Transfer fix

Caleta-Car wechselt zu europäischem Spitzenklub

Teilen

Für den WM-Teilnehmer beginnt im Sommer ein neues Kapitel seiner Karriere.

Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat Vizeweltmeister Duje Caleta-Car an Olympique Marseille abgegeben. Die beiden Klubs gaben den Transfer des 21-jährigen Kroaten am Freitag bekannt. Der Innenverteidiger absolvierte laut Medienberichten am Tag zuvor den Medizincheck beim diesjährigen Europa-League-Finalisten. Caleta-Car hatte bei Salzburg noch einen bis 2021 laufenden Vertrag.
 
Als Ablösesumme wurden 17 Millionen Euro kolportiert, das wäre Rekord für die heimische Bundesliga. Caleta-Car kam bei der WM beim 2:1-Sieg gegen Island in der Gruppenphase zu seinem einzigen Einsatz für Kroatien. Für Salzburgs Profis spielte er seit Frühjahr 2015.
 
 
Die Summe könnte sich aufgrund von kolportierten Bonuszahlungen sogar noch auf bis zu 20 Millionen erhöhen. Sowieso war Caleta-Car für Salzburg eine hoch lukrative Investition, hat der Klub doch laut übereinstimmenden Medienberichten 2013 nur 50.000 Euro Ausbildungsentschädigung an HNK Sibenik für den Spieler bezahlt. Caleta-Car löste Naby Keita und Sadio Mané ab, die Salzburg laut Medienberichten für je 15 Millionen Euro verkauft hat. Allerdings haben sich die Erlöse der beiden durch Weiterverkaufs-Klauseln mittlerweile noch deutlich erhöht.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo