Glanzloser Auftritt

2:0! Bullen ziehen ins Cup-Finale ein

Teilen

Salzburger bleiben weiterhin auf Double-Kurs.

Titelverteidiger Red Bull Salzburg steht erneut im Finale des österreichischen Fußball-Cups. Der Favorit setzte sich am Dienstag im Halbfinale beim Lokalrivalen SV Grödig mit 2:0 (0:0) durch. Die Tore erzielten Nils Quaschner (74.) und Marcel Sabitzer (78.) erst in der Schlussphase. Um das zweite Ticket für das Endspiel am 3. Juni in Klagenfurt duellieren sich am Mittwoch der WAC und Austria Wien.

Späte Entscheidung
Die Salzburger fanden im Nachbarschaftsduell gegen defensiv gut organisierte Grödiger lange Zeit kein Durchkommen. Der eingewechselte Quaschner sorgte nach Sabitzer-Assist aber mit etwas Glück für die Erlösung. Den ersten Schuss des Deutschen lenkte Grödig-Keeper Cican Stankovic noch an die Stange. Der Klärungsversuch von Christoph Martschinko sprang aber von der Latte erneut Quaschner vor die Füße, der via ebendieser traf.

Erst danach musste Grödig aufmachen und der starke Sabitzer sorgte vor 1.890 Zuschauern ebenfalls im zweiten Versuch nach Assist von Peter Ankersen für die Entscheidung. Die Salzburger stehen zum dritten Mal nach 2012 und 2014 im Cup-Finale. In beiden Jahren haben die Bullen jeweils das Double geholt, auch in diesem Jahr sind sie als Tabellenführer auf Kurs.

Überlegen, aber harmlos

Salzburg musste wegen leichten Wadenproblemen ohne Andreas Ulmer und Topscorer Jonatan Soriano auskommen. Anstelle des Kapitäns stürmte Marco Djuricin neben ÖFB-Teamkollege Sabitzer. Andre Ramalho erhielt im Mittelfeld den Vorzug gegenüber Christoph Leitgeb. Grödig-Trainer Michael Baur versuchte mit Florian Hart als zusätzlichem Mittelfeldspieler das Zentrum zuzumachen - lange Zeit mit Erfolg.

Die Salzburger waren zwar spielbestimmend, fanden aber kaum Räume für ihre Kombinationsspiel vor. Die besten Torchancen vor der Pause vergab Sabitzer. Bei einem Schlenzer des 21-Jährigen (3.) reagierte Stankovic aber ebenso gut wie in einer Eins-gegen-Eins-Situation nach Vorlage von Djuricin (45.). Grödig versuchte über die Flügelstürmer Lucas Venuto und Philipp Huspek selbst Nadelstiche zu setzen. Gefahr kam aber nie wirklich auf.

Stankovic bringt Bullen (fast) zur Verzweiflung
Auch nach Seitenwechsel stand Stankovic im Mittelpunkt. Bei Schüssen von Ankersen nach einer Eckball-Variante (56.) und des immer stärker werdenden Naby Keita (57.) war der 22-Jährige, der im Sommer zu Salzburg wechselt, auf dem Posten. Selbst ein leicht abgefälschter Versuch von Takumi Minamino von der Strafraumgrenze stellte kein Problem dar (66.).

Selbst bei den Gegentreffern war Stankovic im ersten Versuch am Ball, Quaschner und Sabitzer verwerteten aber jeweils im zweiten Anlauf. Eine weitere Großchance von Sabitzer entschärfte der Grödig-Keeper (80.). Die Salzburger holten dennoch im achten Pflichtspiel gegen Grödig den siebenten Sieg. Am Samstag kommt es in der Bundesliga bereits zum nächsten Duell.

Der Tabellenführer ist mittlerweile sechs Pflichtspiele ungeschlagen, Grödig in deren vier sieglos. Die Grödiger, die Salzburg-Trainer Adi Hütter als Ligadritter im Vorjahr noch in den Europacup geführt hatte, verpassten ihr erstes Cup-Finale und sind in der kommenden Saison wohl nicht international vertreten. Der Rückstand auf den Ligafünften WAC beträgt sechs Runden vor Schluss 15 Punkte. Sollte Salzburg den Cup gewinnen, reicht Platz fünf in der Liga für die Europa-League-Qualifikation.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:53

Das war es vom Liveticker zum ÖFB-Cup! In Kürze tickern wir für Sie den deutschen Pokal-Hit zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Hier geht's zum Ticker! http://sport.oe24.at/fussball/international/Bayern-peilen-naechsten-Titel-an/186316973

 19:50

2:0-Sieg gegen Grödig

Schlusspfiff! Die Partie ist vorbei! Eine durchschnittliche Leistung reicht den Bullen, um weiter auf Double-Kurs zu bleiben! D

 90.+2

Keine Gefahr für das Tor von Peter Gulacsi! Das wird wohl die letzte Chance für die Grödiger gewesen sein!

 90.+1

Zwei Minuten werden nachgespielt. Die Grödiger kommen noch zu einem Eckball...

 90.

Die letzte Spielminute läuft! Am Aufstieg der Bullen ins Endspiel wird sich nichts mehr ändern.

 87.

Ilsanker hält seinen Gegenspieler zurück und hat Glück, dass er dafür nicht Gelb sieht - er ist bereits verwarnt.

 86.

Bei den Bullen ersetzt Laimer den leicht angeschlagenen Keita, der eine der Aktivposten im Salzburger Spiel war.

 84.

Handle sieht Gelb nach einer Grätsche gegen Sabitzer - auch diese Entscheidung geht in Ordnung.

 83.

Die Salzburger haben die Partie jetzt fest im Griff, von Grödig kommt nach dem Doppelschlag viel zu wenig.

 81.

Bei den Bullen hat Bruno mittlerweile den auffälligen Minamino ersetzt.

 81.

Maak sieht nach einem Trikotvergehen Gelb.

 80.

Sabitzer mit der nächsten Topchance, aber Stankovic ist wieder zur Stelle. Den Nachschuss aus spitzem Winkel jagt Berisha dann am Tor vorbei.

 79.

Wechsel bei Grödig

Tomi kommt für Venuto!

 78.

Das ist die Entscheidung! Sabitzer legt nach - ideales Zuspiel von Ankersen auf den Ex-Rapidler. Zunächst scheitert er aus kürzester Distanz an Stankovic, im zweiten Versuch erhöht er auf 2:0!

 77.

Haben die Grödiger noch eine Antwort parat? Goalgetter Tomi macht sich jedenfalls für einen Einsatz bereit...

 76.

Die 'mitgereisten' Salzburg-Fans machen sich im Stadion bemerkbar. "Finale, Finale", Sprechhöre hallen durchs schwach besuchte Stadion...

 19:31

Da ist das 1:0 für die Bullen! Quaschner scheitert nach idealem Zspiel zunächst an der Stange, ein Verusch der Grödiger zu klären landet an der Latte. Von dort springt die Kugel wieder zu Quaschner, der via Latte zum 1:0 einschiebt.

 19:30

Nutz sieht Gelb wegen Reklamierens... unnötige Karte, aber berechtigt.

 71.

Noch bleiben den Team 20 Minuten, um die Entscheidung in der regulären Spielzeit herbeizuführen.

 70.

Missverständnis zwischen Minamino und Ramalho - wieder ein billiger Ballverlust der Salzburger.

 68.

Keita mit einem energischem Einsatz. Bei diesem Foul hat er sich aber selbst verletzt und muss an der Schulter behandelt werden.

 67.

Wieder sorgt Minamino für Unruhe im Strafraum der Grödiger, aber zum Torabschluss kommen die Salzburger nicht.

 65.

Minamino zieht aus rund 20 Metern ab, Stankovic klärt zur Ecke. Die bringt allerdings wieder einmal nichts ein.

 64.

Ralf Rangnick befasst sich auf der Bullen-Bank mehr mit dem Handy als mit dem Spiel. Man kann es nachvollziehen... auch in Hälfte zwei bleiben die Bullen bislang noch Vieles schuldig.

 63.

Hinteregger versucht es flach. Der Ball wird von der Mauer abgefälscht, Stankovic kann eine Ecke verhindern. Ganz schwacher Freistoß der Salzburger.

 62.

Berisha wird rund 20 Meter vor dem Tor gelegt. Freistoß aus eine sehr guten Position - geht jetzt etwas?

 61.

Die Salzburger machen jetzt war deutlich mehr Druck, wirklich in Verlegenheit konnten sie die Grödiger aber bislang nicht bringen.

 59.

Freistoß aus dem Halbfeld für die Bullen, die Hereingabe verhungert aber und wird von den Grödigern sicher aus der Gefahrenzone befördert.

 58.

Quaschner kommt an der Starfraumgrenze zu Fall. das Spiel läuft aber weiter. Auch diese Entscheidung ist wohl richtig.

 57.

Keita kommt im Sechzehner zum Abschluss, aber der Winkel ist schon etwas zu spitz - der Schuss ist dann kein Problem für Stankovic.

 53.

Kerschbaumer bleibt nach einem Luftduell am Boden liegen. Es geht aber nach kurzer Behandlung weiter.

 52.

Ilsanker sieht nach einem Bodycheck gegen seinen Gegenspieler die Gelbe Karte - richtige Entscheidung.

 51.

Eckball für die Bullen, Ramalho ist mit dem Kopf zur Stelle, aber keine Gefahr.

 50.

Sabitzer liefert sich mit seinem Bewacher einen kleinen Disput an der Seitenlinie...

 49.

Eckball für die Bullen - vielleicht klappt es ja nach einem Standard? Nein!Ilsanker kommt zwar zum Kopfball, der Ball geht aber deutlich am Kasten der Grödiger vorbei.

 48.

Viel läuft bei den Teams auch zu Beginn der zweiten Hälfte noch nicht zusammen. Wir hoffen auf eine Steigerung im weiteren Spielverlauf...

 19:03

Grödig hat Antsoß zur zweiten Spielhälfte, die Kugel rollt wieder.

 19:01

Die Teams sind wieder auf dem Rasen. In Kürze wird die Partie wieder angepfiffen.

 18:48

Pausenfazit

RB Salzburg die klar dominierende Mannschaft, viel Zählbares hat aber nicht herausgeschaut. In der zweiten Halbzeit sollte bei beiden Mannschaften noch viel Luft nach oben sein.

 45.+2

Pausenpfiff

Und da ist der Pausenpfiff. Der Schiedsrichter beendet die erste Halbzeit.

 45.+1

Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.

 45.

Wieder Gefahr für das Grödiger Tor nach einem Salzburger Eckball, man kann sich aber mit viel Mühe befreien.

 45.

Beste Chance für Salzburg! Stankovic rettet in extremis gegen Sabitzer.

 43.

Wechsel bei Grödig

Verletzungsbedingt muss Hart raus, für ihn kommt Kerschbaum.

 40.

Gute Hereingabe über Salzburgs linke Seite, aber Grödig-Goalie Stankovic ist zur Stelle und kann das Leder wegfausten.

 40.

Die Schlussphase einer alles in allem eher schwachen ersten Halbzeit läuft.

 36.

Minamino mit einem Kopfball aus kurzer Distanz, aber schon wegen Stürmerfouls abgepfiffen.

 34.

Eckball für Salzburg

Der bringt aber auch nicht wirklich was ein.

 31.

Eine halbe Stunde ist gespielt, es steht nach wie vor 0:0. Größtes Highlight war ein Sabitzer-Schuss gleich in der Anfangsphase.

 28.

Freistoß für Grödig aus aussichtsreicher Position. Nutz mit der Hereingabe, die Salzburger Innenverteidigung steht bombensicher.

 24.

Das Spiel ist jetzt etwas eingeschlafen. Die Zerstörungstaktik der Grödiger zeigt Früchte. Salzburg zwar nach wie vor dominant, die großen Torchancen lassen aber auf sich warten.

 20.

Offizielle Zuschauerzahl

1.890 Fans haben sich heute bei trübem Wetter ins Grödiger Stadion verirrt.

 19.

Erster Eckball für den SV Grödig. Nuztz führt aus, die Salzburger Abwehr kann klären.

 17.

Gelbe Karte...

...für Grödigs Strobl, der Ramalho unsanft von den Beinen holt.

 16.

Eine Viertelstunde ist gespielt. Viel geändert hat sich nichts, die Salzburger machen das Spiel, die Grödiger lauern - bisher erfolglos - auf ihre Konterchance.

 13.

Erstmals die Grödiger im gegnerischne Strafraum, aber viel zu kompliziert gespielt.

 12,

Blitzschnelles Umschalten der Salzburger, Berisha will Sabitzer mit der Ferse einsetzen, der Ball wird aber von einem Grödiger abgefangen.

 10.

Unter den Zusehern heute auch ÖFB-Teamchef Marcel Koller. In knapp eineinhalb Monaten steht ja das nächste EM-Quali-Spiel in Russland bevor.

 8.

Die Salzburger bis zum 16er sehr kombinationsfreudig, dann stößt man auf eine weiß-blaue Menschenmauer.

 6.

Salzburg weiter am Drücker, Grödig hat es aber immerhin schon einmal - ohne Erfolg - über die Mittellinie geschafft.

 3.

Salzburg will hier scheinbar möglichst rasch alles klar machen. Die Grödiger kommen nicht aus der eigenen Hälfte raus. Das ganze schaut derzeit nach einem Powerplay im Eishockey aus. Stankovic mit der ersten tollen Parade gegen einen angezirkelten Schuss von Sabitzer.

 1.

Vor mäßig gefülltem Haus in Grödig treten die Haushheren heute inweißen Trikots und blauen Hosen an. Salzburg in dunkelblauen Trikots und gelben Hosen. Erster Angriff der Salzburger über Sabitzer, die Grödiger können am eigenen Fünfer klären.

 1.

Anpfiff!

Red Bull Salzburg mit dem Anstoß zur ersten Halbzeit.

 17:59

Die Teams sind schon am Feld, in Kürze geht's los.

 17:51

Die Aufstellung des SV Grödig: Stankovic - Martschinko, Strobl, Maak, Hart - Völkl, Brauer, Handle, Nutz, Huspek - Venuto

 17:50

Die Aufstellung von RB Salzburg: Gulacsi - Ankersen, Ilsanker, Hinteregger, Schmitz - Minamino, Keita, Ramalho, Berisha - Djuricin, Sabitzer

 17:42

In knapp 20 Minuten geht's los.

 07:47

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Ab 18 Uhr geht es im ÖFB-Cup um den ersten Platz im Finale. Titelverteidiger Red Bull Salzburg ist gegen Grödig klarer Favorit - werden die Bullen ihrer Rolle gerecht? Wir berichten für Sie natürlich LIVE!