Erschreckende Studie

Das ist der meistgehasste Kicker Englands

Teilen

Premier League kam in Studie zu erschreckenden Erkenntnissen.

Englands Fans nehmen ihren Fußball offensichtlich noch ernster, als Fans in anderen Ländern. Anders ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der englischen Premier League nicht zu erklären.

Die oberste englische Spielklasse gab eine Studie in Auftrag, die im Zeitraum August 2014 bis März 1015 das Verhalten der Fans auf diversen sozialen Netzwerken untersuchte. Das erschreckende Ergebnis: Alle 2,6 Minuten wird dabei eine Beschimpfung über Twitter, Facebook, Foren u.ä. gegen einen Premier-League-Kicker gepostet (insgesamt warn es 134.400 Schmäh-Postings).

Zweifelhafte Spitzenposition für Balotelli
Am häufigsten angefeindet wird dabei Liverpools Bad Boy Mario Balotelli. Der Italiener, der seit längerer Zeit in einem hartnäckigen Formtief steckt, wurde nicht weniger als 8.000 Mal via Internet beschimpft und verunglimpft. Arsenals Danny Wwelbeck folgt (mit Respektabstand) auf Platz 2 - gegen ihn wurden rund 1.700 Schmähpostings abgesetzt.

+++ Fan verhinderte Balotelli-Ausraster +++

Das ist der meistgehasste Kicker Englands
© Getty

Chelsea meistgehasster Club
Bei den Clubs hat Chelsea die "Nase vorn". Die Londoner wurden insgesamt mit 20.000 Beschimpfungen im Internet bedacht, dahinter folgen Liverpool (19.000), Arsenal (12.000), Manchester United und Manchester City mit je 11.000 Negativ-Meldungen.

Die Mehrzahl der Schmähpostings hatte einen rassistischen Hintergrund (ein Drittel), ein Viertel der Postings setzte sich mit dem Geschlecht des Beschimpften auseinander und ein Fünftel mit der sexuellen Orientierung des Geschmähten.

Neun Prozent der Postings hatten einen antisemitischen Hintergrund, fünf Prozent waren islamophob.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.