Bundesliga

Sensation! Lederer bei Admira entlassen

Teilen

Südstädter trennen sich überraschend von Trainer. Nachfolger steht fest.

Neben Spitzenreiter SCR Altach und Schlusslicht Mattersburg startet überraschend auch der Tabellensechste Admira Wacker Mödling mit einem neuen Cheftrainer in die Frühjahrssaison der Bundesliga.

+++ oe24-Voting: Wählen Sie ihren Fußballer des Jahres +++

Der Kroate Damir Buric übernimmt zum Trainingsauftakt am 9. Jänner diesen Posten von Oliver Lederer, der "von seinen Aufgaben freigestellt" wurde, wie die Südstädter am Dienstag mitteilten. Lederer war zuletzt Mitte Dezember von Tabellenführer Altach umworben worden, hatte sich aber zur Admira bekannt. Drei Wochen später erfolgte nun die Freistellung.

Buric arbeitete von 2007 bis 2014 als Co-Trainer des bekannten Deutschen Robin Dutt in Freiburg, bei Bayer Leverkusen und Werder Bremen. In der abgelaufenen Saison war er Cheftrainer vom HNK Hajduk Split, der die Meisterschaft 2015/16 auf Platz drei beendete. Das war zu wenig für die Ansprüche von Hajduk, weshalb der 52-Jährige entlassen wurde und nun bei der Admira anheuern konnte.

"Wollen einen neuen Weg gehen"

"Ich spüre eine echte Aufbruchstimmung im Verein. Ich werde alles dafür tun, dass wir sportlich eine positive Entwicklung nehmen und hier gemeinsam etwas Nachhaltiges aufbauen", wurde Buric in der Aussendung der Südstädter zitiert. "Wir wollen einen neuen Weg gehen", erklärte Admira-Sportdirektor Ernst Baumeister mit Blick auf die Mitte Dezember durchgeführten Änderungen in der Führungsstruktur des Bundesliga-Clubs im Zuge der Ausgliederung des Profibetriebs in eine GmbH.

Man habe mit einigen Kandidaten über die Lederer-Nachfolge gesprochen und sich dann für Buric entschieden. "Er hat eine sehr gute Vergangenheit, jahrelang in Deutschland gearbeitet, entspricht unserer Philosophie und passt auch zur neuen Struktur", so Baumeister.

Der neue deutsch-iranische Admira-Manager Amir Shapourzadeh meinte: "Wir haben in der Führungsstruktur des Vereins Veränderungen vorgenommen und haben uns nun dazu entschieden, auch im sportlichen Bereich einen neuen Impuls zu setzen."

Lederer stieg erst im Sommer auf

"Wir sind davon überzeugt, dass Damir Buric mit seiner Erfahrung und akribischen Arbeitsweise genau der richtige Trainer ist, um die Mannschaft weiter zu entwickeln", so Shapourzadeh weiter. Der 39-jährige Ex-Profi Lederer hatte seine Trainerkarriere 2010 bei den Admira Amateuren begonnen und war dann ab 2013 "Co" der Profis.

2013 und 2015 übernahm er interimistisch das Amt des Cheftrainers, das er wegen seiner fehlenden UEFA-Pro-Lizenz nicht dauerhaft innehaben durfte. Deswegen fungierten Walter Knaller (2013 bis 2015) und in der abgelaufenen Saison Ernst Baumeister offiziell als Headcoaches der Niederösterreicher, die aber von Lederer trainiert wurden.

Unter der Führung des Ex-Rapidlers stießen die Admiraner im Vorjahr ins Cup-Finale vor und beendeten die Meisterschaft auf Platz vier, womit sie an der Europa-League-Qualifikation teilnehmen durften. Lederer stieg danach zum Cheftrainer auf, da er seit Sommer am ÖFB-Kurs zur UEFA-Pro-Lizenz teilnimmt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo