovski die Sturm-Abwehr nach einem langen Pass (67.).

In den Schlussminuten sorgten Kapitän Trickovski mit seinem dritten Tor sowie Taulemesse gegen eine inferiore Sturm-Elf für die höchste Niederlage eines heimischen Clubs gegen ein Team aus Zypern.

Stimmen zum Spiel

Heiko Vogel (Trainer Sturm Graz): "Ich bin megaenttäuscht. Mir tut es leid für die mitgereisten Fans, weil es eine Blamage ist. Ich bin megaenttäuscht von der Mannschaft, weil sie es nicht geschafft hat. Das heutige Spiel war die Krönung für mich. Das war desolat. Die Mannschaft hat mir gezeigt, dass sie nicht bereit ist für Europa."

Günter Kreissl (Sturm-Sportdirektor): "Das ist eine riesige Enttäuschung und auch nichts, wo man einfach zur Tagesordnung übergeht. Da müssen wir schon Tacheles reden. Direkte Konsequenzen in dem Sinn, dass es personelle Konsequenzen gibt, wird es nicht geben. Es gibt andere Konsequenzen. Da geht es um die Ansprache. Da geht es darum, den Spielern zu sagen, dass sie verdammt noch mal in der Verantwortung stehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Schlußpfiff

Das wars!

Sturm verliert mit 0:5 gegen AEK Larnaka!

 90. Minute

Drei Minuten noch

Für Sturm dauert das Trauerspiel nicht mehr lange... was für ein Debakel! Die höchste Niederlage ohnehin einer österreichischen gegen eine zypriotische Mannschaft.

 86. Minute

5:0 für Larnaka!

Sturm kassiert das nächste Tor! Ein langer Pass und Florian macht das Tor aus wenigen Metern! 5:0!

 83. Minute

Gelingt Ehrentreffer?

Larnaka hat das Tmepo rausgenommen und lässt Sturm kombinieren. Die Grazer sind bemüht.

 80. Minute

4:0 für Larnaka!

Triplepack für Trichovski! Sturm geht hier sang- und klanglos unter und gibt ein peinliches Bild ab. Man muss neidlos anerkennen, dass Larnaka in beiden Spielen die klar bessere Mannschaft war.

 76. Minute

Chance für Sturm

Huspek noch einmal mit einer Gelegenheit, aber er scheitert am starken Larnaka-Goalie Ramirez.

 74. Minute

Eze kommt für Hosiner

Der schnelle Angreifer soll Larnaka etwas beschäftigen...

 70. Minute

Kaum in Worte zu fassen

Sturm muss aufpassen nicht noch mehr Tore zu kassieren. Die Grazer sind nur noch zu 10. und Larnaka macht weiter Druck!

 67. Minute

Tor für Larnaka!

Trichovski bekommt den Ball nach einem langen Pass und macht das 3:0! Sturm absolut inakzeptabel...

 64. Minute

Tor für Larnaka!

Schützenhofer mäht einen Larnaka-Spieler im Strafraum um und Jorge trifft aus dem fälligen Elfmeter zum 2:0!

 60. Minute

Zulj vergibt Top-Chance

Es ist kaum zu glauben. Zulj lässt zwei, drei Gegenspieler stehen, der Ball kommt zu Hosiner, der scheitert, der Abpraller landet erneut bei Zulj, der den Ball nicht richtig trifft.

 58. Minute

Gelb-Rot für Sturm

Sandi Lovric kassiert die zweite Gelbe und muss vom Feld.

 55. Minute

Sturm mit einer Halb-Chance

Da war mal Platz, Sturm schießt zweimal einen Verteidiger an, Zulj legt dann schön ab auf Obermair, aber dessen Stanglpass geht genau in die Hände des Keepers.

 51. Minute

Zweimal Gelb für Sturm

Sturms Lovric, sowie Koch bekommen die Gelbe Karte. In der Halbzeit gab es auch einen Wechsel. Huspek ist jetzt im Spiel, für ihn hat Sturm-Trainer Vogel Verteidiger Maresic vom Feld genommen.

 50. Minute

Larnaka sehr kontrolliert

Larnaka kommt mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine, die Zyprioten drücken auf die endgültige Entscheidung.

 46. Minute

Es geht weiter!

Ist das Wunder noch möglich? Wir hoffen einmal zumindest auf eine Leistungssteigerung, vielleicht ist auch ein Remis drin. Die UEFA-5-Jahres-Wertung lässt grüßen!

 Halbzeit

Pause

Das waren die ersten 45 Minuten! Sturm zeigt sich leicht verbessert zum Hinspiel, aber noch immer mit teilweise blamablen Fehlern. Larnaka nach drei Halbzeiten die deutlich stärkere Mannschaft.

 Nachspielzeit

Verkümmerter Schuss

Pink behauptet sich einmal und legt ab auf Zulj, aber dessen Schuss wird zum Rückpass. Das wäre eine gute Chance gewesen...

 45. Minute

Gelb für Maresic

Der Sturm-Youngster mit einem taktischen Foul, anders kann Sturm Larnaka nicht stoppen.

 43. Minute

Kuriose Szene

Dann aber wieder ein Fehler ein Sturm, es geht Ruck-Zuck und Larnaka scheitert kurios. Giannou bekommt den Ball perfekt in den Lauf gespielt, wird gerempelt und befördert den Ball mit der Hand ins Tor. Unglaublich! Der Treffer zählt nicht, aber das hätte man auch anders sehen können. Larnakas Coach sieht das auch sehr kritisch, regt sich auf und wird nun auf die Tribüne geschickt.

 39. Minute

Sturm hat mehr vom Spiel

Sturm hat in den letzten 15 Minuten mehr vom Spiel, mag aber auch daran liegen, dass Larnaka sich zurückzieht.

 36. Minute

Larnaka-Tor zählt nicht!

Zumindest in dieser Kategorie gibt es nun ausgleichende Gerechtigkeit. Larnaka erzielt ein reguläres Tor, Trichovski stand knapp nicht im Anbeits, doch der Schiri gibt auch diesen Treffer nicht!

 34. Minute

Schneller spielen!

Sturm muss anfangen schneller zu spielen und Gefahr erzeugen! Es gibt aber erneut eine Unterbrechung. Sturms Lackner liegt verletzt am Boden, es geht aber weiter für den Neuzugang von der Admira.

 31. Minute

Larnaka stört vehement

Larnaka ist topmotiviert und stört die Grazer bei ihren Angriffsbemühungen entscheidend. Sturm spielt Verlegenheitspäasse in Ermangelung eines Anspielpartners und produziert dann Fehler, auf die der Gegner nur lauert.

 28. Minute

Was ist bei Sturm los?

Natürlich gab es einige Abgänge bei Sturm, aber das ist keine Entschuldigung für diese Harmlosigkeit. Der Vizemeister ist auch heute bislang nicht wieder zu erkennen. Vielleicht hilft die Trinkpause, die der Referee jetzt bei den hohen Temperaturen hier auf Zypern anordnet.

 25. Minute

Larnaka sehr ballsicher

Die Zyprioten sind in der Verteidigung sehr ballsicher, völlig unerwartet kommen sehr genaue Pässe in die Spitze. Das macht den Gegner brandgefährlich.

 20. Minute

Leichte Verbesserung

Sturm spielt im Gegensatz zum Hinspiel leicht verbessert, macht sich aber durch Anfängerfehler das Leben sehr schwer. Die Zyprioten deutlich gefährlicher und konsequenter im Angriff. Die Grazer haben mehr Ballbesitz, versuchen das Spiel aufzubauen, aber wirken ideenlos. Man braucht irgendwie ein Tor - der Knopf muss mal aufgehen!

 16. Minute

Viel zu viele Fehler

Koch mit dem nächsten haarsträubendem Fehler und dann gehts sofort schnell nach vorne - die Abwehr kann mit Müh und Not klären. Sturm lädt den Gegner richtig gehend zum Fußballspielen ein.

 13. Minute

Zu viele Fehlpässe

Trotz des Gegentores zeigt sich Sturm offensiv leicht verbessert, insgesamt aber zu viele Fehlpässe. Die Grazer bräuchten drei Tore um Weiterzukommen, doch der Spielaufbau zu fehlerhaft.

 10. Minute

Sturm mit Abseitstor!

Das war mal gut gespielt, doch Obermair dem ersten Anschein nach hauchdünn im Abseits! Der Schiri entscheidet der Treffer zählt nicht. In der Zeitlupe sieht man, es war wohl gleiche Höhe. Pech für Sturm!

 8. Minute

1:0 für Larnaka

Sturm wird erneut überrumpelt - das ist der schlechteste Auftakt in diese Partie! Ballverlust und die Sturm-Abwehr agiert wie eine Schülermannschaft... 1:0 für die Gastgeber durch Trickovski!

 5. Minute

Patzer von Spendlhofer

Fehler von Spendlhofer, der dann auch noch den Bell durch die Beine bekommt. Top-Konterchance für Larnaka, aber da wird zu umständlich herumgespielt und Sturm kann in Bedrängnis klären!

 2. Minute

Wie viel Druck kann Sturm aufbauen?

Sturm braucht hier eine Top-Leistung, dann ist etwas möglich. Die Frage ist, ob Sturm die kompakten Zyprioten unter Druck setzen kann. Vorerst gibt es nur erstes Abtasten.

 1. Minute

Los gehts!

Anpfiff zum Rückspiel in der dritten EL-Quali-Runde zwischen Sturm und Larnaka!

 17:30

Sturm braucht Spielglück

Viel taktieren können die Grazer aufgrund des Rückstandes nicht. "Durch ein frühes Tor und durch Effizienz können wir den Spielverlauf auf unsere Seite bringen und das Spielglück erzwingen", hoffte Pink. Das hat zuletzt bei der 0:2-Niederlage gegen St. Pölten am Sonntag gefehlt. Es war die zweite Pflichtspiel-Niederlage in Folge nach der schwachen Vorstellung auf europäischer Ebene gegen AEK, die vom Becherwurf eines Zuschauers auf den Linienrichter plus langer Unterbrechung überschattet war.

 17:20

Larnaka defensiv sehr sicher

Mit Larnaka geht es gegen eine Mannschaft, die noch nicht im Meisterschaftsbetrieb ist und in drei Europa-League-Quali-Spielen (4:0 und 0:0 gegen Dundalk) keinen Gegentreffer kassiert hat. "Es wird Zeit, das zu ändern. Larnaka ist keine Über-drüber-Mannschaft. Drei Tore und ich bin überzeugt, dass wir weiter sind", hat Peter Zulj die Wende im Visier. Auch sonst hat niemand den Aufstieg abgeschrieben. "Wir sind hungrig, es zu drehen und müssen von der ersten Minute an präsent sein", verlautete Stürmer Markus Pink.

 17:14

Kreissl nimmt Spieler in die Pflicht

Sport-Geschäftsführer Günter Kreissl nahm seine Spieler klar in die Pflicht: "Ich will, dass jeder Einzelne an den Aufstieg glaubt und dass er in die zweite Chance alles hineinlegt." An der Körpersprache, dem Kampfgeist und der Dynamik im Spiel solle man dies erkennen. "Wir haben in der dritten Runde Halbzeitpause. Wenn wir das drehen, würde das große Kraft freigeben", war sich der Ex-Tormann sicher. Im anderen Fall wäre die Hoffnung auf eine europäische Gruppenphase früh beendet, nachdem man zuvor am Anlauf auf die Champions League gegen Ajax Amsterdam gescheitert war.

 17:08

Sturm braucht klare Steigerung

Um heute zu siegen muss aber eine klare Steigerung her. Vor einer Woche blieben die Grazer vor eigenem Publikum vieles schuldig, schienen auch mit dem Druck des vermeintlichen Favoriten nicht umgehen zu können. Das Problem gibt es jetzt nicht mehr. "Larnaka ist der große Favorit. Wir haben die schlechtere Ausgangsposition, dadurch aber auch weniger Druck. Larnaka wäre vom Ausscheiden enttäuscht, wir hätten eine riesengroße Freude, wenn wir weiterkommen", verlautete Sturms Coach Vogel.

 17:07

Aufstellung ist da!

 17:00

"Kleines" Wunder ist nötig

Fußball-Cupsieger Sturm Graz steht in der Europa-League-Qualifikation mit dem Rücken zur Wand. Mit der bitteren 0:2-Heimniederlage im Drittrunden-Hinspiel gegen AEK Larnaka haben sich die Grazer in eine sehr schlechte Lage gebracht. "Wir brauchen ein kleines Wunder, das in einem Spiel vielleicht realisierbar ist", sagte Sturm-Trainer Heiko Vogel am Mittwoch vor dem Abflug nach Zypern.

 16:59

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Oe24 tickert für Sie LIVE das Euro-League-Quali-Rückspiel von Sturm Graz gegen Larnaka. Die Grazer müssen einen 0:2-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen.