Erste Liga

LASK fährt Pflichtsieg ein

Teilen

Linzer schlagen Lustenau 3:2, Liefering nach Sieg in Innsbruck Leader.

Der SV Mattersburg bleibt auch nach der 22. Runde an der Tabellenspitze der Erste Liga. Die Burgenländer setzten sich beim SKN St. Pölten nach frühem 0:1-Rückstand noch knapp mit 2:1 durch. Hartl hatte die St.Pöltner bereits in der 8. Minute mit 1:0 in Führung gebracht, Onisiwo glich in der 37. Minute für den SVM aus. Röcher gelang eine Viertelstunde vor Schluss der Siegtreffer. Die Burgenländer halten damit wie Liefering bei 44 Punkten, liegen aber dank des besseren Torverhältnisses auf Platz 1.

Der LASK hat den Titelkampf der Fußball-Erste-Liga weiter spannend gehalten. Die Linzer gewannen ihr Spiel der 22. Runde gegen Austria Lustenau 3:2 und bleiben damit mit einem Punkt Rückstand auf das Spitzenduo auf Platz 3. Liefering wäre im Fall des Titelgewinns wegen des Nahverhältnisses zu Red Bull Salzburg jedoch nicht aufstiegsberechtigt.

+++ Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle +++

Innsbruck tief im Abstiegsstrudel
Die Tiroler, die zehn der jüngsten elf Partien verloren, sind nach wie vor Vorletzter. Auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den Lustenau einnimmt, fehlen aber nach wie vor nur drei Punkte. Schlusslicht Hartberg rückte mit einem Heim-1:1 gegen den Fünften Horn bis auf einen Punkt an die Innsbrucker heran. Kapfenberg setzte den eigenen Positivlauf mit einem hauchdünnen 2:1-Erfolg gegen den FAC fort und ist schon Vierter.

Traumstart für den LASK
Die Linzer legten im eigenen Stadion einen Traumstart hin. Einen abgeblockten Michorl-Abschluss knallte Radovan Vujanovic aus kurzer Distanz volley unter die Latte (15.). Das 2:0 fiel dann unter tatkräftiger Mithilfe der Vorarlberger. Wal Fall verlor an der Strafraumgrenze den Ball an Nikola Dovedan, dessen Zuspiel Thomas Hinum sicher verwertete (29.). Die Gäste ergaben sich aber nicht ihrem Schicksal und kamen noch vor der Pause zurück ins Spiel. Nach einem Bilderbuch-Konter zog Neo-Stürmer Sebastian Strandvall alleine auf Goalie Pavao Pervan zu und ließ sich diese Chance nicht entgehen (39.).

Nach dem Seitenwechsel gelang neuerlich nach einem Konter Alexander Aschauer gar der Ausgleich (55.). Nachdem sich die Gäste durch ein Torraubfoul von Daniel Sobkova am durchbrechenden Dovedan selbst geschwächt hatten (64.), lief die Partie aber wie auf einer schiefen Ebene, und die Linzer konnten auch Kapital daraus schlagen. Nach Drazan-Hereingabe vollendete Vujanovic zum entscheidenden 3:2 (74.). Für den Topstürmer des Liga-Krösus war es bereits der elfte Saisontreffer. Die Linzer gewannen damit auch das dritte Saisonduell mit Lustenau.

Effiziente Jung-Bullen
Liefering war in Innsbruck zu Beginn die schwächere Mannschaft, hatte aber Glück, dass ein schöner Schilling-Abschluss hauchdünn am Tor vorbeiging (18.). Die "Jungbullen" waren in der Folge effizienter. Joao Pedro traf aus etwas spitzem Winkel genau ins lange Eck (31.). Der 18-jährige Brasilianer machte auch nach der Pause den Unterschied aus, traf nach einem Corner mit einem platzierten Schuss von knapp außerhalb des Strafraums genau ins Eck (53.).

Die Tiroler zeigten sich gegenüber der vergangenen Woche verbessert, blieben aber neuerlich ohne Punkt und auch ohne Treffer. Da auch Smail Prevljak noch für Liefering traf (75.) gab es die zweite 0:3-Pleite nach jener in Kapfenberg im Jahr 2015 für das schwächste Liga-Heimteam. Die Lieferinger durften sich hingegen über den dritten Sieg in Folge sowie den dritten Saisonsieg gegen Innsbruck freuen.

Für die Innsbrucker änderte sich im Abstiegskampf aber wenig, da neben Lustenau auch der vier Punkte davor liegende FAC verlor. Die Wiener gingen in Kapfenberg zwar durch Sascha Viertl in Führung (14.), wie so oft in dieser Saison war eine 1:0-Führung aber kein gutes Omen. Nach einem Lasnik-Stangenfreistoß staubte Christian Bubalovic zum 1:1 ab (23.). Noch vor der Pause drehte Stefan Meusburger in Folge eines Corners die Partie (39.).

FAC verliert weiter
Die Wiener drückten im Duell zweier Remis-Spezialisten nach der Pause vergeblich auf den Ausgleich. Der mittlerweile fünf Partien unbesiegte KSV konnte sich damit nach dem zweiten Frühjahrssieg schon deutlich von den Abstiegsrängen absetzen, für den FAC war es die zweite Niederlage 2015 nach dem 2:5 zuletzt gegen Horn.

Die Horner konnten mit einem 1:1 bei Schlusslicht Hartberg zumindest einen Teilerfolg verbuchen, hielten die Punktedifferenz zu Platz zehn als Fünfter auf immerhin sieben Zähler. Kapitän Aleksandar Djordjevic brachte die Waldviertler per Kopf in Führung (37.), Danijel Prskalo sorgte aber in der 77. Minute mit einem verwandelten Elfmeter für das leistungsgerechte 1:1.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.