Millionen-Betrug

Ex von Dorfmeister prellte Fußball-Star

Teilen

Ex-Lebensgefährte von Olympia-Star Michi Dorfmeister soll Betrüger sein.

Paul Scharner stammt aus der kleinen Marktgemeinde Purgstall an der Erlauf. Seiner internationalen Karriere als Fußballer der Austria, im ÖFB-Team, in Deutschland und England tat dies keinen Abbruch, doch einen Nachteil sollte der Geburtsort später mit sich bringen.

Quasi in der Nachbarschaft lebte Andreas P. (47), der langjährige Lebensgefährte von Ski-Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister. Der Mann geriet in die Negativ-Schlagzeilen, nachdem seine Trennung von der Speed-Queen bekannt wurde. Wie berichtet, soll Andreas P. ein Millionenbetrüger sein.

Scharner ist eines der mutmaßlichen Opfer, wie er bei ÖSTERREICH ­bestätigte. Über die Summe schweigt sich der 40-fache Internationale aus, aber es soll nicht wenig gewesen sein, heißt es aus Ermittlerkreisen.

15 Promi-Sportler 
von Betrug betroffen

Scharner und viele andere Promi-Sportler sowie Geschäftsleute sollen mit dubiosen Versprechen in sechsstellige Geldanlagen getrieben worden sein. Andreas P. versprach durch den An- und Wiederverkauf alter Industrieanlagen Umsatzrenditen von zehn Prozent innerhalb weniger Monate.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ermittelt wegen gewerbsmäßigen Betrugs in Millionen­höhe. Michaela Dorfmeister soll von den Machenschaften nichts gewusst haben, für Andreas P. gilt die Unschuldsvermutung.

Paul Scharner
© GEPA
× Paul Scharner
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.