Perfekt: Austria holt Florian Klein zurück

Bundesliga

Perfekt: Austria holt Florian Klein zurück

Florian Klein ist wieder ein Austrianer: Die Wiener gaben am Dienstag via Facebook die Verpflichtung bekannt. In einem Video, in dem zunächst nicht zu erkennen ist, wer sich das Trikot bedruckt, zeigte schließlich der Linzer seine neue Nummer 17.

Für ihn ist es die zweite Zeit am Verteilerkreis Favoriten: Schon von 2009 bis 2012 trug er das violette Trikot. Über Red Bull Salzburg landete er 2014 beim VfB Stuttgart. Beim deutschen Bundesliga-Aufsteiger war er zuletzt nur mehr Reservist und bekam keinen Vertrag mehr.

Zwar gab es Interesse aus dem Ausland, das passende Angebot war allerdings nicht dabei. Klein: "Ich habe in den letzten Monaten viel über die Zukunft nachgedacht. Die Gespräche mit Franz Wohlfahrt, den ich schon sehr lange kenne und schätze, waren sehr gut und vielversprechend. Ich will Spaß am Fußball haben und erfolgreich sein - ich glaube, dafür ist die Austria der richtige Klub."  

"Florian ist ein Führungsspieler"

Er habe sich in den vergangenen drei Monaten selbst fit gehalten: "Ich habe sehr viel trainiert und mein Programm sehr gut durchgezogen. Für mich war klar - wenn ich bei einem neuen Klub unterschreibe, muss ich sofort bereit sein", so Klein. Dass er das ist, daran hat Wohlfahrt keinerlei Zweifel: "Florian ist ein Führungsspieler für unsere junge Mannschaft. Er bringt viel Erfahrung und Qualität mit."

All das bekommt die Austria zum Nulltarif. Klein ist als Ersatz für Jens Stryger Larsen eingeplant, der vor einem Wechsel nach Italien zu Udinese Calcio steht.

Klein gewann mit der Austria 2014 die Meisterschaft und den Cup. Aus der aktuellen Mannschaft spielte erbereits mit Alexander Grünwald sowie Robert Almer zusammen, Raphael Holzhauser kennt er aus der gemeinsamen Zeit bei Stuttgart.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top Gelesen 1 / 10

Die neuesten Videos 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.