Nach Insolvenz

Borussia Dortmund ist schuldenfrei

Teilen

Der 2005 insolvente Klub steht finanziell wieder auf stabilen Beinen.

Der noch 2005 von der Insolvenz bedrohte deutsche Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist nach Aussage von Hans-Joachim Watzke schuldenfrei. "Wir müssen keine Zinsen mehr zahlen, keine Tilgungen mehr leisten. Nullkommanull! Das wird dazu führen, dass wir den Etat anheben können", sagte der BVB-Geschäftsführer den "Ruhr Nachrichten" (Freitag).

Selbst eine Saison ohne Einnahmen aus dem Europacup könne der Club ohne Probleme verschmerzen. Der Verein sei wirtschaftlich "so stark wie nie zuvor. Nicht einmal im Ansatz. Das ist ein Faustpfand." Als Tabellen-15. ist Dortmund derzeit weit von einer Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb entfernt. In der Champions League steht das Team von Trainer Jürgen Klopp dagegen vorzeitig im Achtelfinale.

Künftige Auftritte auf internationaler Bühne könnten laut Watzke jedoch die Chance erhöhen, einen Spieler wie Marco Reus zu halten. Der von vielen Topclubs umworbene deutsche Teamspieler darf den Club zum Saisonende für die festgeschriebene Ablösesumme von angeblich 25 Millionen Euro verlassen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.