Ex-Sturm-Boss

Hannes Kartnig ab Mittwoch wieder ein freier Mann

Teilen

Die Justiz nimmt dem Ex-Sturm-Präsidenten die Fußfessel ab.

Der ehemalige Sturm-Graz-Präsident Hannes Kartnig ist ab Mittwoch wieder ein freier Mann. Die Justizanstalt Graz-Jakomini wird ihm am Vormittag seine Fußfessel abnehmen, er hat seine Haft verbüßt und wird bedingt entlassen. Die Behörde bestätigte einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung ÖSTERREICH. Kartnig wurde unter anderem wegen versuchten Betrugs zu drei Jahren Haft verurteilt.

Manfred Ulrich, Sprecher der Justizanstalt Graz-Jakomini, erklärte am Dienstag, dass Kartnig die Fußfessel zwischen 8.00 und 10.00 Uhr abgenommen bekommt. Er habe sich zuletzt wohl verhalten. Die bedingte Entlassung wurde dennoch - wie üblich - mit einer Probezeit verbunden. Laut dem Zeitungsbericht will Kartnig seinem Sohn weiterhin bei der Führung des Familienunternehmens helfen. Ansonsten ist der frühere Fußball-Zampano aber Pensionist.

Kartnig soll 2006 versucht haben, eine Kredithaftung vom Land zu erlangen, obwohl der Verein längst pleite gewesen sei. Die erste Instanz sah Kartnigs Schuld als erwiesen an und verpasste ihm vier Jahre und ein Monat Haft. Diese wurde später vom Oberlandesgericht auf drei Jahre reduziert. Kartnig verbüßte davor bereits eine Strafe wegen Steuerhinterziehung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo