Senat 5

6 Punkte Abzug für Austria Salzburg

Teilen

Wegen nicht erfüllter Stadion-Verfügbarkeit muss Austria auch 40.000 € zahlen.

Der Lizenzausschuss der Fußball-Bundesliga (Senat 5) hat am Donnerstag den Erste-Liga-Club SV Austria Salzburg mit dem Abzug von sechs Punkten und einer Pönale von 40.000 Euro bestraft. Die Sanktionen wurden laut Mitteilung der Bundesliga wegen der von Ende August bis Mitte November andauernden Nichterfüllung eines A-Kriteriums (Stadion-Verfügbarkeit) verhängt. Ein Protest kann eingebracht werden.

Unabhängig vom Sanierungsverfahren

Die Bundesliga betonte, dass die Sanktionierung unabhängig von dem laut Club-Presseaussendung vom Mittwoch geplanten Sanierungsverfahren erfolgte. Der Club habe mitgeteilt, dass der diesbezügliche Antrag bei Gericht noch nicht eingebracht worden sei.

"Bei dem sanktionierten Bestimmungsverstoß und der durch den Klub geplanten Eröffnung eines Sanierungsverfahrens handelt es sich um zwei verschiedene Sachverhalte, die getrennt voneinander betrachtet werden müssen. Bei der Strafbemessung musste unabhängig von den Folgen eines allfälligen Insolvenzverfahrens insbesondere auch die Präventionswirkung berücksichtigt werden", sagt der Senat-5-Vorsitzende Thomas Hofer-Zeni in einer Aussendung.

Der Senat 5 hatte Austria Salzburg bereits Anfang Oktober wegen der vorübergehenden Nichterfüllung des genannten A-Kriteriums eine Strafzahlung von 20.000 Euro auferlegt. Der folgende Protest des Clubs wurde wegen Fristversäumnis zurückgeweisen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.