Freitagsspiel

Gladbach schießt Bremen mit 5:1 ab

Teilen

Gladbachs Hinteregger verschuldete Elfmeter zum Ehrentreffer.

Mit begeisterndem Angriffsfußball und jugendlichem Elan hat Borussia Mönchengladbach seinen Rückrunden-Fehlstart in der deutschen Fußball-Bundesliga beendet. Angeführt von den Youngstern Mahmoud Dahoud und Andreas Christensen feierte das Team von Trainer Andre Schubert am Freitag mit einem 5:1 gegen Werder Bremen den ersten Sieg des Jahres und bleibt Kandidat auf die Champions-League-Plätze.

Kantersieg
Dank Treffern von Lars Stindl (12.), dem 19-jährigen Christensen (31., 50.), Raffael (70./Foulelfmeter) und Havard Nordtveit (88.) schob sich die Borussia vorerst an Bayer Leverkusen vorbei auf Rang vier. Vor allem Dahoud (20) glänzte als Vorbereiter und Ideengeber. Bremens Stürmer-Routinier Claudio Pizarro (56./Foulelfmeter) erzielte in seinem 400. Bundesligaspiel den Ehrentreffer und zog mit seinem 182. Treffer in der ewigen Torschützenliste mit Ulf Kirsten auf Rang fünf gleich. Doch insgesamt blieben die Hanseaten (mit Zlatko Junuzovic bis zur 85. Minute) zu harmlos und stecken als 16. weiter im Abstiegskampf.

Hinteregger verschuldet Elfer
Bei Gladbach kamen die beiden österreichischen Innenverteidiger zum Einsatz. Martin Hinteregger spielte durch und verschuldete den von Pizarro verwandelten Foulelfmeter, als er Levin Öztunali im Strafraum auf den Fuß trat. Martin Stranzl kam in der 84. Minute zu seinem Comeback. Der Burgenländer hatte seit 13. September wegen eines Augenhöhlenbruchs pausieren müssen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.