Deutschland

Rangnick wird Trainer bei RB Leipzig

Teilen

RB-Sportchef will die Mission Bundesliga-Aufstieg vom Rasen aus leiten.

Große Überraschung in Leipzig: RB-Sportdirektor Ralf Rangnick brach die Suche nach einem neuen Trainer offenbar ab. Seine Lösung: Er macht es selbst. Rangnick wir in der kommenden Saison sowohl als Trainer als auch als Sportdirektor des deutschen Zweitligisten tätig sein, berichtet die deutsche Bild-Zeitung.

Ralf Rangnick meinte über seine künftige Doppelrolle bei RB Leipzig: "Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung. Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart." Noch Anfang Mai hatte der Deutsche eine Rückkehr auf die Trainerbank ausgeschlossen. Zuletzt hatte er immer wieder betont, dass er eine "hohe Jobzufriedenheit" als Sportdirektor habe.

Für seine Leipzig-Mission wird das Team, das die vergangene Saison als Tabellenfünfter abschloss, mit dem Geld von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz weiter fleißig verstärkt. Nach dem bereits feststehenden Wechsel von Werder Bremens Davie Selke und Ken Gipson vom VfB Stuttgart gab RB Leipzig am Freitag auch noch die Verpflichtung von DFB-U21-Nationalspieler Willi Orban vom 1. FC Kaiserslautern bekannt. Zudem gilt die Rückkehr der an Salzburg ausgeliehenen Massimo Bruno und Marcel Sabitzer als sicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.