Transfer offiziell

Stangl wechselt von Rapid zu RB Salzburg

Teilen

Das Tauziehen ist beendet: Salzburg einigt sich mit SCR auf Transfer.

Der Wechsel von Stefan Stangl von Vizemeister Rapid zu Meister Red Bull Salzburg ist seit Freitagnachmittag perfekt. Wie die beiden Klubs bekanntgaben, unterschrieb der 24-jährige linke Außenverteidiger beim Titelverteidiger einen Vertrag bis 2020. Über die Ablösesumme Stangls, dessen Vertrag bei Rapid bis 2017 anberaumt war, wurde Stillschweigen vereinbart.

Erst am Vormittag hatte der Double-Gewinner die Verpflichtung des belgisch-brasilianischen offensiven Flügelakteurs Wanderson offiziell gemacht. Nach den Stürmern Munas Dabbur und Fredrik Gulbrandsen sowie dem zentralen Mittelfeldmann Marc Rzatkowski hat Salzburg damit fünf neue Spieler engagiert.

"Unser Ziel ist es, die besten österreichischen Spieler zum FC Red Bull Salzburg zu holen und hier weiterzuentwickeln. Stefan Stangl ist einer von ihnen, und wir sind von seinen Fähigkeiten und seinem Potenzial überzeugt", wurde Salzburgs Sportlicher Leiter Christoph Freund in einer Aussendung zitiert.

Konkurrenzkampf mit Ulmer

Der Steirer Stangl, der 2014 von Wiener Neustadt nach Hütteldorf kam und in zwei Saisonen für Rapid 54 Pflichtspiele absolvierte, erwartet im langjährigen Salzburg-Kicker Andreas Ulmer freilich harte Konkurrenz auf seiner Position. Freund jedenfalls war sicher, dass man nun "die beiden besten Linksverteidiger" der Bundesliga im Kader habe und "für die hoffentlich sehr vielen Spiele, die uns erwarten - top aufgestellt" sei.

Stangl selbst, der vor allem im Herbst der Vorsaison mit guten Leistungen aufzeigte, zeigte sich angriffslustig. "Ich bin überzeugt davon, dass ich hier meine Fähigkeiten am besten weiterentwickeln kann. Natürlich hat es eine Rolle gespielt, dass der Verein nahezu immer auch auf dem internationalen Fußball-Parkett vertreten ist. Diese Herausforderung möchte ich annehmen", betonte er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.