Affengeräusche

Rassismus-Skandal um Mario Balotelli

Teilen

Italienischer Stürmer wurde in der französischen Liga verunglimpft.

Mario Balotelli ist nach eigenen Angaben im Auswärtsspiel seines Vereins OGC Nizza beim SC Bastia (1:1) rassistisch beleidigt worden. Die Heim-Fans hätten am Freitagabend Affenlaute nachgeahmt und niemand habe etwas dagegen getan, klagte der italienische Stürmer auf Instagram und Twitter nach dem Gastspiel des Tabellenführers der französischen Ligue 1 auf Korsika.

Was im Stadion Armand Cesari vor 10.000 Zuschauern passiert sei, sei eine "wirkliche Schande". "Ich habe eine Frage an die Franzosen: Ist es normal, dass Bastia-Anhänger das gesamte Spiel über Affenlaute machen und 'Uh, uh' schreien und niemand von der Disziplinar-Kommission etwas sagt?", postete der 26-Jährige.

Balotelli fragte provokativ: "Ist Rassismus in Frankreich legal? Oder nur in Bastia?" Fußball sei ein toller Sport, aber "solche Leute wie in Bastia machen ihn schrecklich", klagte der Mann, der als Sohn ghanaischer Einwanderer in Palermo auf Sizilien geboren wurde. Die Fans des korsischen Vereins Bastia sind schon öfter negativ aufgefallen.

Der OGC veröffentlichte die Klage Balotellis auf der Club-Homepage. Einen Kommentar der Profiliga (LFP) gab es zunächst nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo