Euro League-Quali

Sturm siegt und freut sich auf "Fener"

Teilen

Sturm Graz konnte mit einem 3:0 das Hinspielergebnis drehen.

Sturm Graz hat in der Qualifikation der Fußball-Europa-League die dritte Runde erreicht. Die Grazer siegten in Montenegro gegen Mladost Podgorica mit 3:0 (2:0) und drehten damit die überraschende 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel. Für die Steirer waren Thorsten Röcher (33.), Philipp Zulechner (39.) sowie Deni Alar (46.) unmittelbar nach Wiederbeginn erfolgreich.

Einen noch höheren Sieg vergab Alar, als er mit einem schwach getretenen Elfmeter am starken Schlussmann der Gastgeber scheiterte (67.). In der nächsten Runde wartet Fenerbahce Istanbul auf das Team von Franco Foda, das nach neun sieglosen Europacup-Partien wieder einen vollen Erfolg verbuchte. Die Grazer empfangen den türkischen Spitzenclub am kommenden Donnerstag in der heimischen Merkur-Arena. Eine Woche später findet das Rückspiel statt.

Sturm von Beginn weg verbessert
Im Gegensatz zum Hinspiel erarbeiteten sich die Grazer diesmal zahlreiche gute Torchancen. Ein Freistoß aus gut 35 Metern des als Innenverteidiger aufgebotenen Charalambos Lykogiannis stellte noch keine ernsthafte Prüfung für Podgorica-Keeper Damir Ljuljanovic dar (10.). Auch bei zwei guten Einschussmöglichkeiten von Marvin Potzmann blieb der montenegrinische Schlussmann noch siegreich (18./Kopfball bzw. 19./Schuss).

In der 26. Minute hatte Sturm bei einer strittigen Szene im eigenen Strafraum Glück. Potzmann sprang der Ball unglücklich an den ausgestreckten Arm. Der bulgarische Schiedsrichter Nikola Popow ließ jedoch weiterspielen.

Schöne Kombination zum Torerfolg
Kurz darauf nahm die Partie die gewünschte Wendung für Sturm. Röcher hebelte durch einen Doppelpass mit Alar die komplette Defensive der Gastgeber aus und schob den Ball mühelos unter Ljuljanovic ins Tor. Danach blieben die Grazer am Drücker. Hierländer verpasste zunächst noch die Vorentscheidung (36.). Zulechner machte es wenig später mit einem überlegten Flachschuss aus 18 Metern besser.

Nur wenige Augenblicke waren in der zweiten Hälfte gespielt, als Alar mit einem wunderschönen Weitschuss ins Eck auch die letzten Zweifel am Aufstieg beseitigte. Fortan beruhigte Sturm das Spiel, blieb jedoch klar die bessere Mannschaft. Dennoch hätte man in der 53. Minute beinahe den Verlusttreffer hinnehmen müssen. Das Schiedsrichtergespann sah Ognjen Stijepovic jedoch - zurecht - im Abseits.

Nach einem Foul an Peter Zulj im Strafraum versäumte Alar seinen zweiten Treffer. Er scheiterte mit einem zentralen Versuch am starken Schlussmann Podgoricas. Sturm ließ danach den Ball gekonnt in den eigenen Reihen zirkulieren und verwaltete den Aufstieg ohne Probleme.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Spielende

Das wars!

Sturm siegt und trifft in der nächsten Runde auf Fenerbahce!

 90. Minute

Sturm spielt weiter nach vorne

Trainer foda kann heute stolz sein. Sturm probiert weiter nach vorne zu spielen. Es laufen die letzten Minuten.

 87. Minute

Es läuft alles nach Plan

Klarer Gesamtscore: 3:1 für Sturm. Die Grazer dürfen sich in der nächsten Runde mit dem türkischen Traditionsklub Fenerbahce messen.

 83. Minute

Podgorica geht jetzt härter rein

Das mag unbeabsichtigt sein, aber die Spieler kommen jetzt immer einen Schritt zu spät. Die Mladost-Kicker wirken gereizt, mussten hier natürlich viel dem Ball nachrennen. Hoffentlicht gibt es keine Verletzten hier.

 77. Minute

Der Sieg hoch verdient

Es sah nach einem echten Zitterspiel aus, aber so wie Altach kann auch Sturm die Scharte auswetzen und fährt hier einen klaren Sieg ein. Kaum anzunehmen, dass hier noch etwas passiert.

 72. Minute

Jetzt ist die Luft draußen

Der vergebene Elfer fällt unter die Kategorie "verschmerzbar". Sturm hat hier alles unter Kontrolle und wird aller Voraussicht nach auf Fenerbahce in der dritten Quali-Runde treffen. Auch der Gegner der Austria steht mittlerweile fest.

 67. Minute

Alar vergibt

Unfassbar eigentlich! Alars Elfer wird pariert und fällt ihm direkt vor die Füße. Alar jagt den Nachschuss aber aus wenigen Metern weit über das Tor!

 65. Minute

Es gibt Elfmeter für Sturm

Leichter Rempler an Zulj und der Schiri zeigt sofort auf den Punkt!

 59. Minute

Schönes Resultat

Das Spiel hat sich beruhigt. Sturm hat alles unter Kontrolle. So stark Podgorica teilweise in der Verteidigung agiert, so harmlos sind sie nach vorne.

 54. Minute

Tor für Mladost - aber Abseits!

Sehr, sehr heikle Entscheidung. In der Zeitlupe ist nicht genau zu erkennen, ob Cetkovic vorne war. Das Tor zählt nicht, da hat Sturm Glück gehabt.

 50. Minute

Alars Hammer hat Match entschieden

Das Tor von Alar direkt nach Wiederanpfiff hat Mladost Podgorica wohl den letzten Funken Hoffnung geraubt. Die Montenegriner bräuchten jetzt drei Tore!

 46. Minute

Alar macht nach 35 Sekunden das 3:0

Direkt nach Wiederanpfiff knallt Alar den Ball aus 35 Metern ins Tor! 3:0!

 Halbzeit

Halbzeit!

Erfreuliches Halbzeitresultat! Sturm kombiniert sich zu einer 2:0-Führung!

 41. Minute

Zwei Auswärtstore für Sturm

Es gibt hier auch keine Verlängerung. Sturm hat zwei Auswärtstore! Podgorica braucht nach dem 1:0-Sieg in Graz derzeit zwei Tore um weiter zu kommen!

 38. Minute

Jawohl!!! Sturm legt noch einen drauf

Zulechner kommt aus 18 Metern zum Abschluß und versenkt den Ball! War nicht ganz unhaltbar, aber völlig egal! 2:0 für Sturm!

 36. Minute

Was macht Mladost?

Kann beziehungsweise wird Podgorica reagieren? Es ist das erste Mal, seit der 2. Minute in Graz, dass Mladost mit diesem Spielstand nicht in der nächsten Runde steht. Wird man weiter nur verteidigen oder spielen die Montenegriner jetzt auch mehr nach vorne?

 33. Minute

Tor durch Röcher

Ja, so geht es!! Ein Doppelpass und die Podgorica-Abwehr kennt sich nicht aus. Endlich mal Risiko, schnell gespielt und fein aufgelegt von Alar. Röcher schließt ab! 1:0 für Sturm!

 31. Minute

So wird es schwierig

Die Zeit spielt für Mladost. Sturm spielt oft Verlegenheitspässe, kann keinen übermäßigen Druck erzeugen. Sturm hat deutlich mehr Ballbesitz, macht das Spiel, hat ein, zwei Chancen, aber das wird schwer reichen.

 27. Minute

Heikle Situation

Potzmann mit der Hand am Ball im Strafraum - naja, wäre zwar sehr hart gewesen, aber das haben Schiedsrichter schon gepfiffen!

 25. Minute

Schuss aus der Distanz

Koch zieht aus vollem Lauf ab, aber auch gut zwei Meter daneben. Ob Distanzschüsse das richtige Mittel sind?

 21. Minute

Zulj-Freistoß weit drüber

Gute Position, aber Zulj hebt den Ball weit drüber! Lovric und Zulj machen bisher aber einen guten Eindruck, von Alar war noch nichts zu sehen, ebenso von Zulechner.

 18. Minute

Riesen-Chance Potzmann

Da war mal so ein präziser Pass, wie ihn sich Foda wünscht und Potzmann mit dem Kopf - gute Abwehr von Ljuljanovic!

 16. Minute

Resüme nach 15 Minuten

Die Partie entwickelt sich wie erwartet - von Sturm werden spielerische Lösungen gefordert. Dem Gegner wurde das eine Tor geschenkt und dem muss man jetzt nachrennen. Die Frage ist ob Sturm in dieser Phase der Saison dazu in der Lage ist. Absolute Top-Chancen gabs noch nicht. Die beste Gelegenheit hatte Lykogiannis mit einem Freistoß.

 13. Minute

Sturm dominiert die Partie

Das Spiel entwickelt sich genauso wie in Graz. Sturm dominiert, Mladost verteidigt.

 10. Minute

Starker Freistoß von Lykogiannis

Stark über die Mauer gedreht, aber zu zentral!

 8. Minute

Die Pässe müssen präziser kommen

Das hat auch Trainer Foda angemerkt. Erst wenn die Pässe hinter die Abwehr besser kommen, kann hier etwas gelingen.

 4. Minute

Frühes Tor wäre ein Segen

Ein frühes Tor wäre optimal. Man darf aber auch nicht die Geduld verlieren. Schon jetzt merkt man wie Mladost das Spiel anlegen wird: Ultra-defensiv, dazu versteckte Fouls.

 1. Minute

Los gehts!

Sturm muss ein 0:1 aufholen! Trainer Franco Foda wollte die Lage freilich nicht überdramatisieren. "Wir sind in der Lage, in Podgorica auch zu gewinnen, das hat die Leistung zu Hause gezeigt", schöpfte der gebürtige Mainzer Mut aus der Tatsache, dass Sturm das Hinspiel klar dominierte. "Wir waren überlegen, haben uns auch einige Tormöglichkeiten herausgespielt, aber kein Tor erzielt."

 20:28

Sturm-Aufstellung

 20:21

Podgorica wie eine Mauer

Leicht wird die Aufgabe für Sturm Graz in Podgorica wahrlich nicht. Im Hinspiel in Graz agierte Mladost abgebrüht, nutzte einen frühen Fehler der Heimischen eiskalt aus und verteidigte den Vorsprung erfolgreich. Die Mannschaft von Trainer Dejan Vukicevic hat in allen drei bisher bestrittenen Europacup-Partien zu null gespielt.

 20:17

Herzlich willkomen zum oe24-Live-Ticker!

Sturm muss gegen Mladost Podgorica ein 0:1 aufholen!