Sexismus-Skandal

Irre: Lazio-Fans wollen keine Frauen in Fanblock

Teilen

Nächster Skandal der berüchtigten 'Curva Nord'.

Die Ultras von Lazio Rom haben am Samstag mit einer sexistischen Aktion für Aufsehen gesorgt. Die Fußball-Fans des Hauptstadt-Clubs verteilten Flugblätter, auf denen sie Frauen aufforderten, sich im Olympiastadion nicht in den vorderen Reihen des Fanblocks aufzuhalten. "Die Curva Nord stellt für uns einen heiligen Raum dar", hieß es und die ersten Reihen symbolisierten den "Schützengraben".
 
"In den Schützengräben lassen wir Frauen, Ehefrauen und Freundinnen nicht zu, also laden wir sie ein, sich ab der zehnten Reihe zu positionieren", schrieben die Fans. Der Verein distanzierte sich von der Aktion. "Das ist nicht die Meinung des Clubs. Wir sind gegen jede Diskriminierung", sagte ein Sprecher. Den Saisonauftakt verlor Lazio gegen Napoli mit 1:2.
 
Die Lazio-Fans fielen schon mehrmals durch jenseitige Aktionen negativ auf. Im Vorjahr hatten sie für einen Skandal gesorgt, als sie im Römer Olympiastadion Fotomontagen mit dem Gesicht der im Holocaust getöteten Jüdin Anne Frank in einem Trikot von Stadtrivale AS Rom aufklebten. Der Club wurde vom italienischen Fußball-Verband dafür mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro belegt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo