Regionalliga

Däne Andersen übernimmt Austria Salzburg

Teilen

Ex-Torschützenkönig der deutschen Liga soll Salzburg zum Aufstieg verhelfen.

Regionalliga-West-Spitzenreiter Austria Salzburg hat einen ehemaligen Torschützenkönig der deutschen Fußball-Bundesliga als neuen Trainer verpflichtet. Der Norweger Jörn Andersen unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer mit der Option auf eine weitere Saison, gab der Club am Freitag auf seiner Internetseite bekannt.

Andersen, der in Bad Reichenhall wohnt, folgt auf Klaus Schmidt, der sich im November zu Wacker Innsbruck verabschiedet hatte. Der norwegische Ex-Teamspieler wurde in Deutschland 1989/90 bei Eintracht Frankfurt erster ausländischer Torschützenkönig.

Als Trainer führte Andersen den FSV Mainz 05 als Nachfolger des heutigen Dortmunder Chefcoaches Jürgen Klopp zurück in die erste Liga. Der 52-Jährige trainierte zudem Rot-Weiß Oberhausen, Kickers Offenbach und den Karlsruher SC.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.