Auszeichnung in Monaco

Messi Europas Fußballer des Jahres

Teilen

Barcelona-Star gewann Wahl vor Teamkollege Xavi und Cristiano Ronaldo.

Lionel Messi ist wenig überraschend Europas Fußballer des Jahres. Der argentinische Teamspieler vom Champions-League-Sieger FC Barcelona setzte sich bei der erstmals vergebenen Auszeichnung in Monaco gegen seinen Vereinskollegen Xavi Hernandez und Cristiano Ronaldo von Real Madrid durch. Im Jänner war Messi bereits zum "Weltfußballer des Jahres" gewählt worden.



Das Live-Votum von 53 europäischen Sportjournalisten war wenig überraschend. "Ich möchte diese Auszeichnung mit meinen Mitspielern teilen", sagte der 24-Jährige gewohnt bescheiden. "Ich bewahre all diese Auszeichnungen zu Hause auf und ich habe noch Platz für ein paar mehr", betonte Messi, nachdem er die neue Trophäe in Form eines goldenen Trikots aus den Händen von UEFA-Präsident Michel Platini entgegengenommen hatte.

Mit der neuen Auszeichnung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) soll der herausragende Spieler der vergangenen Saison geehrt werden. Der Spieler muss bei einem Verein in Europa spielen, aber kein Europäer sein.

Ende Mai hatte Messi den FC Barcelona zum 3:1-Erfolg im Finale der Champions League gegen Manchester United geführt. Mit zwölf Treffern stellte er die Saisontorbestmarke von Ruud van Nistelrooy in der Eliteliga ein. In der für die Abstimmung maßgeblichen Spielzeit 2010/11 traf der 1,69 Meter große Fußball-Zauberer in 55 Pflichtspielen 53 Mal für die Katalanen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.