Nach Eklat

Mexiko feuert Erfolgs- Coach Herrera

Teilen

Der 47-jährige Star-Coach soll einen Journalisten geschlagen haben.

Der mexikanische Fußballverband hat Teamchef Miguel Herrera nicht einmal zwei Tage nach dem Gewinn des Gold Cups entlassen. "Er ist nicht länger der Trainer der mexikanischen Nationalmannschaft", sagte der designierte Verbandspräsident Decio de Maria. Grund für die Trennung ist die Anschuldigung eines mexikanischen TV-Reporters, derzufolge Herrera den Journalisten geschlagen haben soll.

Der Vorfall soll sich am Montag (Ortszeit) auf dem Flughafen von Philadelphia ereignet haben, als sich Herrera und sein Team auf die Rückreise nach Mexiko vorbereitet hatten. Am Abend zuvor hatte Herrera noch den Turniersieg bei der nord- und mittelamerikanischen Meisterschaft durch einen 3:1-Erfolg im Finale gegen Jamaika gefeiert.

Der Sieg beim Gold Cup war allerdings der einzige größere Erfolg von Herrera, der den Spitznamen "Piojo" (Laus) hat. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien schied Mexiko im Achtelfinale aus, bei der Südamerikameisterschaft gewann die Nationalmannschaft kein einziges Spiel. In der FIFA-Weltrangliste liegt Mexiko derzeit auf dem 40. Platz. Es ist die bisher schlechteste Platzierung.

Durch sein Verhalten polarisierte der als aufbrausend geltende Herrera schon länger. Der TV-Journalist, der ihn nun der körperlichen Attacke bezichtigte, hatte ihn wiederholt kritisiert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo