6 Tore

St. Pölten demütigte Krisenclub Austria Salzburg

Teilen

Die zweitplatzierten St. Pöltner schossen Salzburg mit 6:2 aus dem Stadion

St. Pölten hat sich am Freitag in der letzten Runde vor der Winterpause zumindest für zwei Stunden an die Spitze der Fußball-Erste-Liga gesetzt und damit den erst im Abendspiel (20.30 Uhr) auf Kapfenberg treffenden Innsbruckern vorgelegt. Nach dem 6:2 (6:1) über die finanziell schwer angeschlagene Austria aus Salzburg setzte sich die Daxbacher-Elf vorerst einen Zähler vor die Tiroler.

Auch Lask mit Torgala
Der dritte Aufstiegskandidat LASK fertigte Schlusslicht FAC in Pasching mit 4:0 (1:0) ab und liegt damit weiter zwei Punkte hinter St. Pölten. Absteiger Wr. Neustadt holte bei Austria Lustenau ein 1:1 (0:0), das Duell Austria Klagenfurt - FC Liefering endete 0:0.

Salzburg-Insolvenz hat Spuren hinterlassen
Bei Salzburg dürften die Hiobsbotschaften der vergangenen Tage wohl doch ihre Spuren hinterlassen haben. Die Austria hatte am Mittwoch den Gang in die Insolvenz angekündigt und war - unabhängig von dieser Causa - am Donnerstag von der Bundesliga mit einem Sechs-Punkte-Abzug bestraft worden. Ein Insolvenzverfahren würde für die "Violetten" aber ohnehin mit dem Zwangsabstieg enden.

5:0 nach 30 Minuten
St. Pölten jedenfalls hatte mit den Gästen vor eigener Kulisse seinen Spaß und führte schon nach gut einer halben Stunde 5:0 - Leonhard Kaufmanns Ehrentor zum zwischenzeitlichen 1:5 (34.) konnte die hilflose Darbietung der Gäste nicht kaschieren. Daniel Segovia mit drei (21./Hands-Elfer, 29., 36.) und Manuel Hartl mit zwei Treffern (15., 31.) waren die Männer des Abends. In einer ereignisarmen zweiten Hälfte blieb Kaufmann (80.) der einzige Torschütze, der fünfte Sieg St. Pöltens in Folge war dadurch nicht mehr zu verhindern.

Mit viel mehr Gegenwehr hatte der LASK in seinem Heimspiel gegen den FAC zu kämpfen. Zumindest in der ersten halben Stunde. Als den Hausherren im Paschinger Waldstadion schon die Ideen auszugehen schienen, brachte aber Manuel Kerhe die Elf von Oliver Glasner per Kopf auf die Siegerstraße (34.). In der zweiten Hälfte trat dann auch der im Sommer nach Linz gekommene katarische Kooperationsspieler Abdulla AlMoez groß in Erscheinung: Erst "assistierte" der 19-jährige Stürmer beim Treffer von Rene Gartler (69.), wenig später besorgte er selbst das 3:0 (72.). Gartler legte im Finish noch einmal nach (79.).

Austria Lustenau schien zuhause gegen den SCWN durch Jodel Dossou (69.) schon auf Erfolgskurs, ehe die Gäste auch dank Gelb-Rot für Maximilian Moser (76.) noch einmal ins Spiel zurückkamen. Christoph Saurer (81.) stahl den Hausherren schließlich noch zwei Punkte, so kommt der Tabellenfünfte aus Vorarlberg wohl nicht mehr zurück ins Aufstiegsrennen. Auf den LASK fehlen derzeit sieben Punkte.

 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo