Erste Liga

LASK sichert sich Winterkrone

Teilen

Linzern reichte 2:2-Remis bei Hartberg, um als Leader zu überwintern.

Der Linzer ASK überwintert als Nummer eins in der Fußball-Erste-Liga. Die Linzer mussten sich zwar am Freitagabend in der 20. Runde auswärts gegen Tabellenschlusslicht Hartberg mit einem 2:2 begnügen, holten sich aber dennoch den inoffiziellen Titel "Winterkönig".

 In Hartberg tat sich der LASK sehr schwer. Nach perfekt getimter Flanke von Christopher Drazan von der linken Seite brachte jedoch Top-Goalgetter Radovan Vujanovic die Linzer aus kurzer Distanz in Führung (39.). Noch vor der Pause sorgte Christoph Kröpfl aus sieben Metern für den Ausgleich (44.).

Ein Kopfball-Tor von Daniel Kerschbaumer nach neuerlichem Drazan-Assist brachte die Oberösterreicher zum zweiten Mal in Führung (58.), Hartberg gelang aber durch den eingewechselten Daniel Gremsl das verdiente 2:2 (75.). Für den LASK war es nach den Nullnummern gegen den FAC und Kapfenberg das dritte Unentschieden in Serie.

Titelkonkurrent SV Mattersburg hat seine Auswärtsmisere beendet. Die Burgenländer verabschiedeten sich am Freitag mit einem 1:0-Erfolg in Horn in die Winterpause. Mattersburg (38) liegt nun einen Zähler hinter dem LASK (39).

Ebenfalls 38 Punkte auf dem Konto hat der FC Liefering, der allerdings nicht aufstiegsberechtigt ist. Die Salzburger setzten sich daheim gegen den Floridsdorfer AC 3:1 durch. St. Pölten kam daheim gegen Kapfenberg nicht über ein 2:2 hinaus.

Die Enttäuschung der Herbstsaison war aber Wacker Innsbruck. Der Bundesliga-Absteiger überwintert nach einem 1:2 daheim gegen Austria Lustenau auf einem Abstiegsplatz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.