Trainersuche

Austria: Platzt Deal mit Fink?

Teilen

Thorsten Fink und Austria waren sich einig. Doch plötzlich funkt Hannover dazwischen.

Eigentlich war mit der Austria schon alles klar. Sogar dem Millionärs-Präsidenten von Sparta Prag hat der deutsche Star-Coach schon abgesagt. Doch dann funkte gestern Nachmittag plötzlich Hannover-Präsident Martin Kind dazwischen.

Auch beim deutschen Bundesligisten ist Fink ein Kandidat auf den Trainerposten. Laut Sport1 wurde der Ex-Bayern-Kicker gestern Abend sogar im Flughafen-Hotel Leonardo gesichtet. Und das obwohl Austria-Sportchef Franz Wohlfahrt sich heute mit Fink in München treffen will, um den Deal unter Dach und Fach zu bringen.

Sogar über Spieler wurde gesprochen
Hagelt es nach Slomka und Magath jetzt gar die nächste Absage für die Violetten? Es wäre schade! Denn die Chemie zwischen Wohlfahrt und Fink hätte gepasst. Sogar über Transfers wurde schon gesprochen. Ein Abwehrspieler und ein defensiver Mittelfeldspieler sollen kommen. Letzterer scheint Ognjen Vukojevic (31) zu sein. Laut kroatischen Medien ist mit dem 55-fachen Teamspieler von Dinamo Zagreb alles klar. Außerdem ist Marc Janko ein interessanter Kandidat (siehe unten). Alles Themen, die heute beim Gesprächsgipfel behandelt werden sollten. Sogar die Präsentation des neuen Austria-Trainers Fink war schon für Samstag geplant. Doch jetzt ist wieder alles anders.

ÖSTERREICH bat Neo-Austria-Coach Thorsten Fink zum ersten Interview.

ÖSTERREICH: Herr Fink, kommen Sie jetzt zur Wiener Austria?
Thorsten Fink:
Das Angebot ist da und reizt mich sehr. Ich habe in Österreich nur positive Erfahrung gemacht, ich kann mich mit der Mentalität identifizieren.
ÖSTERREICH:
Sind Sie sich finanziell überhaupt schon mit den Violetten einig?
Fink:
Da gibt es überhaupt keine Probleme. Wichtig ist für mich, dass man bei der Austria was bewegen kann.
ÖSTERREICH:
Hat Sie Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt mit seinem Konzept überzeugt?
Fink:
Ja, wir haben ähnliche Ideen, sein Konzept hat mir gefallen.
ÖSTERREICH:
Können Sie Ihre Pläne mit der Austria etwas konkreter formulieren?
Fink:
In Österreich gibt es viele Talente, die man aus der Akademie heranführen kann. Ich arbeite gerne mit jungen Spielern. Aber: Ganz auf Routiniers kann man nicht verzichten. Die Mischung muss stimmen.
ÖSTERREICH: Was läuft jetzt mit Hannover?
FInk: Ich hatte ein gutes Gespräch mit Präsident Martin Kind und entscheide mich am Donnerstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.