Erste Liga, 22. Runde

Lustenau ließ erneut Federn

Teilen

0:0 in erstem Spiel unter Ernemann. Blau-Weiß Linz gewann Abstiegsduell in Horn.

Die Aufstiegshoffnungen von Austria Lustenau in der Fußball-Erste-Liga schwinden zusehends. Die Vorarlberger kamen am Freitag in der 22. Runde beim Debüt von Interimscoach Daniel Ernemann zu Hause gegen den Kapfenberger SV nicht über ein 0:0 hinaus. Tabellenführer LASK könnte den Vorsprung mit einem Sieg im Abendspiel gegen Wacker Innsbruck (20.30 Uhr) damit auf neun Punkte vergrößern.

Neues Schlusslicht ist der FAC. Die Wiener unterlagen beim Tabellenzweiten FC Liefering mit 0:1 (0:0). Blau-Weiß Linz zog mit einem 2:0 (0:0) im Abstiegsduell in Horn - dem zweiten Sieg im zweiten Frühjahrsspiel - um einen Punkt vorbei. Das Team der Stunde bleibt die WSG Wattens. Die Tiroler landeten mit einem 3:0 (2:0) gegen Wr. Neustadt den dritten Sieg in Serie und überholten vorerst sogar Innsbruck.

Ernemann hatte das Traineramt in Lustenau erst am Mittwoch vom in die Bundesliga zu Ried abgewanderten Lassaad Chabbi übernommen. Nach einem langfristigen Nachfolger sucht Clubchef Hubert Nagel bereits. "Es gibt viele Möglichkeiten", sagte der Austria-Präsident im Sky-Interview. "Ich präferiere einen mit Austria-Vergangenheit. Aber es gibt auch viele interessante junge Trainer aus dem benachbarten Ausland, und auch aus Österreich."

Den Frühjahrsauftakt hatte Lustenau beim FAC mit 0:1 verloren. In den vergangenen vier Runden gab es damit nur einen Punkt - viel zu wenig für einen Aufstiegsaspiranten. Auch für Kapfenberg war es der erste Punktgewinn nach davor drei Niederlagen. Das hatten die Steirer in einer ausgeglichenen Partie vor allem ihrer über weite Strecken sattelfesten Defensive zu verdanken.

Liefering gewinnt gegen FAC

Auch Liefering tat sich zu Hause schwer. Die Red-Bull-Junioren, bei denen einige angeschlagene Spieler als Vorsichtsmaßnahme vor dem Viertelfinale der UEFA Youth League am Mittwoch gegen Atletico Madrid fehlten, gewannen aber auch das neunte Spiel in Folge gegen ihren Lieblingsgegner FAC. Den einzigen Treffer erzielte Kapitän Luan aus kurzer Distanz (71.).

Die Lieferinger hatten aber mehrmals Glück. Gleich zwei mögliche Elfmeter wurden den Wienern vorenthalten: Erst blockte Luan einen Sahanek-Schuss mit der Hand ab (19.), dann war es Lucas, der einen FAC-Freistoß mit dem Oberarm aus der Gefahrenzone bugsierte (47.). Im Finish erhielten die Gäste doch noch einen Strafstoß zugesprochen, Sahanek scheiterte aber an Goalie Coronel (90.).

Dem FAC fehlt nun ein Punkt auf Blau-Weiß Linz, deren zwei sind es auf Horn. Die Tore im direkten Duell der beiden Konkurrenten erzielten Thomas Goiginger mit einem Aufsitzer ins kurze Eck nach einem kurz abgespielten Freistoß (55.) sowie Markus Blutsch nach einem Fehler der Horner im Spielaufbau (76.). Blau-Weiß-Trainer Klaus Schmidt bleibt damit ein Horn-Spezialist. Er hat alle seine bisherigen sechs Duelle mit den Niederösterreichern gewonnen.

Wattens feiert erneut Erfolg

Wattens ließ dem 1:0 im Tiroler Derby gegen Wacker den nächsten Erfolg folgen. Die Wattener sind mittlerweile vier Runden ohne Gegentor. Matchwinner gegen Wr. Neustadt war Benjamin Pranter mit einem Tor und einem Assist. Erst traf der 27-Jährige nach einem kurz abgespielten Freistoß von der Strafraumgrenze (17.), dann fand er den völlig frei stehenden Florian Mader. Der Rückkehrer schoss mit links ein (45.).

Wr. Neustadt kassierte die dritte Niederlage in Folge. Die Niederösterreicher ließen nach der Pause zahlreiche Großchancen auf den Anschlusstreffer ungenutzt. Zu allem Überfluss wurde im Finish auch noch Routinier Andreas Schicker mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (82.). Für den Endstand sorgte Milan Jurdik nach einem weiten Abschlag in der Nachspielzeit (92.).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.